Allgemeines Computer Forum > Hardware

Nur Ärger mit dem Rechner

(1/5) > >>

Yasca:
Hallo,

ich habe seid einígen Wochen wieder Ärger mit meinem Rechner und hatte ihn auch schon in einer Werkstatt.
Seid einiger Zeit schafft der Rechner hier ständig die Festplatten, 4 Stück hatten schon fehlerhafte Sektoren und da meine von Samsung Garantie hatte, konnte ich die ja noch umtauschen.
Da ich nun nicht solche Möglichkeiten wie ein Techniker habe, den Fehler zu suchen habe ich den Rechner hingebracht, um ihn mal durchchecken zu lassen.
Der Techniker sagte mir nachher, dass die Festplatte jetzt auch im A... ist und das er die Fehlerursache nicht rausfinden konnte und das er aber das Motherboard vermutet.
Der Rechner lief da Tagelang durch Belastungs- und Testprogramme und hat auch wohl mal welche ohne Ergebnis abgebrochen, na das kenne ich auch schon von dem.
Als ich den Rechner abgeholt hatte, ist mir aufgefallen, dass er laufend abgestürzt ist und ich habe versucht wenig zu machen, was ihn auslasten könnte.
Letzte Nacht habe ich dann den Versuch gestartet, was passiert, wenn ich den Rechner für ein paar Stunden auslaste und als ich heute morgen wach wurde, hat er noch gearbeitet und war ziemlich warm. Da habe ich der Kiste dann eine Pause gegönnt und merke aber das er sich nach der Aktion ziemlich schwer tut und wieder abstürzt.
Nun hatte ich mal dem Motherboardhersteller eine E-Mail geschrieben und es kam auch sehr schnell eine Antwort. Die wollten dann von mir wissen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind und solche Dinge eben. Da habe ich dann zurückgeschrieben, dass alles richtig angeschlossen ist und das ich den Rechner auch schon in der Werkstatt hatte und nun ist auf einmal Ruhe und die melden sich nicht mehr.
Wie kriege ich jetzt raus, ob es nun wirklich das Motherboard ist oder ob da doch was anderes hintersteckt.
Wenn ich mal wieder besser bei Kasse bin, will ich mir auch ein Board kaufen, wo die Grafik extra als Karte ist, denn bisher waren es nur die Boards, die alles gleich mitbringen diejenigen, die mir Ärger gemacht haben.

Viele Grüße sendet Euch herzlich

Studentin  :hmm

Gesine:
Hallo Studentin,

wie immer: Ferndiagnosen sind halt nur ein Schuss ins Blaue.

Könnte es sein, dass Dein Rechner zu  warm wird? Das würde nicht nur die Abstürze erklären, sondern auch das Plattensterben.  Zum testen lass ihn doch mal im offenen Gehäuse laufen, und stell nach möglichkeit noch einen Ventilator davor.  Wenn er dann immer noch abstürzt liegt es an etwas anderem.

Gruß
Wilfried

derherold:
ich schliesse mich meinem vorschreiber  ;D  an
poste doch mal die temp. von board und cpu würde mich mal intressieren ?

gruß derherold :D

dromeike:
Hallo Studentin,

Temperatur von board und cpu kannst Du mit dem Programm Motherboard-Monitor ermitteln, gibt es unter diesem Link:

zum Download (http://php.zdnet.de/downloads/search-wc.php?form_searchstring=Motherboard+Monitor)

Yasca:
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Die Temperaturen zeigen hier an, dass das Motherboard 35 Grad hat, die CPU 69 Grad, wobei ich nicht weiß, ob das richtig ausliest und die Festplatte hat 34 Grad. Mein Rechner steht in letzter Zeit meistens offen hier und hat eigentlich genug Platz, so das sich die Wärme normalerweise nicht stauen kann.
In dem Geschäft, wo ich das Motherboard gekauft hatte, wollte der Mann wissen, wie warm die Lufttemperatur ist und meinte, ich sollte einfach mal ein Thermometer ins geschlossene Gehäuse hängen.
Nachher muss ich eh noch einkaufen, nur erst mal ist gleich Frühstück angesagt, bin nämlich eben erst aufgestanden und dann kann ich ja mal gucken. Es gibt hier so ein paar Billigläden, wo es sowas bestimmt auch zu kaufen gibt und dann einfach mal überraschen lassen.
Mit den jetzigen Temperaturen bin ich eben unsicher, denn das Programm Sisoft Sandra sagt, dass das Motherboard die 69 Grad und der Prozessor 35 hat aber das kann ja alleine vom Logischen gar nicht sein. Entweder gibt das Board falsche Infos aus oder die Programme lesen es nicht richtig, was weiß ich.

Viele Grüße sendet Euch herzlich Studentin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln