Autor Thema: Netzteil austauschen  (Gelesen 7615 mal)

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Netzteil austauschen
« am: Dezember 15, 2005, 13:59:08 »
Nachdem mein Netzteil in Schall und vor allem Rauch aufgegangen ist, habe ich ein entsprechendes anderes Netzteil eingebaut. Ich muß sagen, es war mein erstes Mal. Aber ich habe mir alles vorher genau mit dem alten NT angeschaut, wo welche Anschlüsse sind usw. Ich fand es dann eigentlich auch nicht so schwer, weil ja eigentlich nur ein Stecker auf das Motherboard kommt und die anderen mit Festplatte, CD-Rom-Laufwerk usw. verbunden werden. Jedenfalls, als ich dann versuchte, meinen PC zu starten, tat sich nichts... Ich habe dann noch einmal die Kabel zwischen Festplatte und CD-Rom ausgetauscht, auch ein anderes Stromkabel genommen (vorsichtshalber...), aber es tat sich immer noch nichts. Soll ich es jetzt als positiv werten, daß dieses mal keine Rauchsäule aufgestiegen ist oder ist es negativ zu beurteilen, weil ich a) doch zu wenig Ahnung hatte und da der Fehler liegt oder b) beim Defekt des anderen Netzteils doch mehr kaputt gegangen ist, als mir lieb ist...? :?
Gruß
Adelheid

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Netzteil austauschen
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2005, 14:21:48 »
Hallo Adelheid,

möglich wäre das schon, dass sich hier noch mehr verabschiedet hat. Genau so gut könnte das NEUE schon nen Treffer haben (glaub mir, das gibt's selbst bei sog. Markenware). Schau auch nochmal nach den kleinen Steckern (Z.B. Einschalttaster-> Kabel ->zum Board) - net, dass da was locker sitzt.
Ich kann nur immer empfehlen, für Testzwecke sich einen preiswerten Rechenknecht hinzustellen o. aus Teilen einfach ne Versuchsanordnung aufzubauen, wo du Netzteile, Laufwerke... ranhängst/ tauschst u. checkst, was passt o. nicht.
Hauptsache, du siehst, ob was anläuft, was im BIOS erkannt wird...Geht ja auch ohne Festplatte.
Sorry, mehr kann man aus der "Ferne" nicht beurteilen...

Grüße, Hannes

Edit:
Kleines Bildchen, zum Nachempfinden:

« Letzte Änderung: Dezember 15, 2005, 21:20:38 von Hannes »
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2005, 16:38:17 »
Ich hoffe der Netzschalter steht auch auf "an" . :wink:

Ansonsten könnte man natürlich die Spannungen am Netzteil prüfen,
aber wenn du mit solchen noch nicht so vertraut ist, dann wird das wohl eher nichts.

Wie Hannes auch schon meinte, hilft sonst nur ausprobieren welche Komponenten noch laufen. Vieleicht hast d ja jemanden im Bekanntenkreis, der bereit dazu wäre, mal sein NT an deinen Rechner zu hängen oder ähnliches.
Auf reinen Verdacht ansonsten noch mehr Hardware zu kaufen, könnte sonst doch recht teuer werden. Es könnte schließlich noch alles mögliche etwas abbekommen haben.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2005, 16:43:24 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2005, 23:23:18 »
Hallo Adelheid,

wenn bei mir ein Rechner nicht anläuft, pflücke ich alles außer CPU vom Board und gucke, ob er dann reagiert. Wenn der Rechner dann Reaktion zeigt, stecke ich eine Konponente nach der anderen wieder ein.
Die wichtigsten Komponenten, die der Rechner unbedingt braucht, sind neben der CPU RAM und Grafikkarte.
Also das wäre noch eine einfache Möglichkeit, zu testen, ob eventuell Speicher, Grafikkarte oder sowas kaputt sind.
Ich habe hier mal einen Link, wo die Pinbelegung von dem Stecker, der ans Board angeschlossen wird ganz gut dargestellt wird, da werden auch andere Dinge zum PC erklärt: http://www.pc-erfahrung.de/
Ich weiß ja nicht, inwieweit Du schon Erfahrungen hast aber wenn Du ein Multimeter hast und weißt, wie man damit umgeht, wäre es nicht schwer die Spannungen zu prüfen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, als das Power Good oder auch Power OK Signal genannt nicht OK war, dass es am Board lag. Es kann auch sein, dass das Kabel vom Power Good Signal ein graues ist, so ist es zumindest bei meinem Netzteil. Aber wie Baldrian schon sagte, dass solltest Du nur machen, wenn Du es Dir wirklich zutraust, sonst lieber jemanden ranlassen, der schon etwas mehr Erfahrungen hat.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2005, 05:51:24 »
Danke für Eure guten Antworten, das Foto und den klasse Link-Tipp!
Anscheinend gibt es doch mehr Möglichkeiten, woran es liegen kann, was noch alles kaputt gegangen sein kann.
Wie man die Spannung am Netzteil überprüft, weiß ich noch nicht... und lasse somit zunächst einmal besser die Finger davon.
Ein guter Tipp alles mal auseinander zu bauen und die Komponenten einzeln zu testen. Das habe ich zwar auch noch nie gemacht, aber einmal muß man ja anfangen und ich lerne sicher eine Menge dabei! Und vielleicht finde ich den Fehler ja tatsächlich oder doch noch das ein oder andere funktionierende Teil...
@ Baldrian: ja, der Schalter stand auf "on"  :lol:
Adelheid

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2005, 16:55:49 »
Hallo Adelheid
Netzteiltester

Universell einsetzbares Testgerät für PC-Netzteile

Der Netzteiltester ermöglicht die simple Funktionsprüfung von ATX-Netzteilen. Das Testgerät muß lediglich über den ATX-Stecker mit dem Netzteil verbunden werden - LEDs informieren über die Funktion der Stromversorgung. Die einzelnen Versorgungsspannungen (+3,3, +5, +12V, -5V und -12V) werden jeweils über eine eigene LED angezeigt.

Gruß andre3468                                         

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2005, 21:00:51 »
Hallo,

einmal ist immer das erste Mal, auch was das Arbeiten an der Hardware angeht. Wichtig ist immer nur, keine Gewalt. Einfach mal genau angucken und dann sieht man schon, welche Schrauben oder Verriegelungen man lösen muss, um die Teile rauszunehmen.
Sieht im ersten Augenblick schwerer aus als es ist, ich glaube so ging es jedem von uns mal. Zudem dadurch lernst Du ja auch nur, wenn Du selbst mal an die Hardware gehst.
Das mit dem Netzteiltester ist echt eine tolle Sache, dass es den gibt, wusste ich nicht, habe nun wieder was dazugelernt. Das ist natürlich das einfachste, den anschließen und gucken. Vor allem geht es ja auch schneller als mit dem Multimeter überall jede Spannung einzeln durchzumessen.

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2005, 06:03:44 »
Danke Euch Zwei für die Antwort!
@ Andre: So einen Testgerät für Netzteile wird man sicher in jedem Elektrofachhandel (Konrad, Pearl usw.) bekommen? Oder? Ist er teuer? Nun, ich werde gleich mal mittels einer Suchmaschine nachschauen, ob ich fündig werde..
@ Studentin: stimmt, einmal ist immer das erste Mal... (wie so oft im Leben!  :-D)
Laufwerke und Karten habe ich schon ausgetauscht und einen kaputten PC habe ich völlig auseinandergebaut, um mir das Motherboard gut angucken zu können (da hatte ich dann keine Hemmungen, da ja nicht noch mehr kaputt zu machen war...).

Gruß
Adelheid

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2005, 06:26:10 »
Nach meinem kleinen Exkurs zu verschiedenen Shops habe ich gesehen, daß es den Tester, den Du abgebildet hast, ab 15 Euro aufwärts gibt. Teilweise unterscheiden sich sogar die Preise für das gleiche Modell.
Adelheid

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2005, 11:51:55 »
Hallo Adelheit,

ja, kaputte PCs eignen sich ganz gut zum Üben und um es sich genauer anzugucken. Sehe es auch so, was schon kaputt ist, kann man wenigstens nicht mehr kaputt machen.
Das die Testgeräte so preiswert sind hätte ich nicht gedacht, da bin ich echt überrascht. Na gut, ist ja letztendlich bestimmt nicht viel mehr, als ein Stecker und ein paar Leuchtdioden, die aufblinken oder es bleiben lassen, wenn was ist.
Vielleicht gibt Dir das Gerät ja Klarheit, ob das Netzteil Probleme macht oder ob es OK ist, wünsche es Dir, dass Du den Fehler ausfindig machen kannst.

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Dezember 17, 2005, 13:39:20 »
Hallo nach Berlin (aus Bayern, aber von einem Rheinländer!)   :wink:

unter z. B. folgendem Link habe ich den Tester gefunden:
http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90122084
Das war der billigste.
Aber wie Du sagst, was die an Material verbraucht haben, ist sicher kaum der Rede wert...
Habt Ihr eigentlich noch Tipps, was man sich sonst noch für Test- und Prüfmaterial zulegen sollte, damit man einen guten Grundstock hat?
Adelheid

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 17, 2005, 13:43:03 »
Habe gerade gesehen, die haben unmögliche Versandkosten. Da muß ich mich doch noch ein wenig genauer umschauen...
Adelheid

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 17, 2005, 18:16:33 »
Hallo Adelheid!

Vielleicht ist es ja zu einfach, aber wieviel Watt hatte das vorherige und wieviel das jetzige?
Worauf ich hinaus will ist, wenn Du jetzt eines mit weniger Watt genommen hast (z.B. 350W statt
vorher 500W), kann es sein, dass die Leistung einfach nicht reicht.
Was mir noch aufgefallen ist, Du sprachst von einem Stecker auf dem Motherboard.
Bei meinem Board sind z.B. 2 Steckplätze vorhanden (einmal der normal grosse und noch
einen kleineren mit 4 Pins). Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht allzu sch... ausgedrückt?!  :|

Viele Grüsse
schnuffel

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Dezember 17, 2005, 18:51:51 »
Hallo Adelheit,

oh ja, die Versandkosten haben es da aber wirklich ganz gewaltig in sich, dass Gerät an sich, OK, könnte man vielleicht mal kaufen, also ist jetzt ja nicht besonders teuer und wenn man sich nicht traut, dem Netzteil mit einem Multimeter an den Kragen zu gehen, ist es auch bestimmt eine gute Lösung.
Was man noch so an Ausrüstung braucht, was ich als ganz nützlich sehe, ist Software zum Testen und vielleicht Hardware, um sie mal zum Testen austauschen kann.
Kommt ja nun auch drauf an, was man vor hat. Wenn man es nur privat braucht, reicht bestimmt weniger, als wenn man im Service arbeitet. Ich hatte mir mein Zeug immer so nach und nach zusammengekauft, übers ganze Studium hinweg, weil für mich klar war, dass ich es beruflich nutzen will.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Dezember 17, 2005, 19:50:21 »
@ schnuffel

1x ATX-Strom Anschluss, der "Normale"
1x 12V ATX Anschluss, für den Pentium 4  (hast ja du, oder?)

Ich glaube, dass Adelheid dies beim "Austausch" gemerkt hätte.

Ich würde vorschlagen, dass bei Problemen rund um die Hardware die betreffende Konfiguration angegeben wird - tun wir uns halt leichter mit Meinungen, Bemerkungen, Tipps..... :wink:

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Dezember 18, 2005, 05:49:45 »
Hallo Schnuffel,

ja, die Wattzahl stimmt überein, da habe ich drauf geachtet. Der einzige Unterschied besteht darin, daß beim kaputten NT bei Current 10 A und 5 A steht und bei dem, was jetzt eigentlich funktionieren sollte 6 A und 3 A. Mir sagen diese Werte im Moment nichts und ich weiß nicht, ob sie wichtig sind.

Was aber evtl. eine Fehlerquelle sein könnte ist, daß ich noch einmal kontrollieren muß, ob ich auch den kleineren Stecker mit den 4 Pins hineingetan habe...

@Studentin: ich habe mich weiter mit den Versandkosten beschäftigt. Das günstigste waren 4,50, dann 5,80 aber viele liegen doch bei 7,00 Euro...  :|

Gruß
Adelheid

Offline bitte_ein_bit

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Dezember 18, 2005, 07:08:34 »
Guten Morgen Adelheid!

Was ich jetzt nicht verstehe:

Wenn die Wattzahl gleich ist, warum ist die Stromangabe bei dem neuen Netzteil geringer? Beides steht unmittelbar im Verhältnis. Leistung=Spanung*Strom. Da die Spannung gleich ist (5V,12V) ist da irgendetwas nicht richtig.

Gruß
Bit

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Dezember 18, 2005, 13:12:57 »
Also, eh man/ Frau jetzt restlos durcheinander kommt:  :roll:

Liebe Adelheid,

es gibt beim NT einen Ein- u. Ausgang, soll heißen,
Netzstrom 230V/...A rein;
transformiert auf 3,3V, 5V, 12V mit entspr. Stromstärken (A) raus,
dies alles sollte (input/ output) auf dem NT stehen.

Schreib doch mal, was du für ein Mainboard/ Prozessor hast;
Ein Athlon braucht den kleinen 12V ATX net, also wirst du den auf dem Board nicht finden.

Mfg, Hannes   

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Dezember 18, 2005, 19:08:03 »
Hallo Adelheid :-D

Ich habe mein Netzteiltester bei ebay per Sofortkauf bezogen. Du findest ihn zur Zeit noch unter dieser Artikelnummer: 6830173118 . Er kostet mit Versand 15,98Euro.

Bevor Du den Rechner ganz zerlegst solltest Du wirklich zu erst mal das "neue" Netzteil testen. Es könnte tatsächlich sein, dass dies auch ne Macke hat. Zieh doch einfach mal die Stecker der Stromversorgung aller Laufwerke (natürlich außer der Festplatte :-D) und schalte ihn dann ein. Ich glaube allerdings nicht dass es daran liegt. Ich glaube fast, dass das Board etwas abbekommen hat. Hast Du nicht noch einen "alten" Rechner bzw. ein altes Board wo Du das Netzteil mal zum test kurz anschliesen könntest?

Gruß Klaus :wink:

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Dezember 18, 2005, 23:25:04 »
Hallo,

ich habe mir einen alten gebrauchten PC gekauft, weil mein anderer PC den Dienst versagt hat und ich nicht ganz so viel Geld ausgeben kann. Der PC, den ich nun erst mal als Notlösung habe, hat eine P2 CPU mit 400 MHz, nachdem ich etwas aufgerüstet habe 128 MB RAM und meine 160 GB Festplatte, die ich auch schon vorher genutzt habe.
Als ich den Rechner auf gemacht habe, war das erste das Netzteil, was mir aufgefallen ist. Da der PC ein sehr kleines Gehäuse hat, ist auch das Netzteil etwas klein, wobei mich das weniger stört. Bei pc-erfahrung.de habe ich gelesen, wie man die Leistung in Watt berechnet, da es auf dem Netzteil nicht draufsteht und es hat sage und schreibe 79 Watt, ich dachte echt, man was für eine Leistung ;-)
Nur mein schönes 450 Watt Netzteil anzuschließen kann ich vergessen, da dieses Netzteil so einen zweiteiligen Anschluss für das Board hat. Habe mal ein Bild von dem Teil gemacht, auf dem der Anschluss zu erkennen ist.
Ich würde da gerne noch mein DVD Laufwerk mit anschließen, also das Festplatte, CD Brenner und DVDLaufwerk am Netzteil hängen. Da das Netzteilnur 2 4 Pin Anschlüsse für Laufwerke hat, wäre das Problem ja schnell mit einem Y-Kabel gelöst.
Nun bleibt nur die Frage, hält das Netzteil durch, wenn ich die Laufwerke da anschließe oder würde ich es damit überlasten?
Weiß jemand von Euch, ob es da vielleicht Adapter gibt, mit denen ich mein ATX Netzteil an dem Board anschließen kann?

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Dezember 19, 2005, 00:03:14 »
Hallo Sylvia,

ich hatte erst gemeint, dass dies ein (B)AT Netzteil is, wo die zwei Stecker P8/P9 nebeneinander auf dem Board platziert werden. Nur sieht man das nicht so genau (bissel unscharf); BAT hatte 2x 6 Pins.
Nur: Es gab in Folge auch diverse Sonder-/ Mischformen, die abweichend von AT/ATX ihr eigenes Süpplein kochten...
Adapter is dann so'ne Sache, solange man net weiß, welche Spannungen/ wo durch zischen.
Weißt du, welche Firma hinter dem PC steckt?

PS: 79 W wäre schon recht spartanisch.  :wink:

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Dezember 19, 2005, 01:56:03 »
Hallo Hannes,

habe eben mal nachgeguckt, die beiden Stecker haben jeweils 6 Pins. Man mit diesen ganzen Formfaktoren kommt man echt durcheinander, zumal ich so ein Netzteil wie dieses vor Ewigkeiten einmal in einem Rechner gesehen hatte.
Habe eben mal mit dem Multimeter die Spannungen gemessen.
Also von Oben nach unten sind es: 3x 5 V (Rot), 1x - 5 V (Weiß), 4x Masse (Schwarz), 1x - 12 V (Blau), 1x 12 V (Gelb), 1x 5 V (Rot) und noch mal 5 V (Organge). Bei dem letzten, denke ich, entweder hat jemand dran gearbeitet, der Farbenblind ist und Organge mit Rot verwechselt hat oder das Netzteil hat eine Macke. War jedenfalls sehr überrascht, dass bei dem Organgenen Pin auch 5 V waren, da ich es kenne, dass Organge 3,3 V hat.
Das das Netzteil so wenig Watt hat, finde ich auch doof und noch doofer ist, dass ich mein anderes Netzteil nicht anschließen kann, dass hat 450 Watt, also das ist so schnell nicht überlastet aber das passt leider nicht.
In dem kleinen Netzteilgehäuse wird es auch ziemlich warm wie ich finde. Weiß zwar nicht, welche Temperatur es hat, traue mich nun auch nicht, da einfach einen Temperaturfühler reinzustecken aber wenn ich es anfasse,finde ich es ziemlich warm.
Könnte man so einen Adapter eventuell selber bauen, wenn es den nicht zu kaufen gibt, ohne das sich Netzteil oder Board dann mit Schall und Rauch verabschieden?

Es grüßt herzlich aus Berllin Studentin

Offline Adelheid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Dezember 19, 2005, 08:16:06 »
@Hannes
Es ist ein ATX Motherboard von Asus; P3B-F mit einem Pentium II

@Klaus
Danke für den Tipp, gehe gleich mal nachschauen!
Ich habe hier zwar noch zwei Uralt-Rechner herumstehen, aber das sind andere Netzteile. Dieses hier ist ja mit dem Schalter, die anderen haben noch zwei Kabelanschlüsse hinten heraus. Ich denke nicht, daß ich das mit den PCs dann probieren kann.

Adelheid

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Dezember 19, 2005, 11:01:19 »
Hallo miteinander!

@ Studentin,
alles klar, deutet also doch alles auf (B)AT, die Spannungen wären schon mal identisch: <a href="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm">hier</a>

Die 3,3V (für PCI) wurden erst mit dem ATX Standard eingeführt; bei AT war Orange "Power-Good".

Und: Es gibt tatsächlich Adapter: <a href="http://www.kabelstudio.de/docs/pd1422435303.htm">hier</a>

Könnte also evtl. mit deinem NT klappen. Garantieren kann es dir aber bestimmt keiner.  :-)

@ Adelheid

Damit brauchst du also den bewussten Stecker net; hoffe du hast die Bezeichnung vom NT geklärt.  8-)

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: Dezember 19, 2005, 11:33:43 »
Hallo Hannes,

echt suuuuper, ganz herzlichen Dank.
Werde nachher mal im PC Laden fragen, ob es die Stecker da auch zu kaufen gibt und wenn nicht, bestelle ich ihn mir bei dem Shop. Ist ja wirklich nicht so teuer, wie ich befürchtet habe und auch das Porto ist ganz OK.
Man, dann gehört dieses alte Netzteil bald der Vergangenheit an und ich kann mein gutes nutzen, wo ich auch nicht jedes Mal überlegen muss, ob ich das Gerät nun anschließen kann oder nicht.