Autor Thema: Drucker will nicht  (Gelesen 5698 mal)

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Drucker will nicht
« am: November 19, 2005, 10:00:47 »
Hallo zusammen,

da ich mit meinem PC-Techniker-Lehrgang noch ganz am Anfang stehe, kann ich mir leider noch nicht selber helfen...
Ich habe folgendes Problem:
Nachdem mein Drucker (Lexmark 3000 Color Jetprinter) an meinem Arbeits-PC nicht mehr funktionierte, auch nach mehrmaliger Neuinstallation, habe ich ihn mal an eine alte Möhre angeschlossen und nun bekam ich zumindestens eine Fehlermeldung: "Drucker ist nicht angeschlossen oder Offline". Das stimmte allerdings nicht. Er war an und auch alle Stecker saßen richtig und fest und trotzdem will er nicht mehr. Kann da irgend etwas an der Steuerung oder sonstwie kaputt sein? Immerhin habe ich das gute Stück 1998 gekauft. Weiß jemand Rat?
Adelheid

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Drucker will nicht
« Antwort #1 am: November 19, 2005, 12:47:07 »
Hallo Adelheid  :-D

Hast Du jedesmal das gleiche Druckeranschlußkabel benutzt? Vielleicht ist auch nur einer der Stecker bzw. das Kabel defekt. Ansonsten würde ich (da Du ihn an 2 verschiedenen Rechnern getestet hast) davon ausgehen, dass er wirklich defekt ist.
Ganz abgesehen davon glaube ich nicht, daß sich auf grund des Alters eine Reperatur noch lohnt. Es sei denn es war ein teuerer Drucker (kenne ihn leider nicht). Einige Hersteller bieten Drucker so billig an, daß es sich kaum lohnt neue Patronen zu kaufen.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein  :kratz   :?

Offline Aturo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • alles rund um PC
« Antwort #2 am: November 19, 2005, 12:53:37 »
überprüfe noch mal alle Treiber, evtl. auch nach neueren Treiber direkt beim Hersteller auf der Webseite schauen z.B für neuere Betriebssysteme.
Ein paar Fragen habe ich noch.
1. Für welche Betriebssysteme ist der mitgelieferte Treiber ausgelegt und mit welchem Betriebssystem betreibst du den Rechner

2. HAt der Drucker den Parallel-Port zum anschliesen oder USB, vielleicht auch beides???

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 20, 2005, 08:48:49 »
@ Klaus:
ja, ich habe immer das gleiche Kabel benutzt. Eine gute Idee, es zumindestens mal mit einem anderen Kabel auszuprobieren. Werde ich machen, mal sehen, ob es etwas bringt.

@Aturo
Die Treiber sind für Win95, was vor sieben Jahren auch mein erster BS gewesen ist.
Ich hatte ihn aber jetzt sicher ein gutes Jahr auf WinXP Prof. laufen. Beim Installieren hat der Computer zwar ein wenig gemeckert (aber nur wegen "fehlender Signatur"), hat die Treiber auch aus seinem eigenen Repertoire genommen und nicht von der Diskette, aber er ist einwandfrei gelaufen.
Der zweite PC, wo ich kontrolliert habe, hat Win 95, ich habe von den Disketten installiert und trotzdem ging es nicht und es kam zur o. g. Meldung.
Anschlußmöglichkeit nur über Parallelport, der Drucker hat noch kein USB.

Gruß
Adelheid

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 20, 2005, 09:50:31 »
Inzwischen habe ich die Kabel ausgewechselt, sowohl das Stromkabel als auch die Kabelverbindung zum PC. Trotzdem wird behauptet, der Drucker sei offline, was definitiv nicht der Fall ist. Das einzige, was sich geändert hat, als ich die Kabelverbindung PC - Drucker ausgewechselt habe, dann nach erfolglosem Druckversuch den Druckerauftrag abgebrochen habe und das PC-Verbindungskabel am Drucker etwas bewegt habe, daß der Drucker dann das Blatt ausgeworfen hat, was er vorher nicht getan hat.
Adelheid

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 20, 2005, 14:06:40 »
Hallo Adelheid

Also: der PC schickt einen Druckauftrag an den Drucker kann diesen allerdings nicht finden/erkennen und gibt eine Fehlermeldung aus. Nachdem Du am Kabel gewackelt hast wirft er ein (unbedrucktes) Blatt aus.  :kratz  :kratz  :kratz  :kratz
Ein Treiberproblem würde ich mal außschliesen, da er ja vorher funktioniert hat. :kratz :kratz :kratz

Hast Du einmal  probiert eine Testseite zu Drucken? Ich meine also nicht über den PC sondern über den Drucker selbst. Bei den meisten Druckern kann man über eine Taste einen Selbsttest/Drucktest durchführen (Wird bestimmt auch in der Bedienungsanleitung beschrieben). Sollte dieser Test nicht funktionieren könnte es sein, daß sich der Drucker Interne Speicher verabschiedet hat. Wenn dies der Fall sein sollte nimmt er logischerweise keine Druckaufträge mehr an und Du bekommst eine Fehlermeldung.  Es könnte sich aber auch nur um ein Kontaktproblem, einen Wackelkontakt bzw. eine gelöste Lötstelle des Druckeranschlusses handeln. Dabei fällt mir ein, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Scanner. Dieser wurde auch nicht mehr erkannt und nach langem suchen habe ich endeckt, daß das Verbindungskabel zwichen Scannerport und der Platine defekt war. Da gibt es so viele Möglichkeiten  :gmpf

Gruß Klaus  :-D :-D

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 20, 2005, 16:56:00 »
Hallo Klaus,

Also: der PC schickt einen Druckauftrag an den Drucker kann diesen allerdings nicht finden/erkennen und gibt eine Fehlermeldung aus. Nachdem Du am Kabel gewackelt hast wirft er ein (unbedrucktes) Blatt aus.  :kratz  :kratz  :kratz  :kratz
genau..........

Nein, über diesen Weg habe ich noch nicht versucht eine Testseite zu drucken. Aber eine Taste hat er auch nicht für so etwas (nur die Einschalttaste und eine, wo ich die Patrone nach vorne holen kann).
Aber ich könnte über die Systemsteuerung zum Drucker gehen und da sehen, ob ich unter Eigenschaften oder was da sonst so steht, sich eine Testseite drucken läßt.
Mal sehen, ob er dann immer noch behauptet, er sei offline...  :?

Wenn er noch das (leere) Blatt ausspuckt (obwohl ich ja ein Wort eingegeben hatte) und durch Wackeln an der Kabelverbindung (PC - Drucker) eben das passiert, muß es sich ja eigentlich wirklich um ein physisches Problem (also Hardware) handeln...

Hätte nicht gedacht, daß bei einem Drucker auch so viele Fehlerquellen möglich seien...
Kann ich denn irgendwie am Drucker herumschrauben, um zu sehen, ob etwas lose ist, eine Löststelle nicht o.k. ist oder so?

Adelheid

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 20, 2005, 20:34:10 »
Hallo Adelheid,
im prinzip ja.

Du musst Dir aber darüber im klaren sein, dass er dann evtl. ganz schrottreif ist. Eine kleine Unachtsamkeit und er ist evtl. ganz hinüber. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich wenn ich Zeit hatte, alte Geräte die nicht mehr Funktionstüchtig waren auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut habe. Sozusagen als Lehrobjekt um mir mal Funktionsweise und Aufbau anzuschauen (würde ich an Deiner stelle bei diesem Drucker auch so sehen). Solltest Du Zweifel haben oder aber ihn unbedingt behalten wollen rate ich Dir davon ab. Dann bring ihn lieber zum Händler, was aber bei den heutigen Druckerpreisen wohl nicht rentabel ist.  :-D :-D
Da Du schon alles mögliche Versucht hast ihn zum laufen zu bringen, kannst Du ihn auch ruhig mal auseinanderschrauben und nachschauen wie er von innen aussieht. Aber immer so Arbeiten, daß Du ihn wieder zusammensetzen kannst. Vielleicht findest Du ja so den Fehler und kannst ihn evtl. beheben. Wenn Du Dich also damit abfindest evtl. einen neuen Drucker kaufen zu müssen dann müsstest Du mal nachschauen ob das Gehäuse mittels Schrauben von der Unterbodenseite her zusammengeschraubt wurde (evtl. auch von der Rückseite oder von oben ich kenne diesen Drucker wie gesagt nicht). Bei meinem alten Epson z.B. ist das Gehäuseoberteil nur durch solche Federklipse, die mit einem kleinen Schraubendreher hinein gedrückt werden können, mit dem Unterteil zusammengesteckt. Mach Dir aber nicht all zu viel Hoffnung eine Lötstelle die nicht mehr in Ordnung ist auf Anhieb zu finden. Diese ist, wenn sie nicht gerade schon verbrannt ist, wohl nur mit einem Messgerät zu finden.  :-D   Wenn Du ihn auseinanderschraubt hast schau Dir den Druckerport mal an. Sitzt dieser direkt auf der Platine , schau Dir die Lötstellen bzw. die einzelnen "Beinchen" mal ganz genau an da diese durch die Beanspruchung, die beim stecken/ziehen des Kabels entsteht, auch mal beschädigt werden können. Achte auch mal darauf ob Kabel/steckverbindungen lose oder irgendwelche Bauteile auf der Platine verschmolzen/verbrannt oder ähnliches sind.
Aber unbedingt beachten:
Bevor Du den Drucker öffnest unbedingt ein ERDUNGSBAND anlegen bzw. Dich auf eine andere Art und weise
Erden. Sonst könntest Du beim Berühren der Platine diese durch Deine evtl. vorhandene Statische Aufladung zerstören.

Sollte Dir dies alles jedoch noch zu kompliziert sein dann lass lieber die Finger davon  :roll:
(Kannst ja mal bescheid geben wozu Du Dich entschließt)

So nun genug der Worte ich hoffe Dich jetzt nicht verwirrt zu haben und wünsche Dir Viel Erfolg  :-D :-D :-D

Gruß Klaus

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 21, 2005, 06:34:36 »
Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Antwort!
Nein, verwirrt hast Du mich nicht.
Ich fürchte ja auch (will es nur noch nicht wahrhaben...), daß der Drucker ohne oder auch mit meiner freundlichen Hilfe beim Auseinanderbau dann völlig schrottreif ist...
Was mich halt wurmt ist, daß die Patrone, die jetzt noch drin ist, mehr als halbvoll ist und ich noch eine volle Patrone habe... und ich somit fast gezwungen bin, mir einen Drucker gleichen Typs zu kaufen. Denn eigentlich hätte ich mir lieber einen Canon oder so gekauft, wo die Patronen nicht so teuer sind wie bei Lexmark. Aber vor sieben Jahren hatte ich von Tuten und Blasen noch keine Ahnung und da hat mir halt jemand den Lexmark besorgt...

Ich werde ihn mal vorsichtig aufmachen (ich hoffe, da ist nicht alles zusammengeschweißt). Ich denke, er wird aber letztendlich als Studienobjekt enden. Ich habe hier ein paar alte PCs, an denen ich schon nach Herzenslust herumgefummelt habe, so kann ich ihn dann dieser Sammlung hinzufügen. Ich hoffe, ich lerne noch etwas dabei!
Deine Tipps, worauf ich achten kann, sind prima!
Werde Dir dann berichten, ob ich zu irgendeinem Ergebniss gekommen bin.
Also, eine fröhliche Bastelstunde steht in Aussicht!  :-)  Gut, daß ich heute meinen freien Tag habe!
Adelheid

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 21, 2005, 08:29:24 »
Guten Morgen Adelheid,

viel Spaß beim zerlegen. Versuch doch mal die noch vorhandene Patrone bei ebay zu verkaufen. Oder aber einen gleichen Drucker dort zu finden.
Wenn Du dir einen neuen Drucker zulegst würde ich darauf achten, daß er Einzelpatronen hat. Dann brauchst Du immer nur die gerade leere Farbpatrone zu wechseln. Bei Canon z.B. ist dies so. Ich habe mir anfang des Jahres auch einen Canon Drucker zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Natürlich bieten auch andere Hersteller wie z.B. Epson, HP etc. Drucker mit Einzelpatronen an.

Na ja, vielleicht findest Du ja den Fehler und braucht keinen neuen.

Auf jeden Fall mal viel Glück beim suchen  :-D :-D

Viele Grüße Klaus

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 22, 2005, 08:24:26 »
Hallo Klaus,

ich wollte den Drucker zerlegen, aber anscheinend ist das Gehäuse irgendwie geleimt oder sonstwie miteinander befestigt...
Ich habe mal eine kleine Bildsequenz gemacht, die alles besser erklärt, und zwar unter
http://www.rund-um-ihren-pc.de/drucker.html
Kann es wirklich sein, daß Drucker verleimt, verschweißt werden, so daß sie per se gar nicht repaiert werden könnten?!
Adelheid

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: November 24, 2005, 08:35:23 »
Hallo Adelheid

Erst mal Sorry für die späte Antwort, aber am Dienstag hat ein Kurzschluss im Netzteil mir den Rechner fast vollständig zerstört. Mußte mir zuerst ein "Notbehelf" zusammenschrauben damit ich wieder ins Netz komme. :gmpf

Ich habe mir die Bilder angeschaut kann Dir aber leider auch nicht genau sagen wie Du ihn auseinander bekommst (außer gegen die Wand werfen :-D :-D). Wenn er nur zsammengesteckt wäre müsste man irgendwo eine Trennlinie sehen wo man ihn dann mit einem Schraubendreher oder ähnlichem auseinander bekommt. Diese Verbindungen sind wie eine Art Wiederhaken die sehr schlecht zu lösen sind (geht meistens nicht ohne kleine Beschädigungen). Ist da vielleicht an diesem "Absatz" der auf dem Bild des Druckers mit der Seitenansicht zu sehen ist etwas? Dies würde dann auch evtl. die beiden Schrauben an der Unterseite erklären. Es kann aber schon sein, dass der Hersteller das Gehäuse verschweißt hat. In diesem Fall hättest Du natürlich kaum die Möglichkeit ihn ohne Beschädigung zu öffnen.

Gruß Klaus

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: November 26, 2005, 07:03:16 »
Hallo Klaus,

dieser Tage ist mir an einem Bau- und Übungsrechner auch das Netzteil kaputt gegangen (Rauchsäule und Gestank...), was ich noch nie erlebt habe...  Ich habe mich dann mal im Netz umgeguckt und da waren die Meinungen geteilt, ob das auch den Rechner selber (sprich irgendwas auf dem Motherboard) angreift, oder ob er davon verschont bleibt.
Was hat es bei Dir denn erwischt? Bei mir ist der Rechner gar nicht mehr hochgefahren, von daher hoffe ich, daß es noch einmal gut gegangen ist... Ich bekomme jetzt von einer Bekannten ein Netzteil zugeschickt und es wird meine Premiere, diese auszutauschen und dann zu sehen, ob überhaupt noch etwas funktioniert!

Ich fürchte leider auch, daß ich ihn gegen die Wand werfen muß oder ein Hämmerchen benutzen muß.... Denn irgendwelche Clips oder so habe ich auch nicht gefunden.
Ist da vielleicht an diesem "Absatz" der auf dem Bild des Druckers mit der Seitenansicht zu sehen ist etwas?
Nein, das habe ich auch gedacht. Aber es dient anscheinend nur irgendwie der Schönheit...
Ich denke, ich werde einfach mal mit ein wenig Gewalt an das ganze herangehen. Denn der Drucker scheint mir wirklich definitiv kaputt zu sein und so möchte ich wenigstens insofern noch etwas von ihm haben, indem ich sein Innenleben ansehe.
Adelheid

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: November 26, 2005, 12:23:50 »
Hallo Adelheid

Scheint wohl nicht gerade ein gute Woche für Netzteile zu sein   :rofl.  Bekam gestern noch einen Rechner mit Netzteilschaden. :? :?
Mein Rechner hat sich noch einschalten lassen ist aber dann bei der Prüfung der Speicherbausteine stehen geblieben ohne Geruchsentwicklung oder ähnlichem  :kratz :kratz
Bei meinem Rechner hat's 1.) den Bioschip gekostet (kann ihn weder reseten oder sonst noch was im Bios machen), 2.) einer der beiden Speicherbausteine funktioniert nicht mehr (warum der 2. überlebt hat weis ich auch nicht), 3.) Prozessor (AMD 2500+ Barton) wird nur noch als 1000er erkannt  :? :? :? :? und letztendlich das Board selbst. Was auf diesem genau defekt ist weis ich noch nicht da ich noch keine Zeit hatte mich darum zu kümmern. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich mich mal näher mit dem Board befassen. Da ich noch einen passenden Bioschip da hatte habe ich diesen eingenaut aber ohne erfolg, ich kann einfach nicht aufs Bios zugreifen. Die Speicherbausteine, den Bioschip und den Prozessor habe ich auf einem anderen funktionsfähigen Board ausprobiert.

Es muss nicht sein, daß auf Deinem Rechner ähnliches passiert ist. Im Netzteil selbst ist nämlich eine Schmelzsicherung eingebaut die bei einem defekt durchbrennen sollte (was bei mir ungewöhnlicherweise nicht passierte) um weitere Schäden zu verhindern. Ich drück Dir die Daumen, daß nichts weiter beschädigt wurde und nach dem wechsel des Netzteils wieder alles funktioniert.

So muß mal wieder an die Arbeit habe außer dem Rechner auch noch einen Drucker da stehen der nicht mehr will. Melde Dich mal wenn Du das Netzteil gewechselt hast.

Viele Grüsse Klaus :wink:

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: November 26, 2005, 15:05:22 »
Hallo Klaus,

Das hört sich nicht gut an mit Deinem PC...
Hoffentlich bekommst Du das noch hin, daß der Rechner wieder alles erkennt, was er erkennen soll! Wäre ja sonst schon ein Verlust... :gmpf
Bei mir kam eine so schöne Rauchsäule raus (wahrscheinlich war das diese Schmelzsicherung), daß ich gleich zur Steckdose gesprungen bin.
Ich hoffe sehr,  :hail daß bei mir trotz allem alles o.k. ist..., da er ja nicht hochgefahren ist. Denn es ist eigentlich noch ein recht gutes Teil (jedenfalls, wenn man ihn als Bastel- und Übungscomputer einstuft).

Bist Du mit dem Weber-Kurs schon fertig oder hast Du anderweitig entsprechend gelernt, so daß Du schon solche Dinge machen kannst, von denen Du geschrieben hast?

Ich melde mich dann, wenn ich das Netzteil habe und es ausgetauscht habe. Vielleicht ist ja alles nur hals so schlimm!

Adelheid

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: November 26, 2005, 16:56:21 »
Hallo Adelheid

Ich habe den Kurs fertig, "bastele" aber schon seit etlichen Jahren an PC's etc. herum. Dies hat mich letztendlich dazu veranlasst den Kurs zu machen. Beruflich habe ich ja rein gar nichts damit zu tun, aber es macht mir halt sehr viel spaß mich damit zu beschäftigen. Habe erst letzte Woche die bestandene Prüfung zurück bekommen. Mal sehen was sich jetzt damit anfangen lässt. :-D

Was mein Rechner anbelangt werde ich mir mit den noch intakten Teilen wohl einen neuen Rechner aufbauen. Hab mir auch schon überlegt einen fertigen PC zu kaufen, wäre aber Unsinn da ich sonst die anderen Teile, die nicht ganz so billig waren, nutzlos herumliegen hätte.

Bis dann :-D

Viele Grüße
Klaus

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #16 am: Dezember 06, 2005, 09:05:44 »
Hallöchen,
erst mal entschuldigung, daß ich mich in euren Dialog einmische.  :-D. Nach der Beschreibung der Fehler des Druckers würde ich auf einen defekten Steuerchip im Drucker tippen (LB 12  :wink:). Ich hatte so einen Fall mal mit einem Canon Drucker. Der hat nur noch Blödsinn gedruckt oder oder sich vor dem Rechner versteckt oder unendlich viele Selbsttest gefahren, bis ich ihn ausgeschaltet habe. Da kann man leider nur noch die Beerdigung einleiten. Aber mittlerweile gibt es ja schon Drucker die ein vielfaches mehr an Qualität bringen, als ein 8 Jahre alter Lexmark, für 80-100 Euro incl. voller Patronen. Da lohnt sich eine Reparatur eh nicht.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Dezember 07, 2005, 07:01:35 »
Hallo madcat :-D

daß sich eine Reparatur bei den heutigen Druckerpreisen (man bekommt sie ja schon nachgeschmissen wenn man die Ladentür nicht schließt :rofl) nicht mehr lohnt stimmt schon. Aber  um das Innenleben eines Druckers zu erforschen und dabei evtl. noch einen Fehler zu finden, dazu ist er noch gut genug.

Gruß
Klaus

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Dezember 07, 2005, 07:38:10 »
LB 12 habe ich leider noch nicht hier... (aber das würde mir ja anscheinend auch nicht mehr weiterhelfen...)
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, das Teil ohne Gewalt zu öffnen. Muß anscheinend jetzt wirklich langsam ein Hämmerchen zur Hand nehmen!  :gmpf Aber wenn Druckerprobleme erst später behandelt werden, kann ich mir ja noch Zeit lassen. Dann verstehe ich wenigstens etwas mehr!
Adelheid

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Dezember 08, 2005, 07:18:13 »
Hallo Adelheid

Was macht Dein PC? Hast Du das Netzteil schon getauscht? Ich habe meinen Pc mittlerweile wieder am laufen. Allerdings mit neuem Board und neuem Prozessor. Jetzt läuft er wieder :hail

Gruß Klaus

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Dezember 09, 2005, 06:58:12 »
Hallo Klaus,

nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Netzteil auszutauschen. Vielleicht schaffe ich es heute oder dieses Wochenende (und dann mal sehen, ob der PC dann wieder tut, was er tun soll...).
Adelheid

Hallo Adelheid

Was macht Dein PC? Hast Du das Netzteil schon getauscht? Ich habe meinen Pc mittlerweile wieder am laufen. Allerdings mit neuem Board und neuem Prozessor. Jetzt läuft er wieder :hail

Gruß Klaus

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Dezember 15, 2005, 14:01:08 »
Hallo Klaus,

ich habe ein neues Threat aufgemacht (Netzteil austauschen), weil es ja nicht mehr zum Drucker paßt. Meine Probleme liest Du da... :x
Adelheid