Allgemeines Computer Forum > Hardware
Nur Ärger mit dem Rechner
hajow:
Hallo nochmal,
installiere doch mal Speedfan, damit bekommst raus mit welcher Geschwindigkeit die Lüfter laufen. S.M.A.R.T. wird ebenfalls unterstüzt und Du kannst die Lüftergeschwindigkeit einstellen. Vielleicht wäre noch das Programm Aida 32 zu empfehlen womit man eigentlich eine gute Diagnose der Hardware erhält. Kannst damit die einzelnen Komponenten checken. Ich verwende beide Programme selbst und bin ganz zufrieden.
Gruß
Hans
Yasca:
Hallo,
erst mal einen herzlichen Dank für den Rat, ich kann das Programm ja einfach mal runterladen aber das mache ich dann heute Abend und nicht in der Hasuptzeit, weil ich noch über ein einfaches Modem ins Internet gehe, was ich aber ändern will, wenn ich umgezogen bin.
Aida hatte ich mal eine ganze Weile auf dem Rechner, nur es liest wie alle anderen Programme die Temperaturen etwas verdreht aus, da ist laut Programm das Board bei den über 60 Grad und die CPU bei 30 Grad, da weiß man ja vom Logischem her, dass es nicht stimmen kann.
Wenn ich den Rechner einschalte und ins BIOS gucke, zeigt es da auch die Dinge wie Temperaturen, Spannungen und Lüfterdrehzahl an und da liegt die Lüfterumdrehung meistens so um die 2500 mal, wobei da bei der CPU andere Temperaturen gemessen wurden als beim Programm, dass BIOS zeigt immer zwischen 30 und 40 Grad an und nach langer Belastung sind es auch mal 50 Grad.
Nur weiß ich eben auch nicht, ob ich dem BIOS noch so trauen kann oder ob da auch ein Problem ist, denn es gibt ein neues Update auf der Herstellerseite, habe es auch schon runtergeladen und das lässt er nicht mit sich machen. Das Programm Flash wird gar nicht auf den Disketten gefunden und andere Programme erkennen das BIOS einfach nicht.
Hatte zu Ostern schon mal ein Update gemacht, da lief es ohne Probleme, wer weiß, was der Rechner schon wieder hat, der macht in letzter Zeit ja nur Ärger.
Es grüßt herzlich Studentin
hajow:
Hi Studentin,
falls Du Speedfan schon installiert haben solltest, wirst Du sehen das hier auch unterschiedliche Temperaturen gemessen werden (CPU, Festplatte usw.) zusätzlich wird auch die minimalste, höchste, die Durchschnittstemperatur und die aktuelle Temperatur angegeben. Letztes mal habe ich mich auch etwas blöde ausgedrückt, ich meinte mit dem einstellen der Lüfterdrehzahl eigentlich, das Du eine bestimmte Temperaturhöchstgrenze eingeben kannst wonach die Lüfter dann geregelt werden. Aber vieleicht kannst Du ja so rauskriegen ob nicht doch nur die Lüfter in deinem PC zu schwach sind. Mit Aida würde ich dann nebenbei den Zustand der Festplatte checken.
Es grüßt Hans
madcat:
Hey ,
das mit dem defekten MB scheint wohl ansteckend zu sein. :D Ich habe vorgestern ein MSI K6VT gekauft und gestern Abend dann schön gemütlich nen kompletten Rechner damit gebaut.
Schon beim dritten Neustart wollte das Board nicht mehr. Es wurde für ne 1/10 Sekunde angefahren und ging dann wieder aus. Zumindest ab und zu ; Manchmal blieb es auch an, aber dann konnte es den Floppy Controler nicht initialisieren oder hat das DVD-LW nicht gefunden.:hmm Naja das werde ich dann heute mal mit meinem Händler klären. :§$% Sonst noch viel Spaß bei der Fehlersuche.
gruß madcat
dromeike:
Hallo,
es geht wohl die Hardwareseuche um, ich hatte mir vor 5 Wochen ein an sich gutes Case-Modding-Gehäuse ( PRO-Markt 49,99Teuros ) gekauft, ende letzter Woche ging dann der Netzteil-Lüfter kaputt ( erst sehr laut und unrund laufend dann garnicht mehr ) , das durchsetzen des Garantieanspruchs war ein Film für sich, das neue Gehäuse ( im Fachhandel gekauft )ist OK.
Viele Grüße
Detlef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln