Autor Thema: Verdienst als PC Techniker  (Gelesen 23008 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Verdienst als PC Techniker
« am: Juni 21, 2008, 00:16:33 »
Hallöchen,

nach einem Gespräch mit meinem Chef vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass er mich nun nach dem Praktikum doch nicht übernimmt.
Hab das Gefühl, solange ich kostenlos für ihn arbeite ist es egal aber sobald ich ihm Geld koste, will er mich nicht.
Zwar geht das Praktikum noch 2 Monate aber trotzdem suche ich natürlich schon nach einer Stelle.
Hab auch ein Stellenangebotr gefunden, wo ich mich nächste Woche bewerben will und wo es heißt, man soll sagen, was für einen Lohn man sich vorstellt.
Nun habe ich aber absolut keinen Schimmer, was ein PC Techniker im Vollzeitjob verdient.
Die Aufgaben sind eben die üblichen im PC Service, also Wartung, Reparatur, Installation von Soft- und Hardware, Kundenbetreuung, halt die Dinge, die in so einer PC Werkstatt anfallen.
Also mein Traum wäre ja zwischen 1200 und 1300 Euro im Monat Netto zu kriegen, so das ich dann auch noch was davon habe, wenn Miete, Strom, Telefon usw. runter sind.
Ist das eine realistische Summe?
Ich lebe in Berlin und suche natürlich auch hier in Berlin eine Stelle.
Vielleicht kann mir da ja jemand Tips geben, was da realistisch ist. Will halt nicht, dass ich nachher unterbezahlt bin oder gleich rausfalle, weil ich zuviel will.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline MarkoJ

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • Marko-Junior.de
Re: Verdienst als PC Techniker
« Antwort #1 am: Juni 21, 2008, 00:26:55 »
Hallo,

im Internet habe ich folgenden Link dazu gefunden.
Vielleicht hilft der dir ja weiter:
http://www.lohnspiegel.de/main/LohnundGehaltsCheck/

Ich persönlich würde so um die 1500 Euro sagen.
Je nachdem wie groß das Unternehmen ist und was für Berufserfahrung / Qualifikationen du vorweisen kannst, könnten es natürlich auch noch etwas mehr / weniger € sein.

Gruß MarkoJ
« Letzte Änderung: Juni 21, 2008, 00:30:09 von MarkoJ »
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Juni 21, 2008, 10:43:48 »
Das kommt wohl stark auf das Unternehmen an. Bei einem kleineren Dienstleister / Unternehmen würde ich eher mit 1.500 brutto rechnen. Letztendlich würde ich meinen Gehaltswunsch aber davon abhängig machen was du zum leben brauchst bzw. gerne hättest. Wenn du später mehr Praxis hast und dich auch schon in deinen Job bewährt, bekommst du sicherlich auch von deinem Chef mehr oder hast halt entsprechende Refernzen um dich für einen besseren Job zu bewerben.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 21, 2008, 10:48:48 »
Hi Yasca,

habe mich mal schlau gemacht!
Hier in BW verdient ein PC-Techniker 1500-1800€ netto und nach Steuerklasse! Je nach Größe des Betriebes, und der Berufserfahrung!
Wie auch schon erwähnt, von MarkoJ
In Berlin sind es 1000-1500€
Hoffe dir hilft das weiter!

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 21, 2008, 10:55:23 von Jobrauni »

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 21, 2008, 21:10:53 »
Hallöchen,

ganz herzlichen Dank für die Antworten. Also eine Summe von 1500 Euro wäre ja echt nicht schlecht, wenn ich die Netto bekommen würde.
Zur Zeit habe ich etwas über 800 Euro, von denen aber noch alle Dinge wie Miete, Telefon, Strom, Studium usw. unter gehen.
In einem guten Monat bleiben von dem Geld 100 bis 150 Euro zum Leben übrig, also Essen, Trinken und was man im Alltag halt so braucht.
Von daher wäre mein Wunsch schon zwischen 1200 und 1300 Euro netto, so das ich mir dann auch mal was leisten kann.
Die Firma, wo zur Zeit eine Stelle offen ist, ist relativ klein.
Das ist eine Filiale von PC Spezialist und im Moment sind da laut Homepage 7 Leute. Geschäftsführer, ein Azubi, ein Praktikant, ein Verkäufer, eine Verkaufsleiterin, ein Techniker und ein Technikleiter. Ich war zwar noch nicht in der Filiale aber ich denke, es ist ein ein üblicher kleinerer PC Laden mit Werkstatt.
Will sehen, dass ich die Tage nun meine Bewerbungsunterlagen fertig mache und da nächste Woche dann mal hinfahre.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 22, 2008, 19:30:31 »
Hallo Sylvia,

...Will sehen, dass ich die Tage nun meine Bewerbungsunterlagen fertig mache und da nächste Woche dann mal hinfahre....
ich wünsche dir toi, toi, toi für das Vorstellungsgespräch und viel Glück, dass du diese Stelle bekommst. Ich drücke dir beide Daumen.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 22, 2008, 21:56:37 »
Hallo Sylvia,

auch von mir viel Glück für deinen Vorstellungsgespräch!
Und das es nach deinen Vorstellungen ausgeht, auch mit dem Lohn :wink:
Würde mich freuen wenn du Glück hast mit der Stelle!

Grüße nach Berlin,

Jürgen 

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 22, 2008, 22:13:28 »
Hallöchen,

ganz herzlichen Dank fürs Daumen drücken.
Ich würd mich auch echt riesig freuen, wenn ich die Stelle bekomme.
Habe heute meine Zeugnisse beim Aufräumen zum Glück wiedergefunden.
Werde die nun Anfang der Woche kopieren und beglaubigen lassen und will sehen, dass ich da am Donnerstag dann mal hinkomme nach der Arbeit.
Werd dann Mittwoch da anrufen.
Morgen und Übermorgen werd ich das obwohl ich frei habe leider nicht schaffen, weil ich einen Handwerker im Haus habe aber die Zeit werde ich zumindest nutzen um alles soweit vorzubereiten.
Ist ja doch immer ordentlich Arbeit, bei der Kirche rausfinden wann der Pastor da ist um die Zeugnisse beglaubigen zu lassen, wann der Chef in der Firma da ist und sowas halt. Aber das Schlimmste finde ich immer das Anschreiben und das Gespräch selbst an so einer Bewerbung.
Ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich das Vorstellungsgespräch hinter mir habe, wie es dann gelaufen ist.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Paddy

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 23, 2008, 10:27:46 »
Hallo,

wünsche auch viel Glück für den Job und wenn man an so ein Vorstellungsgespräch recht locker rangeht und sich so gibt wie man wirklich ist kommt das auch ganz autäntisch rüber. Dabei kann man ruhig seine Fähigkeiten und Vorzüge in den Vordergrund stellen, denn Eigenwerbung ist ja erlaubt u.  erwünscht, ohne dass das Ganze nach Überheblichkeit klingt. Denn ich sehe oft dass gerade wir Frauen uns oft unter unserem Wert verkaufen. Also toi, toi, toi, ....Ich drücke die Daumen.

Grüsse paddy

Offline RiKi

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juni 23, 2008, 15:05:03 »
Hallo Sylvia,

geh einfach nur sehr offen an das Vorstellungsgespräch heran und mach dir vorher schon mal Gedanken, was du fragen möchtest, -also, was du über die Firma und deine zukünftige Tätigkeit wissen möchtest-, dann hast du schon viele Punkte gewonnen.

Da ich selbst viele Bewerber-Gespräche führe, kann ein sicheres (nicht selbstsicheres) Auftreten dir so manche Tür öffnen.

Viele Grüße

Rita

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 23, 2008, 16:05:02 »
Hallöchen,

inzwischen habe ich nach stundenlanger Arbeit endlich das Anschreiben fertig und alle Papiere wie Zeugnisse und sowas zusammengesucht, die ich dazu brauche.
Nun werde ich am Mittwoch, also Übermorgen alle Unterlagen kopieren und die Dinge wie Anschreiben ausdrucken und dann gehts los.
Würde es gerne auch schon vorher machen aber heute und Morgen ist es zeitlich leider absolut nicht möglich.
Ich werde auf jeden Fall sehen, dass ich da in aller Ruhe hinfahre und nicht aufgeregt wirke.
Ich persönlich finde es auch immer besser so zu sein, wie man ist. Ich halte nichts davon sich eine "Maske aufzusetzen".
Ich muss sagen, wie man es selbst hinter sich bringt hängt auch mit vom Chef ab.
Einmal hatte ich ein Vorstellungsgespräch um ein Praktikumsplatz, wo der Chef auf deutsch gesagt das größte A....loch war.
Da war ich dann auch total nervös und da ist dann natürlich auch nichts draus geworden. Hatte mich da einfach vom ersten Moment an schon total unwohl gefühlt gehabt.
Als ich mich dann um den Praktikumsplatz beworben hatte, den ich zur Zeit habe, war es ganz anders.
Da hatte ich einen etwas älteren und sehr freundlichen Mann vor mir, wo ich mich gleich viel sicherer gefühlt hatte und es ist auch was draus geworden. Es sind denke ich bei so einer Bewerbung einfach die ersten paar Sekunden, die schon viel ausmachen können und wo sich entscheidet, ob die Chemie stimmt oder nicht.
Von daher werde ich da auf jeden Fall auch ganz gelassen hingehen und mein Glück versuchen.
Vorher werde ich natürlich noch alles soweit vorbereiten, wie RiKi schon sagte, überlegen was ich fragen könnte und wie ich für mich so werbe, dass es gut aber nicht überheblich ankommt.
Ich hab mir auch schon sehr viele Infos zum Thema Bewerbung durchgelesen, denn wenn es um eine feste Stelle geht, ist es ja doch noch mal was anderes als bei einem Praktikum.
Nun muss ich nur noch rausfinden, was ein Techniker im Jahr Brutto verdient, denn man sollte das Jahrsbruttogehalt was man sich wünscht reinschreiben. Hab gelesen, dass man auch eine Spanne zwischen zwei Summen machen kann, was ich persönlich besser finde, denn so könnte man mit dem Chef noch verhandeln. Aber dazu muss ich erst mal eine ungefähre Vorstellung von dem haben, was ein Techniker verdient.
Aber das kriege ich noch raus und wenn ich zur Not zwischen meinen Terminen in PC Läden gehe an die ich vorbeikomme und da einfach mal frage ;-)

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juli 01, 2008, 23:01:56 »
Hallöchen,

also heute bin ich losgefahren und habe meine Bewerbungsunterlagen in der Firma abgegeben, die hoffentlich mein zukünftiger Arbeitsplatz wird.
Ich bin da so wie ich bin einfach rein und habe den nächst besten Mitarbeiter gefragt ob der Herr Magnus da ist, dass ist da der Geschäftsführer.
Leider war der obwohl er meistens da ist ausgerechnet heute nicht da, was ich etwas schade fand.
Nun habe ich dem Mitarbeiter meine Bewerbungsunterlagen da gelassen, der auch fragte, ob meine Telefonnummer in der Bewerbung steht. Denke also, dass der Chef sich wenn dann telefonisch mit mir in Verbindung setzen wird.
Der Mitarbeiter machte einen ganz netten Eindruck, hoffe das er es bei mir auch so gesehen hat und meinte als wir uns verabschiedet hatten "vielleicht bis demnächst".
Nun heißt es für mich hoffen und bangen, was da von dem Chef für eine Reaktion kommt.
Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich da genaueres weiß.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juli 01, 2008, 23:34:57 »
Hallo Sylvia,

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das du eingestellt wirst!
Frage: Hattest du keinen Termin, bei dem Chef? Telefonisch ist immer so eine Sache! So nach dem Motto, "Wir rufen sie dann zurück"
Hoffentlich hat der Mitarbeiter einen guten Draht zum Chef :roll:
Aber wird schon klappen, toi toi toi :wink:

Grüßle Jürgen

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Juli 02, 2008, 19:18:58 »
Hallöchen,

einen Termin hatte ich leider nicht. Bei dem gestrigen Tag wäre das auch sicher nicht ganz so ideal, da ich von einem Ort zum anderen bin und die   Werkstatt dann auch erst mal eine Zeit lang suchen musste.
Also ich werd nun auf jeden Fall erst mal abwarten, was passiert und wenn sich nach 2 Wochen keiner gemeldet hat, dann rufe ich da einfach noch mal an.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline DanieSahne10

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -6
    • Profil anzeigen
    • Photolandscape
Re: Verdienst als PC Techniker, du bietest Dich zu billig an.
« Antwort #14 am: Juli 24, 2008, 21:38:43 »
Hallöchen,

nach einem Gespräch mit meinem Chef vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass er mich nun nach dem Praktikum doch nicht übernimmt.
Hab das Gefühl, solange ich kostenlos für ihn arbeite ist es egal aber sobald ich ihm Geld koste, will er mich nicht.
Zwar geht das Praktikum noch 2 Monate aber trotzdem suche ich natürlich schon nach einer Stelle.
Hab auch ein Stellenangebotr gefunden, wo ich mich nächste Woche bewerben will und wo es heißt, man soll sagen, was für einen Lohn man sich vorstellt.
Nun habe ich aber absolut keinen Schimmer, was ein PC Techniker im Vollzeitjob verdient.
Die Aufgaben sind eben die üblichen im PC Service, also Wartung, Reparatur, Installation von Soft- und Hardware, Kundenbetreuung, halt die Dinge, die in so einer PC Werkstatt anfallen.
Also mein Traum wäre ja zwischen 1200 und 1300 Euro im Monat Netto zu kriegen, so das ich dann auch noch was davon habe, wenn Miete, Strom, Telefon usw. runter sind.
Ist das eine realistische Summe?
Ich lebe in Berlin und suche natürlich auch hier in Berlin eine Stelle.
Vielleicht kann mir da ja jemand Tips geben, was da realistisch ist. Will halt nicht, dass ich nachher unterbezahlt bin oder gleich rausfalle, weil ich zuviel will.

Es grüßt herzlich

Sylvia

hi ich bin danie

mach auch das studium bei weber allerdings schon fast drei jahre weil ich wegen der arbeit kaum zum lernen komme.... aber ich habe mich mit meinem durchschnitt 1,3 bei siemens beworben und verdiene gutes geld in bln ist auch ein standort :)) Viel glück ich denke es ist immer eine sache wie man sich verkaufen kann...

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Juli 24, 2008, 23:42:43 »
Hallöchen,

also was den Verdienst angeht, da bin ich mir natürlich nach wie vor nicht sicher.
Ein Kollege, den ich mal gefragt hatte, ob ich 1200 bis 1300 Netto verlangen kann, meinte das es unrealistisch seie.
Er sagte, 1500 bis 1800 Brutto wären realistisch und ich kann ja nun auch leider nicht sonst wie viele Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Ich muss aber sagen, 1500 Brutto ist mir zu wenig.
Ich bekomme zur Zeit mit allem drum und dran ca 900 Euro im Monat von Rente und Stütze.
Allerdings ist in den 900 Euro noch alles drin. Also davon gehen noch alle Dinge wie Miete, Strom, Telefon, Studium und was man eben so zu zahlen hat alles runter. Wenn alles bezahlt ist, dann bleiben mir in einem guten Monat bis zu 150 Euro übrig.
Von diesen 150 Euro lebe ich quasi einen ganzen Monat, also Essen, Trinken und was man halt alles so im Alltag braucht.
Bei den Lebensmittelpreisen zur Zeit alles andere als einfach aber es geht.
Wenn ich nun meinetwegen 1500 Brutto bekomme, dann bleiben mir vielleicht auch nur 700 bis 800 Euro Netto.
Allerdings muss ich dann selbst solche Dinge wie die Jahresabrechnung vom Vermieter oder Mieterhöhungen auffangen können, hätte also dann, wenn ich für das Geld arbeiten gehen würde unterm Strich noch weniger.
Da sage ich mir, dass geht nicht und das mache ich auch nicht, denn das Leben wird sicher nicht billiger werden.
Also 120ß0 bis 1300 brauche ich auf jeden Fall zum Leben, um auch Rechnungen auffangen zu können, die nicht jeden Monat anfallen.
Gegen mehr Geld, z.B. 2000 Brutto hätte ich natürlich auch nichts gegen, dann könnte ich mir sogar Geld auf die Kante legen und mir davon auch mal was größeres zusammensparen.

@Danie,
bist Du bei Siemens als PC Technikerin beschäftigt oder was ist in dem Betrieb Deine Aufgabe?
Kannst Du gut von dem Gehalt was Du bekommst leben?
Nicht das ich nun wissen will, was Du genau bekommst oder verbrauchst, um Gottes willen.
Was mich halt nur interessiert, bzw. was mir wichtig ist, ist das ich wenn ich eine Arbeit bekomme von dem Geld auch leben kann.
Und mit "davon leben können" meine ich halt, sich auch mal was leisten können und es sich nicht 5 mal zu überlegen, ob ich mit Freunden mal ins Kino oder etwas trinken gehe.

Also als PC Technikerin würde ich schon ganz gerne arbeiten.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Juli 24, 2008, 23:47:18 »
Hallöchen,

also was den Verdienst angeht, da bin ich mir natürlich nach wie vor nicht sicher.
Ein Kollege, den ich mal gefragt hatte, ob ich 1200 bis 1300 Netto verlangen kann, meinte das es unrealistisch seie.
Er sagte, 1500 bis 1800 Brutto wären realistisch und ich kann ja nun auch leider nicht sonst wie viele Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Ich muss aber sagen, 1500 Brutto ist mir zu wenig.
Ich bekomme zur Zeit mit allem drum und dran ca 900 Euro im Monat von Rente und Stütze.
Allerdings ist in den 900 Euro noch alles drin. Also davon gehen noch alle Dinge wie Miete, Strom, Telefon, Studium und was man eben so zu zahlen hat alles runter. Wenn alles bezahlt ist, dann bleiben mir in einem guten Monat bis zu 150 Euro übrig.
Von diesen 150 Euro lebe ich quasi einen ganzen Monat, also Essen, Trinken und was man halt alles so im Alltag braucht.
Bei den Lebensmittelpreisen zur Zeit alles andere als einfach aber es geht.
Wenn ich nun meinetwegen 1500 Brutto bekomme, dann bleiben mir vielleicht auch nur 700 bis 800 Euro Netto.
Allerdings muss ich dann selbst solche Dinge wie die Jahresabrechnung vom Vermieter oder Mieterhöhungen auffangen können, hätte also dann, wenn ich für das Geld arbeiten gehen würde unterm Strich noch weniger.
Da sage ich mir, dass geht nicht und das mache ich auch nicht, denn das Leben wird sicher nicht billiger werden.
Also 120ß0 bis 1300 brauche ich auf jeden Fall zum Leben, um auch Rechnungen auffangen zu können, die nicht jeden Monat anfallen.
Gegen mehr Geld, z.B. 2000 Brutto hätte ich natürlich auch nichts gegen, dann könnte ich mir sogar Geld auf die Kante legen und mir davon auch mal was größeres zusammensparen.

@Danie,
bist Du bei Siemens als PC Technikerin beschäftigt oder was ist in dem Betrieb Deine Aufgabe?
Kannst Du gut von dem Gehalt was Du bekommst leben?
Nicht das ich nun wissen will, was Du genau bekommst oder verbrauchst, um Gottes willen.
Was mich halt nur interessiert, bzw. was mir wichtig ist, ist das ich wenn ich eine Arbeit bekomme von dem Geld auch leben kann.
Und mit "davon leben können" meine ich halt, sich auch mal was leisten können und es sich nicht 5 mal zu überlegen, ob ich mit Freunden mal ins Kino oder etwas trinken gehe.

Also als PC Technikerin würde ich schon ganz gerne arbeiten.
Die Arbeit macht mir einfach großen Spaß und das ist genau das, womit ich auch nach Möglichkeit mein Geld verdienen möchte.
Mein Studium bei Weber habe ich im Jahr 2005 schon erfolgreich mit 1,0 beendet, nun mache ich ein Studium zur PC Betreuerin bei der SGD.
Da geht es halt mehr um die Software als um die Hardware.
Also da kann ich schon ein bisschen was nachweisen und nach meinem Praktikum erhoffe ich mir zumindest ein gutes Zeugnis von meinem Chef.
Aber das sagen mir alle, sollte wirklich das mindeste sein, was er für mich übrig haben sollte.
Werde zu dem Praktikum bei Gelegenheit auch noch mal einen Bericht schreiben, wenn ich die Zeit dazu finde.

Es grüßt herzlich

Sylvia Pupkes

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Juli 25, 2008, 00:55:34 »
Hallo Sylvia,

was ist eigentlich aus deiner Bewerbung geworden?

Gruß Jürgen

Hallöchen,

also heute bin ich losgefahren und habe meine Bewerbungsunterlagen in der Firma abgegeben, die hoffentlich mein zukünftiger Arbeitsplatz wird.
Ich bin da so wie ich bin einfach rein und habe den nächst besten Mitarbeiter gefragt ob der Herr Magnus da ist, dass ist da der Geschäftsführer.
Leider war der obwohl er meistens da ist ausgerechnet heute nicht da, was ich etwas schade fand.
Nun habe ich dem Mitarbeiter meine Bewerbungsunterlagen da gelassen, der auch fragte, ob meine Telefonnummer in der Bewerbung steht. Denke also, dass der Chef sich wenn dann telefonisch mit mir in Verbindung setzen wird.
Der Mitarbeiter machte einen ganz netten Eindruck, hoffe das er es bei mir auch so gesehen hat und meinte als wir uns verabschiedet hatten "vielleicht bis demnächst".
Nun heißt es für mich hoffen und bangen, was da von dem Chef für eine Reaktion kommt.
Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich da genaueres weiß.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #18 am: Juli 25, 2008, 08:39:41 »
von 1.500 brutto bleiben dir aber ca. 1.100 Netto. Also hättest du rund 200€ mehr für dich. Das ganze ist doch auch ein Einstiegsgehalt. Je nachdem wie man sich macht, gibts dann auch schnell mehr oder nen festen Bonus.
So kannst du ausserdem auch erstmal Berufserfahrung sammeln und durch gute Referenzen vielleicht auch später noch einen besseren Job abgreifen oder dich nebenbei fortbilden.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Tolot

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Juli 25, 2008, 09:59:36 »
Hallo!

Das bleiben von 1.500 EUR brutto (Stand Januar 2008):

Annahmen:
Steuerklasse 1
Kirchensteuerpflichtig (9%)
Keine Kinderfreibeträge
Beitragssatz Krankenversicherung 14,0%

Brutto-Bezüge      
Bruttogehalt                           1.500,00 EUR

Steuer / Sozialversicherung   
Lohnsteuer                  -125,50 EUR   
Solidaritätszuschlag        -6,90 EUR   
Kirchensteuer                    -11,29 EUR   
Steuerrechtliche Abzüge                             -143,69 EUR
Krankenversicherung   -118,50 EUR   
Pflegeversicherung                 -16,50 EUR   
Rentenversicherung   -149,25 EUR   
Arbeitslosenversicherung     -24,75 EUR   
Sozialversicherungsrechtliche Abzüge             - 309,00 EUR

Nettoverdienst                                       1.047,31 EUR

Offline Tolot

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Juli 25, 2008, 10:01:03 »
Und das bleiben von 2.000 EUR brutto (Stand Januar 2008):

Annahmen:
Steuerklasse 1
Kirchensteuerpflichtig (9%)
Keine Kinderfreibeträge
Beitragssatz Krankenversicherung 14,0%

Brutto-Bezüge      
Bruttogehalt                       2.000,00 EUR

Steuer / Sozialversicherung   
Lohnsteuer             -255,33 EUR   
Solidaritätszuschlag   -14,04 EUR   
Kirchensteuer              -22,97 EUR   
Steuerrechtliche Abzüge            -292,34 EUR
Krankenversicherung   -158,00 EUR   
Pflegeversicherung      -22,00 EUR   
Rentenversicherung   -199,00 EUR   
Arbeitslosenversicherung   -33,00 EUR   
Sozialversicherungsrechtliche Abzüge         - 412,00 EUR

Nettoverdienst                                  1.295,66 EUR

Gruß Tolot

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Juli 25, 2008, 10:13:35 »
Hallo,

habe da eine interessante HP gefunden:
http://www.gehalts-check.de/Gehaltsfuehrer/Gehalt-technik/BERUFE/BG_4/GR_615/ANFANG.HTM (http://www.gehalts-check.de/Gehaltsfuehrer/Gehalt-technik/BERUFE/BG_4/GR_615/ANFANG.HTM)
mit Gehaltsbeispielen für Frauen und Männer als PC-Techniker.
Bruttoverdienst ist abhängig vom Geschlecht, Alter, Berufserfahrung als PC-Techniker, Bundesland, Schul- und Berufsausbildung! Und natürlich vom Arbeitgeber, wieviel der maximal zahlen kann!
Nettoverdienst ist hauptsächlich abhängig von der Steuerklasse!

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Juli 26, 2008, 00:04:28 »
Hallöchen,

also 200 Euro mehr wäre ja schon mal besser als nichts. Nur darf es halt einfach nicht weniger sein, als ich jetzt auch habe, dass ist ein klarer Fall.
Auf meine Bewerbung haben die sich noch nicht gemeldet.
Ich hatte da vor einiger Zeit dann mal nachgefragt und da hieß es, dass der Chef noch nicht dazu gekommen ist sich die Bewerbung anzugucken.
Seid dem habe ich von da nichts mehr gehört.
Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen auch noch in andere PC Werkstätten bewerben, in der Hoffnung, dass ich irgendwo eine Arbeitsstelle bekomme.
Ich dachte echt, dass die Abzüge für Steuern, Versicherungen und sowas höher sind.
Na ja, bisher hatte ich noch nie wirklich ein Gehalt in dem Sinne bekommen, da ich auf dem ersten Arbeitsmarkt bisher noch keine feste Stelle hatte.
Wenn dann waren es höchstens mal so kleine Minijobs, bei denen man so wenig bekommt, dass da nichts an Steuern und sowas von abgebucht wird.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Juli 29, 2008, 14:32:22 »
Hallöchen,

heute hatte ich das Vorstellungsgespräch in der Firma in Spandau.
Der Chef, ein jüngerer war sehr freundlich.
Er hatte mich gleich für meine Bewerbung gelobt, dass die sehr schön geworden ist.
Zudem hatte er mich auch auf meine guten Noten angesprochen, die er toll findet.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich die Arbeitssuche und mein Studium voll auf Eigeninitiative mache.
Also es gab vieles, mit dem ich bei ihm im Gespräch punkten konnte und nun komme ich meinem Ziel schon mal ein kleines Stück näher.
Er sagte, dass die zwar noch keinen Angestellten benötigen aber das ich da ein Praktikum machen kann, bis entweder die mich fest anstellen oder ich wo anders was gefunden habe.
Dem Praktikum wird eine zwei wöchige Probezeit vorausgehen, in der wir uns dann genauer kennen lernen und ich zeigen kann, was ich drauf habe.
Diesmal werde ich auch Geld für die Arbeit bekommen. Da ich beim Amt nur 100 Euro zuverdienen kann, werde ich die als grundlegendes Geld bekommen und zudem eine Provision je nach Leistung in der  Werkstatt.
Das mit der Provision hatte er mir gleich von sich aus angeboten und er hatt Verständnis, dass ich gerne etwas Geld für die Arbeit bekommen möchte und er hat mir deutlich gezeigt, dass er auch gerne dazu bereit ist, mir etwas zu zahlen.
Das finde ich schon mal echt klasse.
Zudem besteht da auch die Chance übernommen zu werden, da es ein kleines Team ist und es gut sein kann, dass es vergrößert werden muss.
Also bei ihm denke ich auch, dass da was dran ist, alleine schon, weil er nachdem ich gesagt habe offiziell gehen wegen dem Amt nur 100 Euro, dass er mir gerne auch eine Provision zahlt, die ich dann auf die Kralle bekomme.
Also die Bewerbung und das Gespräch waren schon mal spitze und nun muss ich die nur noch in der Probezeit von meinem Können und Wissen überzeugen und so komme ich meinem Ziel Schritt für Schritt näher.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Tolot

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: Juli 30, 2008, 11:25:24 »
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg !!