Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Adelheid

Seiten: [1] 2
1
Software / Re: USB-Controller
« am: Mai 21, 2007, 16:25:32 »
Also, ich nehme mal an, daß es ein Gewitter gegeben hat, denn hier im Haus und ich denke auch in anderen Teilen des Dorfes war ein recht langer Stromausfall. Hier selber hat man nicht von einem Gewitter gemerkt und gehört, deswegen könnte eigentlich ja nicht der Blitz eingeschlagen sein...  :kratz
Aber nach dem Stromausfall kam es dann zu den Problemen.
Ja, er war aber trotz allem, zwar ausgeschaltet am Stromnetz dran (dabei ist es sogar eine Steckleiste mit Überspannungsschutz, nur hatte ich die nicht ausgemacht, weil kein schlechtes Wetter zu sehen war...)  :-(
Alle Controller sind auf dem Motherboard.
Ich habe im Netz auch schon nach Treibern gesucht, aber nirgends etwas gefunden.

Adelheid



2
Software / Re: USB-Controller
« am: Mai 21, 2007, 13:31:18 »
Über "Everest" habe ich mal folgende Infos herausgesucht (siehe in der Anlage, da es sich nicht markieren und kopieren ließ).
Adelheid

3
Software / USB-Controller
« am: Mai 21, 2007, 12:32:07 »
Hallo zusammen,

auf einmal funktioniert mein USB-Serial Controller nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich den PC hochfahre, verlangt er nach den richtigen Treibern. Aber weder auf der System- noch auf der BS-CD ist etwas zu finden, im Netz werde ich auch nicht fündig...
Und dabei hängt gerade an dem Teil ein für mich wichtiges Teil, was funtkionieren muß!

Diese Meldung kommt, seitdem hier ein Stromausfall war. Allerdings hatte ich dabei den PC nicht an, er war am späteren Abend (wohl Gewitter irgendwo...).
Vorher hatte ich keine Probleme, es hat alles einwandfrei funktioniert.

Adelheid

4
Linux / Re: Knoppix, SuSE, Debian... Umsteigewilliger
« am: September 03, 2006, 17:11:46 »
Hallo Baldrian,

danke für Deine ausführliche Antwort!
Inzwischen habe ich mir die verschiedenen Webseiten einmal näher angeschaut und weitere Informationen gesammelt.

Was hälst Du von Mandrake /-driva? Auch empfehlenswert? Da hätte ich nämlich jemanden, der mir ein wenig hilfreich zur Seite stehen könnte.
Allerdings höre ich immer gerne mehrere Meinungen zu einer Distribution. Denn wenn man selber länger mit einer arbeitet, neigt man gerne dazu, sie als "die" Distribution zu bezeichnen. Eine eher neutrale Beurteilung wäre mir da lieber...

Danke für den Hinweis mit den Editoren. Zu "Kate" habe ich auch eine, wie ich denke, gute Webseite (Handbuch) gefunden:
http://docs.kde.org/development/de/kdebase/kate/

Mit Perl hatte ich schon im Rahmen meiner Webdesignarbeiten Kontakt (nun ja, ist ein wenig übertrieben, aber ich kann zumindestens das ein oder andere bestehende Skript bearbeiten...), das ist ja schon einmal ein Anfang.
Nach ein wenig herumgoogeln scheint es mir, als sei Python als Einstieg nicht schlecht und zumindestens eine gute Voraussetzung, um sich später C++ zuzuwenden.
Es gibt noch viel zu entdecken und auszuprobieren!

Hallo Wilfried,

als ich gerade die Antwort abschicken wollte, kam Dein Beitrag.
Schön, daß ich nicht alleine etwas planlos durch die Linuxwelt bzw. andere PC-Bereiche gestolpert bin!  :wink:
Ich glaube, ich will momentan gerade zwei (verschiedene) Dinge zur gleichen Zeit unter einen Hut bringen.
Linux interessiert mich einfach, die Philosophie (auch wenn es ein wenig blöd klingt). Wenn man richtig mit Linux umgehen kann, hat man um einiges mehr von den Anwendungen kapiert (bilde ich mir wenigstens ein). Und ich möchte nicht nur einfach ein paar Programme unter Windows bedienen können (wenngleich auch ziemlich gut), ich möchte mehr "dahintersteigen". Und deshalb sehe ich Linux als gute Möglichkeit.
Das Programmieren hat mich schon immer wieder mal interessiert und ich habe mir - wie Du - auch das ein oder andere Buch zugelegt und dann gefrustet in meine anwachsende Bibliothek zurückgestellt.
Sicherlich hast Du recht, daß es einfacher ist, wenn man eine Notwendigkeit für eine Sache hat. Denn da muß man manchmal doch verbissener bzw. zielgerichteter dranbleiben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß aus viel Enthusiasmus, Interesse und Willen doch einmal ein respektables Ergebnis herauskommt...
Über die "objektorientiere Programmierung" bin ich auch schon des öfteren gestolpert. Gratuliere, daß Du da jetzt weiter gekommen bist! Ich bin noch nicht so weit...
Alles Gute für Deine Java-Pläne!

Adelheid

5
Linux / Knoppix, SuSE, Debian... Umsteigewilliger
« am: September 03, 2006, 10:46:36 »
Nachdem ich in der Vergangenheit schon mehrere halbherzige Versuche gemacht habe, mich Linux in irgendeiner Form zu nähern und zunächst einmal gefrustet wieder aufgegeben habe (habe es wohl falsch angepackt), bin ich nun dabei, mich ernsthaft mit Linux zu beschäftigen. Ich habe einige Distributionen per Live-CDs ausprobiert und tendiere bis jetzt zu SuSE oder Knoppix. Ubuntu hat mir nicht so gut gefallen.
Da ich die hochfliegenden Pläne habe (... - wenn das mal gut geht!),  :kratz in ferner Zukunft auch selber etwas für bzw. mit Linux programmieren zu können, würde ich gerne von Anfang an eine Distribution wählen, die vom Editor und der allgemeinen Leistungsfähigkeit (Software - obwohl man die wohl wahrscheinlich herunterladen könnte), schon in die Richtung abgestimmt ist. Wäre das im Falle von SuSE so? Wie ist denn Debian für einen absoluten Neuling? Empfehlenswert oder doch lieber Einstieg über SuSE und dann irgendwann mal wechseln.
Ich glaube, wichtige Schlagworte wären in diesem Falle "vi" oder "emacs", nicht wahr? Aber die sind doch z. B. bei SuSE dabei...? (ich hoffe, ich werfe jetzt nicht allzu viel durcheinander!)
Um Programmieren zu können, wäre es ja auch mehr als nützlich, eine Programmiersprache zu erlernen... C oder C++ wäre da gut, oder?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß Knoppix nur eine Live-CD-Version ist. Kann man diese Distribution nicht trotzdem fest installieren? Bei Ubuntu z. B. geht das ja auch.
Ich weiß, daß meine Pläne meinem Wissen oder gar Können um Längen voraus sind und ich erst einmal grundsätzlich mit einer Distribution umgehen lernen, alles kennenlernen muß. Aber im Vorfeld würde ich halt schon gerne ein paar nützliche Infos sammeln...
Danke,
Adelheid

6
Hardware / Re: Netzteil austauschen
« am: Dezember 19, 2005, 08:16:06 »
@Hannes
Es ist ein ATX Motherboard von Asus; P3B-F mit einem Pentium II

@Klaus
Danke für den Tipp, gehe gleich mal nachschauen!
Ich habe hier zwar noch zwei Uralt-Rechner herumstehen, aber das sind andere Netzteile. Dieses hier ist ja mit dem Schalter, die anderen haben noch zwei Kabelanschlüsse hinten heraus. Ich denke nicht, daß ich das mit den PCs dann probieren kann.

Adelheid

7
Hardware / Re: Netzteil austauschen
« am: Dezember 18, 2005, 05:49:45 »
Hallo Schnuffel,

ja, die Wattzahl stimmt überein, da habe ich drauf geachtet. Der einzige Unterschied besteht darin, daß beim kaputten NT bei Current 10 A und 5 A steht und bei dem, was jetzt eigentlich funktionieren sollte 6 A und 3 A. Mir sagen diese Werte im Moment nichts und ich weiß nicht, ob sie wichtig sind.

Was aber evtl. eine Fehlerquelle sein könnte ist, daß ich noch einmal kontrollieren muß, ob ich auch den kleineren Stecker mit den 4 Pins hineingetan habe...

@Studentin: ich habe mich weiter mit den Versandkosten beschäftigt. Das günstigste waren 4,50, dann 5,80 aber viele liegen doch bei 7,00 Euro...  :|

Gruß
Adelheid

8
Hardware / Re: Netzteil austauschen
« am: Dezember 17, 2005, 13:43:03 »
Habe gerade gesehen, die haben unmögliche Versandkosten. Da muß ich mich doch noch ein wenig genauer umschauen...
Adelheid

9
Hardware / Re: Netzteil austauschen
« am: Dezember 17, 2005, 13:39:20 »
Hallo nach Berlin (aus Bayern, aber von einem Rheinländer!)   :wink:

unter z. B. folgendem Link habe ich den Tester gefunden:
http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90122084
Das war der billigste.
Aber wie Du sagst, was die an Material verbraucht haben, ist sicher kaum der Rede wert...
Habt Ihr eigentlich noch Tipps, was man sich sonst noch für Test- und Prüfmaterial zulegen sollte, damit man einen guten Grundstock hat?
Adelheid





10
Hardware / Re: Netzteil austauschen
« am: Dezember 17, 2005, 06:26:10 »
Nach meinem kleinen Exkurs zu verschiedenen Shops habe ich gesehen, daß es den Tester, den Du abgebildet hast, ab 15 Euro aufwärts gibt. Teilweise unterscheiden sich sogar die Preise für das gleiche Modell.
Adelheid


11
Hardware / Re: Netzteil austauschen
« am: Dezember 17, 2005, 06:03:44 »
Danke Euch Zwei für die Antwort!
@ Andre: So einen Testgerät für Netzteile wird man sicher in jedem Elektrofachhandel (Konrad, Pearl usw.) bekommen? Oder? Ist er teuer? Nun, ich werde gleich mal mittels einer Suchmaschine nachschauen, ob ich fündig werde..
@ Studentin: stimmt, einmal ist immer das erste Mal... (wie so oft im Leben!  :-D)
Laufwerke und Karten habe ich schon ausgetauscht und einen kaputten PC habe ich völlig auseinandergebaut, um mir das Motherboard gut angucken zu können (da hatte ich dann keine Hemmungen, da ja nicht noch mehr kaputt zu machen war...).

Gruß
Adelheid

12
Hardware / Re: Netzteil austauschen
« am: Dezember 16, 2005, 05:51:24 »
Danke für Eure guten Antworten, das Foto und den klasse Link-Tipp!
Anscheinend gibt es doch mehr Möglichkeiten, woran es liegen kann, was noch alles kaputt gegangen sein kann.
Wie man die Spannung am Netzteil überprüft, weiß ich noch nicht... und lasse somit zunächst einmal besser die Finger davon.
Ein guter Tipp alles mal auseinander zu bauen und die Komponenten einzeln zu testen. Das habe ich zwar auch noch nie gemacht, aber einmal muß man ja anfangen und ich lerne sicher eine Menge dabei! Und vielleicht finde ich den Fehler ja tatsächlich oder doch noch das ein oder andere funktionierende Teil...
@ Baldrian: ja, der Schalter stand auf "on"  :lol:
Adelheid

13
Hardware / Re: Drucker will nicht
« am: Dezember 15, 2005, 14:01:08 »
Hallo Klaus,

ich habe ein neues Threat aufgemacht (Netzteil austauschen), weil es ja nicht mehr zum Drucker paßt. Meine Probleme liest Du da... :x
Adelheid

14
Hardware / Netzteil austauschen
« am: Dezember 15, 2005, 13:59:08 »
Nachdem mein Netzteil in Schall und vor allem Rauch aufgegangen ist, habe ich ein entsprechendes anderes Netzteil eingebaut. Ich muß sagen, es war mein erstes Mal. Aber ich habe mir alles vorher genau mit dem alten NT angeschaut, wo welche Anschlüsse sind usw. Ich fand es dann eigentlich auch nicht so schwer, weil ja eigentlich nur ein Stecker auf das Motherboard kommt und die anderen mit Festplatte, CD-Rom-Laufwerk usw. verbunden werden. Jedenfalls, als ich dann versuchte, meinen PC zu starten, tat sich nichts... Ich habe dann noch einmal die Kabel zwischen Festplatte und CD-Rom ausgetauscht, auch ein anderes Stromkabel genommen (vorsichtshalber...), aber es tat sich immer noch nichts. Soll ich es jetzt als positiv werten, daß dieses mal keine Rauchsäule aufgestiegen ist oder ist es negativ zu beurteilen, weil ich a) doch zu wenig Ahnung hatte und da der Fehler liegt oder b) beim Defekt des anderen Netzteils doch mehr kaputt gegangen ist, als mir lieb ist...? :?
Gruß
Adelheid

15
Hardware / Re: Drucker will nicht
« am: Dezember 09, 2005, 06:58:12 »
Hallo Klaus,

nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Netzteil auszutauschen. Vielleicht schaffe ich es heute oder dieses Wochenende (und dann mal sehen, ob der PC dann wieder tut, was er tun soll...).
Adelheid


Hallo Adelheid

Was macht Dein PC? Hast Du das Netzteil schon getauscht? Ich habe meinen Pc mittlerweile wieder am laufen. Allerdings mit neuem Board und neuem Prozessor. Jetzt läuft er wieder :hail

Gruß Klaus

16
Internet / Re: DSL und Fax
« am: Dezember 07, 2005, 07:43:18 »
Hallo Wilfried,

danke für Deine gute Erklärung.
Bin leider erst jetzt wieder ins Forum gekommen, weil ich die Seite nicht erreichen konnte...  :kratz
Ich muß mal schauen, ob ich nicht noch irgendwo ein Modem herumliegen habe von irgendeinem anderen PC. ISDN-Karten hätte ich ja zwei... Bei der ISDN-Karte ist ja auch ein Kabel dabei. Könnte ich das ggf. auch für ein analoges Modem nutzen? Oder sind die Kabel in ihrem Innenleben auch unterschiedlich?

Adelheid

17
Hardware / Re: Drucker will nicht
« am: Dezember 07, 2005, 07:38:10 »
LB 12 habe ich leider noch nicht hier... (aber das würde mir ja anscheinend auch nicht mehr weiterhelfen...)
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, das Teil ohne Gewalt zu öffnen. Muß anscheinend jetzt wirklich langsam ein Hämmerchen zur Hand nehmen!  :gmpf Aber wenn Druckerprobleme erst später behandelt werden, kann ich mir ja noch Zeit lassen. Dann verstehe ich wenigstens etwas mehr!
Adelheid

18
Internet / Re: DSL und Fax
« am: November 26, 2005, 17:30:54 »
Ich muß mal den Vertrag raussuchen. Bin mir momentan nicht mehr ganz sicher...  :kratz

Adelheid

19
Internet / Re: DSL und Fax
« am: November 26, 2005, 15:20:23 »
Hallo Wilfried,

auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Klingt aber eigentlich logisch.
Wenn ich die DSL-Verbindung deaktiviere und die ISDN-Verbindung aktiviere, dürften die sich ja nicht stören.
Ich bin mir nur noch nicht im klaren, wo ich die Karte dann einstöpsel. Ich gehe nicht über die Telekom ins Netz, sondern hier über einen lokalen Anbieter. Ich habe nicht mehr die NTBA-Dose wie früher und dieses andere Teil (dessen Namen mir gerade nicht einfällt). Ich habe nur noch die normale TAE- Telefondose NFN und den Router. Ich fürchte, daß es dann wohl doch nicht geht. Denn in den Router kann ich die Karte ja schlecht einstecken...
Adelheid

20
Hardware / Re: Drucker will nicht
« am: November 26, 2005, 15:05:22 »
Hallo Klaus,

Das hört sich nicht gut an mit Deinem PC...
Hoffentlich bekommst Du das noch hin, daß der Rechner wieder alles erkennt, was er erkennen soll! Wäre ja sonst schon ein Verlust... :gmpf
Bei mir kam eine so schöne Rauchsäule raus (wahrscheinlich war das diese Schmelzsicherung), daß ich gleich zur Steckdose gesprungen bin.
Ich hoffe sehr,  :hail daß bei mir trotz allem alles o.k. ist..., da er ja nicht hochgefahren ist. Denn es ist eigentlich noch ein recht gutes Teil (jedenfalls, wenn man ihn als Bastel- und Übungscomputer einstuft).

Bist Du mit dem Weber-Kurs schon fertig oder hast Du anderweitig entsprechend gelernt, so daß Du schon solche Dinge machen kannst, von denen Du geschrieben hast?

Ich melde mich dann, wenn ich das Netzteil habe und es ausgetauscht habe. Vielleicht ist ja alles nur hals so schlimm!

Adelheid

21
Internet / Re: DSL und Fax
« am: November 26, 2005, 07:11:31 »
Hallo Wolfgang,

ich finde dieses hier eine gute Adresse:
http://meine-faxnummer.de/
Wenn man sich dort anmeldet, kann man zumindestens kostenlos Faxe empfangen. Man bekommt sie als .gif oder .jpg zugeschickt.
Versenden kann man auch (da siehst Du Näheres, wenn Du auf den zweiten Link klickst), das kostet aber etwas. Diesen Dienst habe ich noch nicht genutzt.
Mit dem Empfangen bin ich aber sehr zufrieden.
Mich ärgert es auch, daß ich, seitdem ich DSL habe, nicht mehr per FritzCard und ISDN-Leitung nebst Faxprogramm locker Faxe empfangen und verschicken kann!  :x
Adelheid

22
Hardware / Re: Drucker will nicht
« am: November 26, 2005, 07:03:16 »
Hallo Klaus,

dieser Tage ist mir an einem Bau- und Übungsrechner auch das Netzteil kaputt gegangen (Rauchsäule und Gestank...), was ich noch nie erlebt habe...  Ich habe mich dann mal im Netz umgeguckt und da waren die Meinungen geteilt, ob das auch den Rechner selber (sprich irgendwas auf dem Motherboard) angreift, oder ob er davon verschont bleibt.
Was hat es bei Dir denn erwischt? Bei mir ist der Rechner gar nicht mehr hochgefahren, von daher hoffe ich, daß es noch einmal gut gegangen ist... Ich bekomme jetzt von einer Bekannten ein Netzteil zugeschickt und es wird meine Premiere, diese auszutauschen und dann zu sehen, ob überhaupt noch etwas funktioniert!

Ich fürchte leider auch, daß ich ihn gegen die Wand werfen muß oder ein Hämmerchen benutzen muß.... Denn irgendwelche Clips oder so habe ich auch nicht gefunden.
Ist da vielleicht an diesem "Absatz" der auf dem Bild des Druckers mit der Seitenansicht zu sehen ist etwas?
Nein, das habe ich auch gedacht. Aber es dient anscheinend nur irgendwie der Schönheit...
Ich denke, ich werde einfach mal mit ein wenig Gewalt an das ganze herangehen. Denn der Drucker scheint mir wirklich definitiv kaputt zu sein und so möchte ich wenigstens insofern noch etwas von ihm haben, indem ich sein Innenleben ansehe.
Adelheid

23
Hardware / Re: Drucker will nicht
« am: November 22, 2005, 08:24:26 »
Hallo Klaus,

ich wollte den Drucker zerlegen, aber anscheinend ist das Gehäuse irgendwie geleimt oder sonstwie miteinander befestigt...
Ich habe mal eine kleine Bildsequenz gemacht, die alles besser erklärt, und zwar unter
http://www.rund-um-ihren-pc.de/drucker.html
Kann es wirklich sein, daß Drucker verleimt, verschweißt werden, so daß sie per se gar nicht repaiert werden könnten?!
Adelheid

24
Notebooks und PDAs / Akku und CMOS
« am: November 21, 2005, 06:49:36 »
Hallo Andreas,

super, daß Du einen Notebook-Threat möglich machst! Danke!
Ich habe ein altes Notebook vor längerer Zeit überlassen bekommen (Omnibook 5700 von HP).
Beim Booten kommt immer wieder die Meldung CMOS ungültig, was ja eigentlich übersetzt heißt, daß die Batterie kaputt ist, oder? Nur diese im Notebook zu finden, ist ziemlich schwierig. Nach langem Herumschrauben habe ich sie irgendwann entdeckt, aber leider kann man sie nicht auswechseln. Nachdem ich den Akku aber lang genug am Strom gelassen habe, fuhr er dann aber doch irgendwann wieder hoch.
Trotz allem bekomme ich aber immer mehr Probleme. Es kommen zusätzliche Meldungen beim Booten wie:
- unerwartete Speicherkapazität
- Konsistenzüberprüfung
- SCU ausführen (was immer das auch ist)
- Startsektor 0 hat sich geändert
- Hibernation (keine Ahnung, was das ist)
Sind das irgendwelche Hinweise auf die CMOS oder auf einen defekten Akku?
Inzwischen bootet er auch nicht mehr weiter...  :-(
Adelheid

25
Hardware / Re: Drucker will nicht
« am: November 21, 2005, 06:34:36 »
Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Antwort!
Nein, verwirrt hast Du mich nicht.
Ich fürchte ja auch (will es nur noch nicht wahrhaben...), daß der Drucker ohne oder auch mit meiner freundlichen Hilfe beim Auseinanderbau dann völlig schrottreif ist...
Was mich halt wurmt ist, daß die Patrone, die jetzt noch drin ist, mehr als halbvoll ist und ich noch eine volle Patrone habe... und ich somit fast gezwungen bin, mir einen Drucker gleichen Typs zu kaufen. Denn eigentlich hätte ich mir lieber einen Canon oder so gekauft, wo die Patronen nicht so teuer sind wie bei Lexmark. Aber vor sieben Jahren hatte ich von Tuten und Blasen noch keine Ahnung und da hat mir halt jemand den Lexmark besorgt...

Ich werde ihn mal vorsichtig aufmachen (ich hoffe, da ist nicht alles zusammengeschweißt). Ich denke, er wird aber letztendlich als Studienobjekt enden. Ich habe hier ein paar alte PCs, an denen ich schon nach Herzenslust herumgefummelt habe, so kann ich ihn dann dieser Sammlung hinzufügen. Ich hoffe, ich lerne noch etwas dabei!
Deine Tipps, worauf ich achten kann, sind prima!
Werde Dir dann berichten, ob ich zu irgendeinem Ergebniss gekommen bin.
Also, eine fröhliche Bastelstunde steht in Aussicht!  :-)  Gut, daß ich heute meinen freien Tag habe!
Adelheid

Seiten: [1] 2