Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - madeingermany

Seiten: [1]
1
Software / System zum Informationsmanagement
« am: März 25, 2009, 23:06:32 »
Hi!

Ich bin auf der Arbeit mit dem Auftrag gesegnet, ein System zum Informationsmanagement zu gestalten. Dabei fiel meine Wahl im Endeffekt auf etwas in Form eines Message Boards.

Zum Bedarf:

Ich brauche eine Funktion zur Erstellung von Subforen. Das sieht also so aus...

>Abteilung
->Gesetz
-->Abschnitt 1
-->Abschnitt 2
-->Abschnitt 3
--->Paragraph
---->Musterschreiben
---->interne Verfahrensweisen

Jeder Bindestrich stellt eine weitere Stufe in der Verzweigung dar. Es ist also so, dass ich in der Lage sein muss, bis zu 4 Unterforen zu schachteln.

Hat irgendjemand eine Idee, welche Software sich dazu am besten eignen würde? Leider, ich bin halt im öffentlichen Dienst, sollte es am besten gar nichts kosten. Ansonsten war die Auskunft von Invision Power Board so, dass deren Software sich dazu eignen würde. Aber die kosten halt Geld.

Wäre großartig, wenn ihr mir helfen könntet, sonst steht mir der schwere Gang zur Haushaltssachbearbeiterin bevor.

2
Lehrbrief 10 / Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« am: Dezember 17, 2008, 01:13:20 »
Ich sehe es noch nicht mal so, dass der Lehrbrief unbedingt den höchsten Schwierigkeitsgrad hat. Ich sehe das Problem eher darin, dass es phasenweise unmöglich erklärt ist. Man muss sich ja mal klar machen, dass für die Teilnahme an diesem Lehrgang keine Voraussetzungen erforderlich sein sollen.

Ganz ehrlich, hätte ich damals im Physik-Unterricht nicht gelegentlich mal meine Ohren auf Empfang geschaltet, hätte ich nach 10 Seiten in diesem Lehrbrief das Heft zusammengeschlagen, in die Ecke geworfen und das Ende meiner Lehrgangsteilnahme mitgeteilt.

Ich selbst bin beruflich Behördenmitarbeiter, mit irreführenden Schriften kenne ich mich also aus (um ehrlich zu sein, entspringen viele davon meiner eigenen Feder). Aber ein ganz schwacher, roter Faden ist selbst in meinen Amtsschreiben zu erkennen. Hier stöbere ich oft 40 oder mehr Seiten im Dunkeln, bevor mir überhaupt der Zusammenhang von A und B klar wird - wenn denn einer existiert. So einen Lehrgang auf die Beine zu stellen, war mit Sicherheit eine große Leistung. Und ich bin auch vom vermittelten Wissen her nicht der Meinung, dass der Lehrgang signifikant am Ziel vorbei geht. Es ist nur einfach nicht schön, die ganze Zeit stur zu lesen und sich ein paar Schaltpläne anzuschauen. Die moderne Technik bietet interaktivere Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln. Wenigstens bleibt mir die Hoffnung, dass ich später im Fernstudium etwas mehr Abwechslung geboten bekomme.

Mit moderner Technik kann ich bei der Fernschule aber wahrscheinlich eh nicht so punkten. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die angelieferte Software einlesen soll? Mein neumodisches Notebook hat leider kein Floppy Disk Drive mehr. (OK, mein PC hat noch eines, insofern halb so schlimm, aber die Daten auf CD zu brennen dürfte für die Fernschule jetzt auch nicht das Problem sein.)

3
Windows / Re: Neues Windoof 7
« am: Dezember 15, 2008, 15:25:22 »
Hallo,

Die schmeissen was neues auf dem Markt weil vista kaum einer habe möchte und hat sich nicht bewährt gemacht.

Die müssten mal ein Betriebssystem wie windows 98 mal wieder auf dem Markt schmeissen.

Windows 98 war ja eher so eine Glaubensfrage. Entweder liebte man es oder man hasste es. Ich gehörte zur zweiten Gruppe.

Grundsätzlich muss ich zur Vista und Windows 7-Diskussion eines sagen: Mir gefallen beide Aufmachungen nicht. Sitze auch jetzt gerade hinter einem Vista-Gerät und es gefällt mir weder von der Performance noch von der Grafik her. Ich bin allerdings auch ziemlich preußisch in der Sache und stehe auf Sachlichkeit. Funktionalität (insbesondere aus administrativer Sicht) ist mir mehr wert als optische Gimmicks und Usability für Leute, die den PC nur nach Erklärung ankriegen. Für diese Leute freut es mich, dass Betriebssysteme auf den Markt kommen, die nicht mehr nur etwas für Freaks sind. Aber für Leute wie mich bzw. wie uns ist es nicht unbedingt immer toll, was Microsoft da an administrativen Hürden einbaut.

4
Lehrbrief 10 / Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« am: Dezember 15, 2008, 14:42:30 »
Jetzt habe ich auch den ominösen Lehrbrief 10 erreicht.

Und leider muss ich hier allen Recht geben, die ihn als schwer bezeichnet haben. Dieses ganze Mathematiker-Gerede bekommt mir gar nicht. Es ist natürlich auch eine Sache der Motivation, wenn man laufend lesen muss "Das werden wir in der Praxis nie brauchen" und dann kriegt man seitenweise Formeln aufs Papier gedruckt. Man kann auch zu viel Wissen vermitteln. Aber ich habe jetzt eine Woche Urlaub und werde mich da mal durch LB 10 und das dazugehörige BH quälen.

5
Lehrbrief 6 / Re: Begleitheft 3 Blackout
« am: Juli 17, 2008, 16:28:51 »
Also mir geht es ganz genauso. Kapitel 1 habe ich schon ein wenig ignoriert, weil ich das ganze Rechnen eigentlich nur verstehe, wenn ich es praktisch anwende (und dazu gehören keine Beispielaufgaben). Kapitel 2 und 3 waren meiner Meinung nach viel schlimmer. Der hier nicht vorhandene rote Faden wurde ja bereits erwähnt, allerdings habe ich ja schon in den Lehrbriefen davor öfters festgestellt, dass die Themen teilweise erst später einen Sinn ergeben.  So begnüge ich mich damit, zu wissen, dass es Adressierungesverfahren gibt. Die Funktionsweise wird sich sicherlich später mal ergründen. Nun lese ich erstmal in Kapitel 4 weiter, das scheint leichter zu sein.

6
Windows / Re: SP1 für Vista
« am: Juni 24, 2008, 10:32:41 »
Ich habe auf meinem Notebook Windows Vista Home Premium vorinstalliert gehabt und wollte es eigentlich recht zügig durch XP ersetzen. Da ich aber zeitlich aufgrund so einiger Großmaßnahmen im Beruf nicht dazu kam, behielt ich Vista erstmal - dachte ich zumindest. Denn jetzt, gute 2 Monate später, bin ich recht zufrieden damit. Vor allem die mal wieder gestiegene Stabilität des Systems sorgt für Freude.

Das leidige Thema mit der Geschwindigkeit möchte ich auch noch ansprechen. Ich vergleiche das mal mit Autos. Auch dort wird immer mehr hineingepackt, was das Gewicht erhöht. Kein Wunder, dass man heute mit Triebwerken um die 150 PS gerade mal normal von der Stelle kommt. Ähnlich ist es bei Betriebssystemen. Statt sich auf das Nötigste zu beschränken, erweitert man die Software um unüberschaubar viele Funktionen. Auch diese beanspruchen Ihre Leistung. Und jetzt darauf rumzuhacken, dass Vista ja viel langsamer läuft als XP, ist etwas kurzsichtig. XP lief auf gleichen Systemen auch langsamer als ME. Würde man sich auf die nötigsten Bestandteile beschränken, sowohl bei Autos als auch bei Betriebssystemen, würde man natürlich entsprechend bessere Leistungswerte haben.

Zum SP1 kann ich noch keinen Kommentar abgeben. Schien mir in den Medien zu stark in der Kritik zu stehen, als dass ich meine rare Freizeit mit der Suche und Beseitigung von Bugs verbringen möchte.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass Vista wahrhaftig nicht der große Wurf ist, den man sich nach dem SP2 für XP hätte wünschen dürfen, aber es ist nun auch nicht der propagandierte Schuss in den Ofen.

7
Windows / Tastaturprobleme nach Warmstart
« am: Juni 23, 2008, 17:12:01 »
Hallo,

wenn ich bei meinem Notebook einen Warmstart durchführe, funktioniert in der Folge die Tastatur nicht mehr. Die Maus funktioniert ohne Probleme, wodurch ich zumindest die Bildschirmtastatur verwenden kann. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Ich nutze Windows Vista, noch ohne Service Pack 1, auf einem MSI Notebook.

Seiten: [1]