Allgemeines Computer Forum > Hardware
BIOS Update: PC startet nicht mehr!!
Tommy1986:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich wollte gestern an meinem PC Bios updaten. (Mainboard: Asus P5N-E-SLI)
Ich habe das Asus Update Programm heruntergeladen und die Version unter Win 7 aufgespielt. Das Update wurde eingespielt und es war auch alles okay. Zum Schluss habe ich allerdings irgendeine Information des Update-Programmes übersehen und habe den PC neugestartet. Wenn ich den PC nun anschalte, piept es nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe anhand der Anleitung schon versucht den Jumper zu setzen, aber auch dies brachte kein Erfolg.
Folgende Sachen habe ich zudem ausprobiert:
- Support CD eingelegt und abgewartet
- Batterie herausgenommen und wieder eingesteckt
Kann mir jemand weiterhelfen, oder ist der PC jetzt schrott??
Vielen Dank im Voraus.
LG
Tommy
Baldrian:
Das sieht schlecht aus.
Wenn du CLR_CMOS schon durchgeführt hast und auch diese CrashFree-Geschichte versagt...
Ich würde es aber zur Sicherheit auch nochmal mit nem USB-Stick und dem BIOS ROM versuchen.
Es kann auch immer mal sein, das man ein BIOS flasht, mit Funktionen die nicht mehr zur ursprünglichen Hardware passen. Sprich mit anderen Komponenten würde es noch laufen.
Wenn du aber nicht gerade nen Sack voll Testequipment zur Hand hast, findet sich so natürlich keine Lösung.
Ps.: Ich schätze mal BIOS Chip ist auf dem Board verlötet oder?
Tommy1986:
Danke für die Antwort. Dann werde ich das nochmal versuchen! Die nächste Idee wäre gewesen, den Chip auszutauschen, aber wie du schon vermutet hast, ist der Chip festgelötet! Muss ich jetzt ein neues Mainboard kaufen??
Hannes:
--- Zitat von: Tommy1986 am Februar 18, 2014, 19:48:47 ---...ist der Chip festgelötet!
--- Ende Zitat ---
Ganz sicher den richtigen "gefunden"?
Der BIOS-Chip sollte eigentlich gesteckt sein, wie z.B. hier zu erhalten: <a href="http://www.biosflash.com/Bios-Chips-ASUS-P5N-E-SLI-432.htm">klick</a>
(Es sei denn, da gibts tatsächlich paar exotische Serien von dem Board.)
Zum Problem:
Knackpunkt ist ja, dass man nix sieht, also nützen "normale" Sticks, Floppy,... höchstwahrscheinlich nicht viel, wenn ich nicht weiß, was ich da wo oder wie eingebe.
Man müsste aber erstmal wissen, ob überhaupt hör-/sichtbar Zugriff auf's Bootmedium erfolgt, damit das alles Sinn macht...
Da gibts dann noch eine mögliche Chance, quasi blind, beschrieben auch auf o.g. Seite: <a href="http://www.biosflash.com/bios-update-fehler.htm">klick</a>
Was mich aber auch zweifeln lässt, wie Baldrian schon schrieb, ist, dass nicht einmal die Asus-Boot-CD anspricht.
Tommy1986:
Das Problem mit der CD und dem USB Stick ist, dass ich auch keine mechanischen Geräusche wahrnehmen kann!! Der Stick blinkt nur einmal kurz beim einstecken und das wars!
Ich habe extra nochmal in der Anleitung von Asus nachgeschaut und glaube, dass ich den BIOS Chip gefunden habe! Der ist ziemlich klein, quadratisch und sitzt ganz in der Nähe des Jumpers!!
Ich bin langsam ein wenig überfordert!! Kann man sonst echt nichts mehr machen??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln