Allgemeines Computer Forum > Hardware
BIOS Update: PC startet nicht mehr!!
Tommy1986:
Ne, ein Floppy habe ich leider nicht mehr!! Wenn ich das gleiche Mainboard nochmal gebraucht bestellen kann, muss ich die Komponenten einfach nur umstecken (inkl. CPU) und das Ding läuft wieder??
Baldrian:
Der "Blindflug" dürfte an sich nicht das Problem sein.
Die meisten BIOS/UEFI haben eigentlich eine Recovery Funktion. Es muss nicht vom Stick gebootet werden, sondern das BIOS erkennt das ROM File. Wichtig ist dabei oft der richtige Name. Das geht aber nur, wenn der Bootblock noch funktioniert. Wenn man vorher alles überschrieben hat (normalerweise werden immer nur Teile ersetzt), dann war es das natürlich.
Ich würde das Board in dem Fall auch beerdigen. Für ~50€ würdest du ja schon ein neues Board mit 775 Sockel bekommen. Gebraucht geht da bestimmt noch einiges.
Hannes:
Korrekt!!! In unserem Fall sollte sich eigentlich CrashFree auf der eingelegten CD das ROM-file suchen - das könnte aber genauso gut einfach auf Diskette gepackt sein, die nicht einmal bootable sein muß. Da ersteres aber nicht funzt (u. wir gehen davon aus, dass der TE alles richtig gemacht hat), wird die Geschichte mittels Blindflug via Batchdatei + Bootfloppy meiner Meinung wahrscheinlich genauso ein Schuß in den Ofen. :|
--- Zitat von: Tommy1986 am Februar 20, 2014, 09:17:31 ---...muss ich die Komponenten einfach nur umstecken (inkl. CPU) und das Ding läuft wieder??
--- Ende Zitat ---
Klar, funktioniert so. Wichtig ist, dass du nach Zusammenbau beim ersten Start ins BIOS gehst u. auf default stellst bzw. wenn du dich auskennst, dies entspr. deiner Konfiguration optimal einstellst. Hat der Vorgänger da mit Freude was verbogen oder hochgeschraubt hat (overclock...), startet das Teil u.U. nicht.
Tommy1986:
Kann ich mein P5N-e-Sli Board wo ATX bei steht, auch durch ein Micro ATX tauschen, wenn der Sockel gleich bleibt??
spidercomputing:
--- Zitat von: Hannes am Februar 20, 2014, 19:45:22 ---Korrekt!!! In unserem Fall sollte sich eigentlich CrashFree auf der eingelegten CD das ROM-file suchen - das könnte aber genauso gut einfach auf Diskette gepackt sein, die nicht einmal bootable sein muß.
--- Ende Zitat ---
Wegen solcher kritischen Aktionen habe ich immer noch ein USB-Diskettenlaufwerk da. Hat immer noch Vorteile, z. B. zuverlässiger Zugriff über den Bus, und man hört noch, ob gelesen wird!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln