Hallo Adelheid,
im prinzip ja.
Du musst Dir aber darüber im klaren sein, dass er dann evtl. ganz schrottreif ist. Eine kleine Unachtsamkeit und er ist evtl. ganz hinüber. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich wenn ich Zeit hatte, alte Geräte die nicht mehr Funktionstüchtig waren auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut habe. Sozusagen als Lehrobjekt um mir mal Funktionsweise und Aufbau anzuschauen (würde
ich an Deiner stelle bei diesem Drucker auch so sehen). Solltest Du Zweifel haben oder aber ihn unbedingt behalten wollen rate ich Dir davon ab. Dann bring ihn lieber zum Händler, was aber bei den heutigen Druckerpreisen wohl nicht rentabel ist.
Da Du schon alles mögliche Versucht hast ihn zum laufen zu bringen, kannst Du ihn auch ruhig mal auseinanderschrauben und nachschauen wie er von innen aussieht. Aber immer so Arbeiten, daß Du ihn wieder zusammensetzen kannst. Vielleicht findest Du ja so den Fehler und kannst ihn evtl. beheben.
Wenn Du Dich also damit abfindest evtl. einen neuen Drucker kaufen zu müssen dann müsstest Du mal nachschauen ob das Gehäuse mittels Schrauben von der Unterbodenseite her zusammengeschraubt wurde (evtl. auch von der Rückseite oder von oben ich kenne diesen Drucker wie gesagt nicht). Bei meinem alten Epson z.B. ist das Gehäuseoberteil nur durch solche Federklipse, die mit einem kleinen Schraubendreher hinein gedrückt werden können, mit dem Unterteil zusammengesteckt. Mach Dir aber nicht all zu viel Hoffnung eine Lötstelle die nicht mehr in Ordnung ist auf Anhieb zu finden. Diese ist, wenn sie nicht gerade schon verbrannt ist, wohl nur mit einem Messgerät zu finden.
Wenn Du ihn auseinanderschraubt hast schau Dir den Druckerport mal an. Sitzt dieser direkt auf der Platine , schau Dir die Lötstellen bzw. die einzelnen "Beinchen" mal ganz genau an da diese durch die Beanspruchung, die beim stecken/ziehen des Kabels entsteht, auch mal beschädigt werden können. Achte auch mal darauf ob Kabel/steckverbindungen lose oder irgendwelche Bauteile auf der Platine verschmolzen/verbrannt oder ähnliches sind.
Aber unbedingt beachten:Bevor Du den Drucker öffnest unbedingt ein ERDUNGSBAND anlegen bzw. Dich auf eine andere Art und weise
Erden. Sonst könntest Du beim Berühren der Platine diese durch Deine evtl. vorhandene Statische Aufladung zerstören.Sollte Dir dies alles jedoch noch zu kompliziert sein dann lass lieber die Finger davon
(Kannst ja mal bescheid geben wozu Du Dich entschließt)
So nun genug der Worte ich hoffe Dich jetzt nicht verwirrt zu haben und wünsche Dir Viel Erfolg
Gruß Klaus