Betriebssysteme > Linux
Gerätemanager unter Xubuntu?
Susanne:
Hallo,
nachdem ich nicht im Lotto gewonnen habe, und mir keinen Mac holen konnte, habe ich jetzt Xubuntu 7.1.
Suche aber sowas ähnliches wie den Gerätemanager. Ich habe mir so ein Sonderheft zu Ubuntu gekauft. Dort steht unter System-Einstellungen-Hardwareinformation findet man den Gerätemanager. Ist der irgendwo versteckt und ich finde ihn nur nicht. Bei mir stehen unter System keine Einstellungen. Liegt es daran, dass ich Xubuntu installiert habe. Habe es deshalb verwendet, weil der Hinweis für ältere Rechner dabei war. (ob nun mein Rechner zu den älteren zählt, weiß ich nicht: Athlon 1,4GHz (alt), 512 MB DDR-Ram (neu), 80 GB Festplatte (neu), Motherboard MSI 6380A2 V.1.0 (neu), AGP 64MB (alt))
Echt toll: Xubuntu! Ich habe keine Treiber installieren müssen, PCI-Sound, Wlan-Stick, USB-Stick...funktioniert alles super!
Gruß Susanne
Baldrian:
Hallo Susanne,
das mag daran liegen das Ubuntu als Desktop GNOME verwendet und XUbuntu XFCE.
Es gibt für Linux ja mehrere Desktops. Am bekanntesten sind wohl KDE , GNOME und XFCE. Kubuntu wäre dann noch die Version mit KDE als Desktop.
Wenn du da jetzt etwas hast, in dem die Eigenschaften von Ubuntu beschrieben werden, dann bezieht sich das mit Sicherheit auch auf GNOME. Das lässt sich dann natürlich nicht so auf XFCE übertragen.
Aber was genau suchst du denn oder möchtest du machen? Ich kann dir dann vielleicht sagen wo du das unter XFCE findest oder einstellen kannst.
Im Übrigen, es ist richtig das XFCE etwas schlanker ist als die anderen beiden Desktops. Da man unter XFCE aber auch oft Programme nutzt, die die gnome-libs benutzen, ist dieser Vorteil auch schnell dahin. Nach den Eckdaten deines PCs würden aber auch GNOME und KDE problemlos laufen. Linux ist da ja etwas sparsamer.
Susanne:
Hi Baldrian,
--- Zitat ---Aber was genau suchst du denn oder möchtest du machen?
--- Ende Zitat ---
ich würde halt gerne so wie im Windows alle Geräte und dessen Treiber kompakt im Gerätemanager anschauen. Wenn ich Win neu installiere oder einen Win-Rechner nicht kenne oder es Hardwareprobleme gibt, ist mein 1. Weg zum Gerätemanager. Wenn es da gelbe Ausrufezeichen gibt, ist irgendetwas im Busch…. :-D
Ich wollte eigentlich jetzt nur wissen, ob die PCI-Netzwerkkarte erkannt wird. Habe schon versucht, ein 5 m langes Netzwerkkabel vom Router im EG zum Rechner in den Keller (meine kleine PC-Hobby-Werkstatt) zu legen, leider langt das halt nicht, und extra jetzt ein längeres Kabel zu kaufen, bringt es nämlich nicht, weil ich eh über WLan surfe.
Was ich demnächst auf jeden Fall noch machen werde, in den Rechner einen DVD-Brenner einbauen, ist nämlich nur so ein „altmodisches“ :wink: CD-Laufwerk drin. Habe mir Xubuntu aus dem Netz gezogen und auf CD gebrannt. Dann konnte ich installieren. Auf der Heft-DVD sind alle 5 Ubuntu-Versionen darauf- probiere die dann alle durch. Mal schaun, welche mir dann gefällt, und mit welcher meine Geräte am besten erkannt werden. Und vielleicht gönne ich mir dann noch ein leiseres Netzteil, und dann kommt der PC in mein Arbeitszimmer. Linux kennenlernen….. :-)
Schönes Wochenende und Gute Nacht, muß nämlich jetzt ins Bett, weil ich morgen um 3 Uhr :-o aufstehen muß äh. darf......Cebit!
Gruß Susanne
Elton:
Hallo Susanne,
schau dir mal den Link hier an : http://wiki.ubuntuusers.de/Ger%C3%A4temanager
mit dem Link müßte dir hoffentlich geholfen sein :-D
Viel Erfolg damit :-) und viel Spaß auf der Cebit.
Gruß Steven
Baldrian:
--- Zitat ---ich würde halt gerne so wie im Windows alle Geräte und dessen Treiber kompakt im Gerätemanager anschauen. Wenn ich Win neu installiere oder einen Win-Rechner nicht kenne oder es Hardwareprobleme gibt, ist mein 1. Weg zum Gerätemanager. Wenn es da gelbe Ausrufezeichen gibt, ist irgendetwas im Busch…. grin
--- Ende Zitat ---
Also so einen Gerätemanager wie unter Windows gibt es unter Linux ansich nicht.
Die grafischen Programme, wie sie auch bei dem Link von Steven aufgeführt werden, bieten zwar eine Auflistung der Hardware, sie haben aber nicht wirklich die Funktion des Gerätemanagers.
SuSE hat mit Yast etwas ähnliches, ansonsten bringen die verschiedenen DEs eigentlich alle unterschiedliche Tools mit, die mehr oder weniger tief ins System eingreifen. Da man unter Linux in der Regel aber auch kaum Treiber zusätzlich installiert sondern 99% der Hardware durch die Treibermodule des Kernel abgedeckt wird, ist ein Gerätemanager wie unter Windows auch nicht wirklich nötig.
Neue Treiber gibt es in der Regel mit einem neuen Kernel. Darum kümmert sich aber auch der Distributor. Du brauchst also in der Regel dich nicht um Treiber und dergleichen kümmern.
Auch wenn es einige grafische Frontends gibt, die schnellsten und besten Informationen und Konfigurationsmöglichkeit hat man meist aber über die Shell. # lspci gibt dir zum Beispiel die erkannten PCI Geräte aus. Da würdest du dann auch deine Netzwerkkarte finden. # ifconfig gibt dir den aktuellen Status von Netzwerkverbindungen aus.
Da Linux ein Netzwerkbetriebsystem ist, ist die Warscheinlichkeit das deine Netzwerkkarte erkannt wurde aber auch nahe 100% .
--- Zitat ---Auf der Heft-DVD sind alle 5 Ubuntu-Versionen darauf- probiere die dann alle durch. Mal schaun, welche mir dann gefällt, und mit welcher meine Geräte am besten erkannt werden.
--- Ende Zitat ---
Das wird kein Unterschied sein. Ubuntu unterscheidet sich in den Verschiedenen Versionen nur im Desktop Environment. Das wirkliche GNU/Linux System ist aber identisch. Es wird also keinen Unterschied geben, welche Hardware erkannt wird. Ändern tut sich dadurch also nur Look and Feel, aber das ist ansich für den Einstieg ja auch erstmal das interessanteste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln