Autor Thema: Akku und CMOS  (Gelesen 2345 mal)

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Akku und CMOS
« am: November 21, 2005, 06:49:36 »
Hallo Andreas,

super, daß Du einen Notebook-Threat möglich machst! Danke!
Ich habe ein altes Notebook vor längerer Zeit überlassen bekommen (Omnibook 5700 von HP).
Beim Booten kommt immer wieder die Meldung CMOS ungültig, was ja eigentlich übersetzt heißt, daß die Batterie kaputt ist, oder? Nur diese im Notebook zu finden, ist ziemlich schwierig. Nach langem Herumschrauben habe ich sie irgendwann entdeckt, aber leider kann man sie nicht auswechseln. Nachdem ich den Akku aber lang genug am Strom gelassen habe, fuhr er dann aber doch irgendwann wieder hoch.
Trotz allem bekomme ich aber immer mehr Probleme. Es kommen zusätzliche Meldungen beim Booten wie:
- unerwartete Speicherkapazität
- Konsistenzüberprüfung
- SCU ausführen (was immer das auch ist)
- Startsektor 0 hat sich geändert
- Hibernation (keine Ahnung, was das ist)
Sind das irgendwelche Hinweise auf die CMOS oder auf einen defekten Akku?
Inzwischen bootet er auch nicht mehr weiter...  :-(
Adelheid

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Akku und CMOS
« Antwort #1 am: Januar 13, 2006, 17:14:50 »
Hallo Adelheit,

also das CMOS ist nicht die Batterie, sondern ein Baustein vom BIOS. In dem Baustein werden die ganzen BIOS Einstellungen gespeichert und der Behält die Infos, indem er durch eine Battrie auch dem Mainboard mit Strom versorgt wird.
Kannst Du bei dem Notebook ein BIOS Reset machen? Oft hilft das schon, wenn es ein Fehler im CMOS ist, hatte mir auch schon öfter geholfen. Allerdings habe ich bisher nur an PCs mal BIOS Resets gemacht, am Notebook bisher noch nicht.
Was die anderen Meldungen zu sagen haben, weiß ich auch leider nicht, da gehts mir wie Dir, dass ein Teil der Begriffe ganz neu sind.
Lässt sich das Notebook noch von CD oder Diskette starten? Dann wäre es mal ein Versuch wert, ein Diagnosetool laufen zu lassen, was erkennt, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Ich selber habe jetzt seid Weihnachten ein Notebook und habe mich vorher mit den Teilen noch nicht so wirklich beschäftigt. Da mein Notebook noch Garantie hat, werde ich mich aber hüten dran rumzuschrauben. Das läuft zum Glück ganz toll.
Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, als wenn bei einem Notebook vieles anders ist als bei einem PC. Klar, dass die Hardwarekomponenten kleiner sind und dadurch das das Gehäuse kleiner ist und oft transportiert wird mehr aushalten muss, versteht sich ja von selbst. Aber irgendwie macht es mir auch den Eindruck, als wenn es von der Technik anders ist. Alleine z.B. die CPU, die hat 2000 MHz, arbeitet aber oft auch mit weniger Takt, wenn sie nicht ausgelastet ist. Da finde ich es von Windoof etwas merkwürdig, dass es immer den CPU Takt anzeigt, den das Notebook gerade nutzt, auch Diagnosesoftware unter DOS zeigt oft nur 800 MHZ an, anscheinend weil das Notebook da weniger Takt braucht aber so wirklich bin ich da auch noch nichtg durchgestiegen. Ich meine das Gerät läuft wie eine 1 und das ist ja auch die Hauptsache aber irgendwie finde ich, ist es noch mal was ganz anderes als ein PC, irgendwie  so eine eigene Welt.
Das es dieses Notebook-Threat gibt, finde ich auch ganz toll.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline cyberworld

• Full Member
  • **
  • Welcome to Cyberworld!
    • Profil anzeigen
    • Welcome to Cyberworld!
« Antwort #2 am: Januar 15, 2006, 21:26:10 »
Hallo,

habe so ein Problem auch schon mal gehabt, cmos die stützbaterie war lahm musste den lapi mehrere stunden am stromnetz lassen.
danach war noch ein clear des bios nötig bei toshiba (habe TCE schein bei den en in Regensburg gemacht) laptops geht das über drücken
der eischalttaste und drücken der reset taste bei hab weis ich das leiter nicht :-(. danach lief das notebook wieder normal an und ich
konnte es wieder mit einem betriebssystem versehen.

Gruß und viel erfolg Cyberworld

Offline dennnstich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 14, 2006, 23:02:06 »
zu dem beitrag vom computertechnik:

".....z.B. die CPU, die hat 2000 MHz, arbeitet aber oft auch mit weniger Takt, wenn sie nicht ausgelastet ist. Da finde ich es von Windoof etwas merkwürdig, dass es immer den CPU Takt anzeigt, den das Notebook gerade nutzt, auch Diagnosesoftware unter DOS zeigt oft nur 800 MHZ an, anscheinend weil das Notebook da weniger Takt braucht aber so wirklich bin ich da auch noch nichtg durchgestiegen....."

- das die cpu ECHTE 2000 mhz hat, aber oft nur 800 anzeigt, deutet einwandfrei darauf hin, das in deinem laptop eine s.g. MOBILE-cpu eingebaut ist.
die hat den klaren vorteil, das wenn du weniger power brauchst, z.b. briefe schreiben, sie nicht mit vollem speed läuft. dadurch wird nicht nur die cpu entlastet, die kühlung läuft wesentlich geräuschärmer, sondern auch die akku-laufzeiten verlängern sich.

inzwischen ist dieses prinzip auch auf "normale" prozessoren übernommen worden; z.b. AMD qool`n-quiet. auch hier gibt die cpu nur die leistung ab, die du momentan benötigst.
vorteil bei normalen pc`s: die cpu wird auch hier weniger heiß - also kann man auch eine entsprechende leise kühlung realisieren. und es schont den geldbeutel (die stromabrechnung wird es zeigen  :-))

und alle (laptop- und "standard-pc"-cpu) haben eines gemeinsam: wenn du schlagartig die ganze rechenleistung benötigst, taktet der prozessor so schnell hoch, das du dies überhaupt nich bemerkst.

mfg und gute nacht

digge

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 15, 2006, 00:05:14 »
Hallo dennnstich,

habe mir inzwischen mal das Programm Throtlle Watch runtergeladen. Das Zeigt genau an, wie die CPU gerade getaktet ist, wieviel Strom sie bekommt und wie stark die Auslastung ist. Finde es einfach faszinierend, dass sich die CPU dem so anpassen kann und der Takt sich laufend sekundenschnell ändert, Klar, wie Du schon sagtest, es spart natürlich auch Strom, wenn die CPU weniger Leistung bringen muss und da ich überwiegend Schreibkram mache, weiß mein Notebook quasi gar nicht, was es heißt richtig ausgelastet zu sein.

Es grüßt herzlich Sylvia