Hallo Baldrian,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Inzwischen habe ich mir die verschiedenen Webseiten einmal näher angeschaut und weitere Informationen gesammelt.
Was hälst Du von Mandrake /-driva? Auch empfehlenswert? Da hätte ich nämlich jemanden, der mir ein wenig hilfreich zur Seite stehen könnte.
Allerdings höre ich immer gerne mehrere Meinungen zu einer Distribution. Denn wenn man selber länger mit einer arbeitet, neigt man gerne dazu, sie als "die" Distribution zu bezeichnen. Eine eher neutrale Beurteilung wäre mir da lieber...
Danke für den Hinweis mit den Editoren. Zu "Kate" habe ich auch eine, wie ich denke, gute Webseite (Handbuch) gefunden:
http://docs.kde.org/development/de/kdebase/kate/
Mit Perl hatte ich schon im Rahmen meiner Webdesignarbeiten Kontakt (nun ja, ist ein wenig übertrieben, aber ich kann zumindestens das ein oder andere bestehende Skript bearbeiten...), das ist ja schon einmal ein Anfang.
Nach ein wenig herumgoogeln scheint es mir, als sei Python als Einstieg nicht schlecht und zumindestens eine gute Voraussetzung, um sich später C++ zuzuwenden.
Es gibt noch viel zu entdecken und auszuprobieren!
Hallo Wilfried,
als ich gerade die Antwort abschicken wollte, kam Dein Beitrag.
Schön, daß ich nicht alleine etwas planlos durch die Linuxwelt bzw. andere PC-Bereiche gestolpert bin!
Ich glaube, ich will momentan gerade zwei (verschiedene) Dinge zur gleichen Zeit unter einen Hut bringen.
Linux interessiert mich einfach, die Philosophie (auch wenn es ein wenig blöd klingt). Wenn man richtig mit Linux umgehen kann, hat man um einiges mehr von den Anwendungen kapiert (bilde ich mir wenigstens ein). Und ich möchte nicht nur einfach ein paar Programme unter Windows bedienen können (wenngleich auch ziemlich gut), ich möchte mehr "dahintersteigen". Und deshalb sehe ich Linux als gute Möglichkeit.
Das Programmieren hat mich schon immer wieder mal interessiert und ich habe mir - wie Du - auch das ein oder andere Buch zugelegt und dann gefrustet in meine anwachsende Bibliothek zurückgestellt.
Sicherlich hast Du recht, daß es einfacher ist, wenn man eine Notwendigkeit für eine Sache hat. Denn da muß man manchmal doch verbissener bzw. zielgerichteter dranbleiben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß aus viel Enthusiasmus, Interesse und Willen doch einmal ein respektables Ergebnis herauskommt...
Über die "objektorientiere Programmierung" bin ich auch schon des öfteren gestolpert. Gratuliere, daß Du da jetzt weiter gekommen bist! Ich bin noch nicht so weit...
Alles Gute für Deine Java-Pläne!
Adelheid