Hallo Adelheit,
also das CMOS ist nicht die Batterie, sondern ein Baustein vom BIOS. In dem Baustein werden die ganzen BIOS Einstellungen gespeichert und der Behält die Infos, indem er durch eine Battrie auch dem Mainboard mit Strom versorgt wird.
Kannst Du bei dem Notebook ein BIOS Reset machen? Oft hilft das schon, wenn es ein Fehler im CMOS ist, hatte mir auch schon öfter geholfen. Allerdings habe ich bisher nur an PCs mal BIOS Resets gemacht, am Notebook bisher noch nicht.
Was die anderen Meldungen zu sagen haben, weiß ich auch leider nicht, da gehts mir wie Dir, dass ein Teil der Begriffe ganz neu sind.
Lässt sich das Notebook noch von CD oder Diskette starten? Dann wäre es mal ein Versuch wert, ein Diagnosetool laufen zu lassen, was erkennt, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Ich selber habe jetzt seid Weihnachten ein Notebook und habe mich vorher mit den Teilen noch nicht so wirklich beschäftigt. Da mein Notebook noch Garantie hat, werde ich mich aber hüten dran rumzuschrauben. Das läuft zum Glück ganz toll.
Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, als wenn bei einem Notebook vieles anders ist als bei einem PC. Klar, dass die Hardwarekomponenten kleiner sind und dadurch das das Gehäuse kleiner ist und oft transportiert wird mehr aushalten muss, versteht sich ja von selbst. Aber irgendwie macht es mir auch den Eindruck, als wenn es von der Technik anders ist. Alleine z.B. die CPU, die hat 2000 MHz, arbeitet aber oft auch mit weniger Takt, wenn sie nicht ausgelastet ist. Da finde ich es von Windoof etwas merkwürdig, dass es immer den CPU Takt anzeigt, den das Notebook gerade nutzt, auch Diagnosesoftware unter DOS zeigt oft nur 800 MHZ an, anscheinend weil das Notebook da weniger Takt braucht aber so wirklich bin ich da auch noch nichtg durchgestiegen. Ich meine das Gerät läuft wie eine 1 und das ist ja auch die Hauptsache aber irgendwie finde ich, ist es noch mal was ganz anderes als ein PC, irgendwie so eine eigene Welt.
Das es dieses Notebook-Threat gibt, finde ich auch ganz toll.
Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin