Betriebssysteme > Linux
Gerätemanager unter Xubuntu?
Odie:
Hallo Susanne,
hast du mal Knoppix probiert ? Unter "System" kann man sich diverse Hardware anzeigen lassen und ganz nebenbei ist dort auch noch ein Festplattenmanager (qpartet - oder so ähnlich) untergebracht.
--- Zitat von: Susanne am März 07, 2008, 13:12:42 ---...
nachdem ich nicht im Lotto gewonnen habe, ...
--- Ende Zitat ---
... kannst du ja mal es auf dieser Seite " http://elpro-gebrauchtgutguenstig.de/ " probieren ob das passende für dich dabei ist evtl. einfach mal anrufen, außerdem bekommst du auf die gekauften Waren ein Jahr Gewährleistung.
Gruß
Odie
P.S. Konntest du deinen Wissensdurst auf der Cebit stillen ?
Susanne:
Hallo,
danke für eure Antworten.
@ Baldrian:
--- Zitat ---Das wird kein Unterschied sein. Ubuntu unterscheidet sich in den Verschiedenen Versionen nur im Desktop Environment. Das wirkliche GNU/Linux System ist aber identisch. Es wird also keinen Unterschied geben, welche Hardware erkannt wird.
--- Ende Zitat ---
daran siehst du, dass ich nichts von Linux verstehe…..Den Tipp mit lspci in der Shell war goldrichtig, meine Netzwerkkarte wurde nämlich nicht erkannt….hatte echt die Vermutung, dass irgendwas mit der Karte nicht stimmt. Vermutlich wurde das Teil auch in Bios nicht erkannt, habe es aber nicht nachgeschaut…habe erstmal Linux die Schuld gegeben. Linux war aber nicht schuld, sondern ich. Über alle PCI-Karten musste ich ein senkrechtes Blechteil am hinteren Gehäuse darüberschrauben, damit die festsitzen, und nicht jede einzelne Karte mit einer Schraube, so wie ich es eigentlich kenne. Und das Schrauben hat die Netzwerkkarte an der rechten Seite wieder aus dem PCI-Slot gehoben. Wieder reingedrückt, neugestartet und Linux hat das Teil erkannt. Zu Odies Tipp. Benutzt Knoppix den selben Treiber-Kernel wie Ubuntu?
@ Steven: Sehr informativer Link, werde ihn mir mal näher anschauen.
@ Odie: Habe leider nur Knoppix- DVD, und ich muss erstmal ein DVD-Laufwerk einbauen. Zur Cebit Infos im anderen Thread.
Ich hoffe, ich komme übernächste Woche, wenn ich eine Woche Urlaub habe, dazu, den Linux-Rechner aufzurüsten…..und Ubuntu zu installieren und dann werden sicherlich neue Fragen auftauchen. Aber bis jetzt bin ich mit Xubuntu zufrieden, und habe mir mehr Probleme damit vorgestellt.
Gruß Susanne
Odie:
Hallo Susanne,
soweit ich weiß (bin leider auch kein Linux-Experte) setzen Ubuntu und Knoppix auf Debian auf. Wobei man wissen muss (hoffentlich liege ich jetzt nicht ganz falsch) gibt es Debian in verschiedene Versionen einmal als getestete (stabil) und als nicht getestet (nicht stabil) und meines Wissen setzt Knoppix auf die stabile Version auf, deswegen gibt es auch nicht alle Nase lang eine neue Knoppix-Version.
Ansonsten findest du hier evtl. hier noch ein paar Antworten: http://www.debianforum.de/forum/ .
Gruß und viel Spaß mit Linux
Odie
Susanne:
Hallo :-)
ich habe mittlerweile einen DVD-Brenner eingebaut. Es müsste hardwaremäßig jetzt alles in Ordnung sein. Wird auch unter Xubuntu erkannt. (Ob ich brennen kann, weiß ich noch nicht, ist aber vorerst zweitrangig)
Unter Xubuntu auf der Festplatte passt weiterhin alles, ich kann also immer noch von Festplatte booten.
Booten von DVD geht auch. Lege ich jetzt die Ubuntu 7.1 DVD ein, die auch als Live-CD genutzt werden kann, kommt auch das Ubuntu-Menü:
Ubuntu starten oder installieren, Ubuntu im sicheren Grafikmodus starten,….
Möchte ich starten, egal in welchen Grafikmodus (sicher, VGA und andere), kommt auch die Schrift Ubuntu und der orange Balken, der bewegt sich etwas hin und her, und dann kommt aber folgende Fehlermeldung:
BusyBox V.1.1.3 (Debian 1:1.1.3-5ubuntu7) Built-in shell (ask)
Enter help for a list of build-in commands
(initramfs)_
Cursor - Zeichen _ blinkt, also er will von mir, dass ich was eingebe, aber was :? :?
Also Ubuntu wird nicht mal als Live-CD gestartet. Ist vielleicht doch der Arbeitsspeicher zu gering für Ubuntu? Müßte den halt aufrüsten, oder bei Xubuntu bleiben :-(
Gruß Susanne
Susanne:
Hallo,
ich habe es geschafft. Ubuntu 7.1 ist auf dem Computer installiert. Was ich aber anders gemacht habe als bei den anderen Versuchen vorher, keine Ahnung. Es kam keine Fehlermeldung mehr und der Balken füllte sich ganz. Naja egal, hauptsache es läuft jetzt.
Ich freue mich so!
Gruß Susanne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln