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Erfahrung mit Selbständigkeit?

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ded:
Hallo Schlumpf,

du hast bis jetzt schon einiges auf den Ämtern mitgemacht und einiges an Erfahrung gesammelt,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Geschäft als Geschäftsführer


          und viel Spaß dabei :lol:




wünscht Dir

Ded

Josef:
Hallo Schlumpf
Wenn du eine Umsatzsteuer ID haben willst musst du eine "Ordendliche" Buchführung machen das heist du kannst keine einfache Einnahme Ausgabe Überschussrechnung machen das ist ein riesen Aufwand und  ohne Buchführungskentnisse nicht ganz einfach auserdem bist du 5 Jahre an dieses Modell gebunden.
Das ist ein sehr Umfangreiches Thema am besten besuchst du mal ein Existensgründerseminar oder lässt dich von einem Steuerberater infomieren ich hab das mal gemacht kostet 40€ und hat was gebracht.
http://www.ifu-nelles.de

beste grüße josef

Baldrian:
Also die UMST-ID bekommst du oder brauchst du nur wenn du dein Gewerbe mit Umsatzsteuer führen willst.
Als Minderkaufmann hast du da die wahl. Abhängig würde ich es davon machen ob du viel bei Händlern kaufen willst oder gewerbetreibende Kunden haben willst. Ist das der Fall dann solltest du dein Gewerbe mit UMST führen.
Arbeitest du im Servicebereich für Privatleute, dann nicht.
Die Buchführung tut erstmal nichts zur Sache. Auch mit UMST darfst du als Minderkaufman eine einfache Buchführung oder Einahmen-Überschußrechnung machen. Du wirst allerdings anfänglich deine UMST-Voranmeldung monatlich abgeben müssen.

Ansonsten kann man mit dem Finanzamt was Gelder angeht eh nicht viel feilschen ob mit oder ohne Bankeinzug. Hab allerdings auch wirklich schon Geld von denen damals für eine unberechtigte Vorderung wiederbekommen .... nunja, ca 4 Monate später allerdings  :wink:

Schlumpf:
Danke für Eure Ratschläge.

War ja eigentlich eine "dumme" Frage - bzgl. "USt-Id. Nummer", wenn ich als "Kleingewerbetreibender" nach §19 USt-Gesetz umsatzsteuerbefreit agieren möchte...

Ein Existenzgründerseminar bei uns vor Ort habe ich bereits besucht. Allerdings war dies kostenlos, weil der Referent nicht von der IHK sonder von der Handwerkskammer war (bei uns ist das ein Kooperationsprojekt zwischen HWK, IHK und der Stadt, wobei sie sich noch nicht einig sind, ob sie etwas verlangen sollen oder nicht... Der Referent von der HWK war sehr kompetent und seiner Meinung nach sollten diese Kurse prinzipiell kostenlos sein, da dies eine "gute Investition" sei. Zwei Leute waren extra eine Dreiviertelstunde gefahren, damit sie nicht zu zweit bei sich in der Stadt 2x EUR 40,- zahlen mussten...

malogo:
Hallo Zusammen, mein erstes Posting,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Selbstständigkeit. Ich bin seit 3.2006 als computer-service selbstständig.http://malogo.de (http://malogo.de) . Ist manchmal nicht einfach, gerade am Anfang. Was meiner Erfahrung nach wichtig ist: Buchhaltung, Klarheit den Kunden gegenüber mit den Preisen und selbstverständlich auch Fachlich, ich kann auch mal sagen, wenn ich etwas nicht gleich weiß, aber nach und nach gute, praktikable, bezahlbare Lösungen erarbeiten, Werbung ist sehr wichtig.
Ich habe ein Büroprogramm, mache meine Buchhaltung, Umsatzsteuer selber. Dadurch habe ich einen Überblick über meine Firma. Das habe ich mir am Anfang mit viel fluchen und Verzweiflung beigebracht. Aber dadurch habe ich einen flutschenden Arbeitsablauf, wenn es mal Streßig ist.
Ich habe eine bezahlbare Haftpflicht, ca. 500, auch bei Datenverlust. Aber nur wenn ich fachlich richtig gearbeitet habe. Privatpersonen, Datenverlust wird nicht ersetzt. Da der Verlust, die Fotos der Geburt der Tochter, nicht bezifferbar ist.
Ich habe oft mit diesen Tauschgeschäften bei Kumpels, die sich nur melden wenn der PC defekt ist, schlechte Erfahrung gemacht. Wenn Leute angemessen für deine Tätigkeit bezahlen, achten sie es ganz anders.
Ich bin mit dem Preis nach und nach höher gegangen, habe auch mittlerweile mehr Erfahrungen, bin schneller. Auch habe ich mehr Ausgaben als am Anfang.
Ich bin mit einem geliehenen Wohnmobil von einem Kumpel und meine Werkstatt hatte ich in meiner Wohnung, gestartet. Jetzt habe ich meine eigenen Räumlichkeiten und einen alten Polo.
Verdienen tue ich nicht viel, ich stecke viel in die Firma, Werbung, Software, Hardware usw. Aber ich kann mich selber ohne Unterstützung versorgen. Ich war vorher arbeitslos.
Und mir macht die Selbstständigkeit Spaß, ich habe viel mit ganz unterschiedlichen Leuten zu tun, ca. 40% Unternehmer und der Rest privat.
Webseiten mache ich auch nebenher, wichtig finde ich dabei SEO.
Ein Verkaufs-Geschäft habe ich quasi nicht, da ich ja sonst immer gebunden bin. Ich bin meist direkt zu erreichen,-wichtig, und mache dann Termine aus. Die nötigste Hardware habe ich mittlerweile vorrätig.
Ganz wichtig, AGB, Datenverlust eventuell ausschließen. Lasse dir eine von einem Rechtsanwalt, gibt es auch im Netz, machen. Ist nicht so teuer. Lasse dir immer eine Auftragsbescheinigung unterschreiben. Schreibe immer genau auf, was du machen sollst, und später was du gemacht hast.
In meinem Büroprogramm habe ich alle meine Kunden eingetragen mit Kontaktdaten. Ich kann damit immer in den Rechnungen schauen, was ich bei dem Kunden gemacht habe.
So etwas macht dann aus einem Schrauber ein professioneller Dienstleistungs Unternehmen.
Gesetzlich Versichert, man kann mit den Versicherungen reden. Es gibt unterhalb von ca. 1200-1250 Einkommen im Monat einen günstigen Tarif, ca 220 im M.
Gruß
Mario

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