Betriebssysteme > Linux

Gerätemanager unter Xubuntu?

<< < (3/5) > >>

Elton:
Hallo Susanne,

schau mal hier den Link an : (3 Stunden Video-Training zu Ubuntu GNU/Linux kostenlos)

http://www.galileocomputing.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-80

Könnte vielleicht für dich ganz interessant sein. Viel Spaß damit   :-)

Gruß Steven

Susanne:
Hallo Steven  :-),

vielen Dank für den Link, habe mir schon einiges angeschaut, alles halt noch nicht, wer hat schon 3 Stunden Zeit.....
Habe aber den Link als Lesezeichen verankert...
Habe ja gestern bereits mein Linux zerschossen, habe mit der Auflösung des Bildschirms gespielt....und schwupp ging mein Desktop nicht mehr. Habe mich dann mit Recovery Mode, mit dem X-Server ....beschäftigen müssen. Und irgendwie hat genau dieses Problem bei mir Interesse an die Linux-Konsole geweckt. Jetzt bin ich gerade dabei, mir die wichtigsten Befehle mal aus dem Internet zu holen, und dann ein bischen in der Shell zu "spielen"  :lol:.
Macht mir echt mehr Spaß als das blöde  :wink: Begleitheft 5, das zur Zeit ganz selten von mir beachtet wird.  :-D

Gruß Susanne

Baldrian:
 :-D Tja, die Shell ist schon was schönes.
Wenn man sich etwas länger mit Linux beschäftigt hat, wird man meistens auch immer öfters die Shell nutzen. Vieles geht einfach viel schneller, präziser und auch einfacher über ein paar kleine Befehle, als wenn man irgendwelche GUI Anwendungen nutzt.

Kleiner Tipp. Wenn dir mal der XServer abschmiert, musst du nicht extra neu starten. Linux hatstandartmäßig mehrere Ausgaben. Mit STRG+ALT+F2 kannst du zum Beispiel einfach auf tty2 wechseln und dort einfach deine Befehle absetzen oder auch den XServer reseten. STRG+ALT+F7 wäre wieder die grafische ausgabe des XServers, wenn du zurückschalten willst.
Denn XServer terminieren kannst du mit dem Befehl: # killall X  oder  # killall xorg . Danach sollte dieser wieder automatisch durch den Displaymanager neu gestartet werden (und hoffentlich alles wieder laufen).
Ansich sind neustarts unter Linux eigentlich wirklich nur nötig, wenn man den Kernel aktualisiert. 

Oh und noch ein Tipp.
Nimm als Editor in der Shell am besten nano. Für vi kann man erstmal nen halbes Studium machen  :roll:

Susanne:
Hi Baldrian  :-),

danke für deine Tipps.

--- Zitat ---Nimm als Editor in der Shell am besten nano.
--- Ende Zitat ---
So weit bin ich noch gar nicht, habs aber trotzdem gerade mal ausprobiert, konnte damit die xorg.conf - Datei öffnen und anschauen. Super, da kann ja der nächste Absturz kommen!
Zur Zeit übe ich die Baumstruktur, Ordner, Verzeichnisse...wechseln rauf und runter  :-D
zB cd /tmp. Da muß ich nach cd ein Leerzeichen, aber nach dem / kein Leerzeichen machen, sonst geht es nicht. Und bis ich das verinnerlicht habe, dauert halt etwas länger, bin ja nicht mehr die Jüngste  :-D

Gruß Susanne

Baldrian:
Und mit nur # cd wechselst du automatisch in dein Home Verzeichnis.  :-)

Noch ein Tipp, gerade damit du dir nicht alles merken musst, mit der bash completion musst du nicht immer alles eingeben.
Mit der Tab Taste kannst du die bash automatisch die Befehle oder auch Dateinamen vervollständigen lassen.

Beispiel: gib man # nan ein und drück dann Tab. Dann wird automatisch daraus nano.
Kommen mehrere Befehle in Frage, werden diese dir angezeigt.
Das geht auch mit dateinamen und Verzeichnissen. ZB. # nan [TAB] /e [TAB] X[TAB] xo[TAB]
Wenn du das so nacheinander eingibst und halt immer Tab drückst, macht die Shell halt automatisch daraus für dich
# nano /etc/X11/xorg.conf
Gerade bei längeren namen oder wenn man selbst nicht genau weiß was man sucht, kann das sehr hilfreich sein.

Aber sorry, ich will dich jetzt hier auch nicht mit irgendwelchen Sachen überschwemen. Man muss sich da ja schon erstmal etwas ran tasten. Kenn ich ja auch. Ansich bekommt man das aber nach und nach schon immer auf die Reihe. Das frimelst du dich mit Sicherheit auch noch rein. Ich wünsch viel Spaß dabei.

Ps.: Hab ich ja schonmal hier angegeben aber als gratis Nachschlagewerk auch nie verkehrt
http://download.galileo-press.de/openbook/linux/galileocomputing_linux.zip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln