Allgemeines Computer Forum > Hardware

Nur Ärger mit dem Rechner

<< < (3/5) > >>

Yasca:
Hallo,

ich hatte den Rechner ja erst in der Werkstatt und da auf dem Bericht nichts vom Netzteil stand, habe ich noch mal angerufen und gefragt, ob es auch getestet wurde.
Der Techniker sagte, dass er es getestet hat und das alles OK sei, ob es nun wirklich so ist, wird er natürlich am besten wissen, denn als der Rechner sich in der Werkstatt tagelang mit Belastungstests und Diagnoseprogrammen gequält hat, habe ich in der Sonne gelegen und Urlaub gemacht  8)
Der Techniker sagte, dass er das Motherboard vermutet, ein genaues Ergebnis konnte er nicht sagen, weil der Rechner sich wohl von seiner bockigen Seite gezeigt haben soll und die Programme abgebrochen hat.
Das hat er bei mir gestern übrigens auch wieder getan. Habe die Festplatte über Nacht durch einen Test gejagt und heute morgen war es abgebrochen und ohne Ergebnis.
Da das Motherboard noch Garantie hat, will ich es mal umtauschen und dann müssten normalerweise die Probleme ja weg sein, wenn es wirklich das Motherboard ist.

Es grüßt herzlich Studentin

hajow:
Hi Studentin,
habe gerade von Deinem Problem gelesen.
Hast Du vielleicht hardwarefressende Software installiert?
Aufwendige Grafikprogramme oder Spiele die Deinem PC alles abverlangen. Die Grafikkarte produziert die meiste Wärme.
Oder das Betriebsystem fordert Deinen Rechner zu stark.
PC steht vielleicht so ungünstig, das auch bei offenem Gehäuse keine ausreichende Luftzirkulation gegeben ist. Da Du ein Haustier hast schau mal nach ob nicht die Lüfter evtl. ein paar Haare eingefangen haben.
Sind die Lüfter frei oder liegen vielleicht Kabel darüber?
Stürzt der Rechner nur bei bestimmten Programmen ab oder generel?

Versuch doch mal eine Software zur Steuerung der Lüfter (Speedfan), gibt es auf der Site von ComputerBild.

Groß

Hans

madcat:
Hallo Studentin,
um mich selbst an der Diagnose -Diskussion beteiligen zu können würde ich gerne mal wissen aus welchen Komponenten dein Rechner genau besteht. Liste doch mal alle Komponemten  auf . Da kann schon manchmal die Kombination Probleme bringen.
Aber nochmal zum Grundsatz. Wenn du den Rechner komplett gekauft hast und somit 2 Jahre Hersteller Garantie hast, hat der Verkäufer bei Problemen 3 mal die Möglichkeit die Mängel auszubessern. Sollte er das nicht hinbekommen, kannst du auf ein neues Ersatzgerät bestehen.  Also da du ja anscheinend noch Garantie Ansprüche hast. Setz dem Händler das Messer auf die Brust und drohe im Notfall mit Anwälten.
gruß madcat

Andreas:

--- Zitat ---Original von madcat
Hallo Studentin,
um mich selbst an der Diagnose -Diskussion beteiligen zu können würde ich gerne mal wissen aus welchen Komponenten dein Rechner genau besteht. Liste doch mal alle Komponemten  auf . Da kann schon manchmal die Kombination Probleme bringen.
Aber nochmal zum Grundsatz. Wenn du den Rechner komplett gekauft hast und somit 2 Jahre Hersteller Garantie hast, hat der Verkäufer bei Problemen 3 mal die Möglichkeit die Mängel auszubessern. Sollte er das nicht hinbekommen, kannst du auf ein neues Ersatzgerät bestehen.  Also da du ja anscheinend noch Garantie Ansprüche hast. Setz dem Händler das Messer auf die Brust und drohe im Notfall mit Anwälten.
gruß madcat

--- Ende Zitat ---

Ja das mit der Garantie wird oft falsch verstanden, Garantie im Sinne eins problemlosen Umtausches hast du seitens der Händler nur in den ersten 6 Monaten. Danach findet eine Beweislastumkehr statt, was soviel bedeutet wie, dass der Kunde in der Beweispflicht steht und beweisen muß, dass das Gerät bereits beim Kauf defekt war. Ansonsten kann man nur über den Hersteller gehen, wenn dieser einen Servicebereich für Endkunden hat. Meistens tauschen aber die Hersteller nicht gegen Neuware aus sondern refurbished, was soviel wie wiederaufbereitet heißt. Des Weiteren tauschen Hersteller auch nur wenn wirklich ein defekt vorliegt, die bekommen das auch sehr einfach und relativ schnell heraus, was ja eigentlich auch klar ist wenn man die passenden Prüfvorrichtungen hat.

Yasca:
Hallo,

erst mal Danke für die Beiträge, will auch gleich mal drauf antworten. Solche Dinge wie Spiele und aufwendige Grafikprogramme habe ich gar nicht auf meinem Rechner, denn davon bin ich nicht so der Freund und ich nutze den Rechner mehr zum Schreiben, Internet und Musik hören.
Solche Probleme wie Haare oder Staub im Lüfter habe ich gleich von Anfang gelöst und Luft kommt eigentlich auch ganz gut an den Rechner.
Der steht hier auf meinem Schreibtisch und hat gut Platz.
Die Hardwarekomponenten sind die 80 GB Festplatte von Samsung mit 5400 Umdrehungen.
Das Motherboard ist von ASRock M266A, habe da zuletzt in der Osterzeit ein BIOS Update gemacht.
Die Grafik und der Sound sind onboard, der Arbeitsspeicher ist ein SDRAM mit 224 MB, da kann ich jetzt so auf die Schnelle nicht rausfinden, welcher Hersteller, denn auf dem Aufkleber kann man es nicht mehr lesen und die Programme zeigens nicht an.
Zudem steckt da ein PCI Modem drin und dann habe ich noch CD Brenner und DVD Laufwerk.
Den Rechner so wie er ist habe ich nicht gekauft, die Festplatte ist eine andere und das Motherboard musste ich kaufen, weil das andere in dem Rechner kaputt gegangen ist.
Auf Motherboard und Festplatte habe ich noch Garantie aber dem Motherboardhersteller muss ich wohl oft schreiben und nerven, bis die sich melden, was weiß ich.

Es grüßt herzlich Studentin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln