Autor Thema: Index & Co.  (Gelesen 9539 mal)

Fleißbengel

• Gast
Index & Co.
« am: Oktober 27, 2007, 00:27:30 »
Hallo liebe Leute hier im Forum!

Ich stelle mich hiermit mal als Neuzugang vor  :-)

Seit 4 Monaten mache ich nun diesen Lehrgang und bin in Kürze mit dem BH3 fertig. Während dieser 4 Monate hab ich von Anfang an die ganzen Abkürzungen in einer Liste (Tabelle als Textdokument) zusammengefasst, nur ein kleiner Teil vom Anfang fehlt. Hat mir jedenfalls schon öfters geholfen. Dann noch ein gutes Buch dazu gekauft und ich war ein Stück weit informiert und konnte immer mal nachsehen .......... aber ich fand dann die Inhalte nicht immer so leicht in den Lehrbriefen, was mich ordentl. geärgert hat.

Also was hat der Fleißbengel gemacht? Er hat sich vor einigen Wochen mal hingesetzt und einen umfassenden Index zum Lehrgang (LB1-6, BH1-3) erstellt, ebenfalls in Tabellenform. Und ich muß sagen, ich war recht fleißig  :wink: Z.Zt hat das Ding über 30 Seiten bei Schriftgröße 6 (!). Das war wirklich eine mords Arbeit!

Seit ich den Index (und das Abkürzungsverzeichnis) hab, komm ich viel schneller voran. Und eine Formelsammlung hab ich inzwischen auch.

Hab mir dann gedacht ich schlag mal das den Leuten von der Fernschule Weber vor. Gedacht gemacht... Ich ruf also an, und sprech mit dem Herrn Schniedertüns. Dieser ist sofort recht angetan, findet das Ganze supertoll und verspricht zurückzurufen. Gesagt........ aber nicht gemacht. Tja, dann rufe ich halt an. Ich werde wieder vertröstet, daß man mich über´s WE zurückrufen werde. Aber nix war´s mit Anruf, eine weitere Woche lang! Ich bin enttäuscht! Mehrere Wochen wurd ich nun hingehalten und jetzt hab ich´s halt mal satt.

Hab mich grade kurzerhand hier angemeldet und frag euch alle hier im Forum einfach mal ganz direkt ob meine Tabellendokumente für euch interessant sind..? Ich hab mir wirklich ne Haidenmühe gemacht mit den Dingern und wär froh, wenn ich euch damit helfen könnte und ihr mir dafür vielleicht den Aufwand auch ein wenig versüßt (ich nehme alles, von Nahrungsmitteln bis Liebesbriefe  :lol: :lol: :lol:).

Ich hab natürlich auch vor, den Index, das Abkürzungsverzeichnis und die Formelsammlung bis zum Ende des Lehrgangs detailliert fortzusetzen, allein schon aus eigenem Interesse. Seit ich die Tabellen hab, lerne ich selber ja auch schneller und besser.

Also, ich wär erfreut über Rückmeldungen. Wenn schon nix von der Fernschule kommt. Wundert mich ja schon, nachdem ich ja im Forum schön öfters gelesen habe, wie oft die Leute nach Begriffen in den LBs und BHs suchen.  Hätte da eigentlich gedacht, daß die sich bei Weber drum reissen würden. Umsonst hätt ich das denen nicht gegeben, was ich denen ja auch gschrieben hab. Vielleicht war das mein Fehler, grins?

Na ja, ich bin gespannt auf eure Reaktionen hier. Sorry auch für den langen Text grad  :roll:

beste Grüße an alle hier
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2007, 00:32:11 von Fleißbengel »

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
Re: Index & Co.
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2007, 07:32:17 »
Hallo Fleißbengel,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!  :-)

Zur Fernschule Weber, das ist nicht immer ganz einfach mit den Leuten da, sie sind sehr träge.
Das wirst du noch bei den korrekturzeiten deiner Lehrbriefe mitbekommen, wenn du es nicht schon hast. Manchmal dauert es mehr als drei Wochen bis die HA eines LB korrigiert sind.

Zu deiner Formelsammlung und dem Abkürzungsverzeichniss, find ich persönlich spitze das sich jemand die Arbeit macht das alles aufzuschreiben. Ich hab auch immer etwas das Problem bei so vielen Abkürzugen den Überblick zu behalten.

Kannst du mal eine Kostprobe ins Forum stellen, damit ich/wir uns ein Bild davon machen können.

Gruß und schönen Tag

Pepe

Offline Mad

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -8
  • Sei freundlich zur Erde! (Dalei Lama)
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2007, 12:49:52 »
Hey Fleißbengel!

Ganz herzlich willkommen hier in diesem (wie ich finde) Spitzenforum!!

Mann, deine Idee ist gut... wirklich richtig gut! Was heist Idee... du hast das ja schon gemacht... hammerfleissig!!!!  :hail :hail :hail :hail :hail :hail :hail :hail :hail :hail

Ich such mir hier in dem BH3 immer den Wolf und dreh fast ab dabei. Hatte dann ja selber schon die Idee mit nem Index, doch mein "innerer Schweinehund" a la Werbefigur ist mindestens doppelt so stark wie ich  :roll: Ich wäreüberglücklich, wenn du mir das zuschicken würdest. Von mir aus kriegste dafür auch ein Freßpaket (bist du so verfressne?) und nen Liebesbrief (Absender dann anonym  :lol:)

Ne, Spaß bei Seite... ich bin interessiert. Bitte nimm pepe02´2 Vorschlag wahr und präsentier doch mal nen Demo davon. Auch das Abkürzungsverzeicnis bitte, danke! Und bitte sag mir noch, welches Buch du dir gekauft hast, auch danke!

Wenn die Demos brauchbar sind, bin ich wie gesagt wirjlich interessiert.

Grüßle
mad
Denke daran, daß etwas was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann. (Dalei Lama)
*hat er das auf ebay bezogen?* ;-)

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2007, 15:44:37 »
Hiho!

Danke mal für die doch ganz positive Resonanz bis jetzt schon.

@pepe02
Das mit der trägen Organisation bei Weber hätte ich so eigentlich nicht vermutet, doch jetzt weis ich es auch besser. Der Versand meiner dritten Lieferung hat jetzt auch über 2,5 Wochen gedauert, früher ging das superflott. Und nun fehlen auch die weißen Ordner, die es am Anfang noch dazu gab. Stimmt mich schon nachdenklich.

Okay, also, wie mache ich das mit dem "mal eine Kostprobe ins Forum stellen"??

@Mad
Das Buch was ich gekauft hab ist das hier: PC-Lexikon 2005, über 1000 Seiten Fachbegriffe, Abkürzungen, etc., wirklich top! Hab´s über´s ebay für nur 3 Euro plus Versand gekauft.

Greetz an alle

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2007, 21:07:22 »
Zitat
früher ging das superflott. Und nun fehlen auch die weißen Ordner, die es am Anfang noch dazu gab.
..... oha, jetzt geht es bergab ...  :roll:
(das würde ich aber reklamieren)

Ansonsten:
Erstmal willkommen im Forum.
Ich schätze mal so ein Index wird den meisten beim lernen bzw. finden schon eine große Hilfe sein.
Da wären dir bestimmt schon einige für dankbar.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2007, 21:42:45 »
Servus

und auch von mir: Willkommen!

Wegen Dateien hochladen: Klick einfach beim Antworten unten auf Erweiterte Optionen...
-> Eingabefeld: Datei anhängen

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2007, 10:03:44 »
Hi Leute,

okay, dann zeig ich euch mal das gute Werk, meinen Index (Stand bisher ca. Mitte BH3). Hier mal 3 Demos davon:

Greetz

Offline Hans

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2007, 10:34:01 »
Hi @ll

Nicht schlecht denke da werden deine Fingergeglüht haben aber eine echt gute idee

Gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2007, 11:18:06 »
Hi Fleißbengel,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe auch mal mittels CueCards2000 Abkürzungen mit den dazugehörigen Erklärungen und mit Links zur Seitenzahl angefertigt, leider habe irgendwann keine Zeit mehr dazu gehabt. Jetzt habe ich nur die handschriftlichen Aufzeichnungen, die ich natürlich nicht alphabetisch sortieren kann. Was du dir da für Mühe gemacht hast- Wahnsinn. Ich hoffe, du bleibst dran. Laß es dir aber von denjenigen, die das haben wollen, bezahlen. So viel Arbeit! So viele Stunden! Ich glaube, da langt ein  :wink: Freßkorb nicht. Aber mußt du wissen, wie du deine Arbeit jetzt weitergibst.
Ich komme mit der gesamten PDF-Datei von Weber über das Inhaltsverzeichnis mittelmäßig weiter. Außerdem gibt es ja noch das Internet und natürlich unser Forum.
Ich kann mit vorstellen, dass deine Arbeit für die Abschlußprüfungsfragen echt der Renner wird.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2007, 11:44:12 »
Hi,

Zitat
@Mad
Das Buch was ich gekauft hab ist das hier: PC-Lexikon 2005, über 1000 Seiten Fachbegriffe, Abkürzungen, etc., wirklich top! Hab´s über´s ebay für nur 3 Euro plus Versand gekauft.

Es geht aber noch billiger:
http://www.computerbase.de/lexikon/ (http://www.computerbase.de/lexikon/)
Bin mit dem Lexikon echt zufrieden. Habe schön öfters was nachgelesen.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2007, 19:56:45 »
Hi Leute,

freut mich sehr, daß es gefällt. Ich meine auch, daß es eigentlich recht begehrt sein sollte. Und das gütevoll aus reiner Hilfsbereitschaft heraus zu verteilen... hmmmmm... so ganz für umme, das seh ich dann wirklich auch net ein. Hab da wirklich schon heftigst viel Mühe reingesteckt. Also, wenn die Fernschule Weber es mir abnimmt und entsprechend honoriert, wär´s mir glaub am liebsten. Und vor allem hätte dann auch wirklich JEDER was davon, weil es dann ja zum Lehrmaterial gehören sollte. Da von dort aber keine Reaktion rüberkommt, spiele ich schon mit dem Gedanken, das an jeden Interessent als Ausdruck zu verschicken. Wenn mir jemand einen frankierten Rückumschlag und eine nette Anerkennung zuschickt (ich verlange keine Vermögen oder Liebesbriefe, grins)....... was meint ihr so dazu?
Natürlich werden die Werke bis zum Ende meiner Studienzeit weiter fortgeführt. Hab ja nur ein Drittel bis jetzt. Ich könnt´s praktisch ja auch drittelweise anbieten.

@Susanne
Ich wußte nicht, daß es ein PDF dazu schon gibt.  :-o :-o Scheint aber nicht besonders ausführlich zu sein, oder etwa doch?

Grüßle an alle

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2007, 21:06:49 »
Hi Fleißbengel,

in der pdf sind einfach nur die Überschriften gelistet. Besser als gar nichts. Siehe Homepage der Fernschule: http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/pct/Lehrplan_PCT.pdf (http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/pct/Lehrplan_PCT.pdf)

Zitat
Und nun fehlen auch die weißen Ordner, die es am Anfang noch dazu gab.
Ist das bei dir ein Versehen oder ist es bei den anderen auch so? Habe im September meine letzte Lieferung bekommen, und da waren weiße Ordner drin.

Gruß Susanne

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #12 am: Oktober 28, 2007, 22:25:02 »
Nabend Susanne,

ach sooo, du meinst dieses ätz-grüne Lehrplanheft das es am Anfang dazugab? Das kann mit meinem Index soweit nicht mithalten. Mit meinem Index entfällt ja das suchen soweit komplett.  8-)

Wegen den fehlenden Ordnern: es könnte sein, daß ich das der DHL zu verdanken hab. Das kam so:  ich hätte meine 3. Lieferung ja schon vor ca. 3 Wochen bekommen sollen, kam aber nicht. Ich hab dann nach ner Woche nachgehakt und die sagten mir, es sei längst unterwegs. Nachdem ich wieder ne Woche umsonst gewartet hatte, hab ich wieder angerufen und dann hat Weber ne Sendungsverfolgung machen lassen, mit dem Ergebnis, daß es die DHL angeblich verbumsbeutelt hat. Die nette Dame bei Weber schickte mir dann zackzack die Lieferung, die ich gestern erhalten habe (ohne weiße Ordner). Vielleicht hat sie das in der Eile einfach vergessen in die Ordner zu packen?
Schwamm drüber. Diesmal juckt´s mich noch net und ich kauf mir nen weißen Ordner selber. Sollte es aber nochmal vorkommen, dann mach ich glaub etwas Galama.

Übradings auch mal ein dickes Danke an alle hier für die netten Willkommensgrüße  :-)

Greetz

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #13 am: Oktober 29, 2007, 19:51:04 »
Hi Leute,

so, jetzt hab ich die offizielle Erlaubnis von der Fernschule, den Index verbreiten zu dürfen. Es war ja bisher noch nicht ganz raus, ob der Prof. etwas dagegen hat. Nachdem jetzt aber der Herr Schniederdtüns sich heute mit dem Herr Professor Matthes kurzgeschlossen hat, ist die Sache nun offiziell. Index & Co. stehen für euch nun bereit!
Wer daran Interesse hat, der darf sich gerne per PN bei mir melden.

Grüße an alle

Offline mikelee

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2007, 08:54:56 »
Hallo Fleißbengel!

Super Arbeit. Was soll den das kosten.

lg mikelee

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #15 am: Oktober 30, 2007, 12:41:37 »
Hallo Mikelee,

danke für das Interesse am Index. Allerdings verbieten mir die Forumregeln, daß ich hier "Geschäfte" mache. Deshalb bitte ich alle Interessenten um eine EMail an mich:
Hypergnaf@gmx.de

Tut mir leid, anders geht es im Moment wohl nicht. Oder was sagt die Moderation dazu? Ausnahme im Interesse der Lehrgangsteilnehmer möglich?

Grüße an alle

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Oktober 30, 2007, 16:55:57 »
Allerdings verbieten mir die Forumregeln, daß ich hier "Geschäfte" mache. Deshalb bitte ich alle Interessenten um eine EMail an mich:
Hypergnaf@gmx.de

Ja, ist meiner bescheidenen Meinung nach so der korrekte Weg.
Aber, ping halt mal unseren Admin an, ob u. wie sowas hier "öffentlich" gehandhabt werden kann...

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Oktober 30, 2007, 17:23:48 »
Hey,
Dein Fleiß in allen Ehren, und Geschäft hin oder her,
allein das Angeben und  Abwickeln der geschäftlichen Seite
über deine E-Mail Adresse (nachdem du hier Werbung gemacht hast )
macht es nicht zu einem gänzlich uneigennützigem Unternehmen...

Ich würde das Ganze zu einem Foren-Projekt machen und
Allen die Chance geben
etwas zu diesem zugegebenermaßen
guten und hilfreichen Projekt beizutragen...

Wie ja auch Alle (auch du) gratis,  von dem mühsam gesammelten (jedoch kostenfreiem)
Wissen dieses Forums profitieren können...

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß, Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Mad

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -8
  • Sei freundlich zur Erde! (Dalei Lama)
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Oktober 30, 2007, 20:24:02 »
Hey Fleißbengel,

ich finde es stark von dir, daß du trotz der bisherigen großen Mühe nicht gleich die Hand aufhältst und nen fixbetrag verlangst. Ich würds jednfalls verstehen, wenn du es tätest! Wenn ich du wäre, dann würde ich dafür nicht unter 10 Flocken pro Person verlangen, Forum hin oder her. ich mein, so ne Mühe sollte schon belohnt werden. Ich denke auch, das müßte die Forumsleitung so sehen. Vielleicht irre ich mich auch. Aber man sollte in dem Fall doch mal genau nachdenken... ein Index wäre geil!

ein Vorschlag von mir: Sammeln ist kein Geschäft! Wenn wir alle etwas sammeln, vielleicht stellt und Fleißbengel das Dokument dann zwecks Veröfentlichung zur Verfügung?. Dann könnt auch Jeder dran mitwirken und das Projekt bis zum LB18 vorantreiben und evntuelle Fehler beseitigen helfen. Das wär MEIN Vorschlag.

@Ben
Sag mal, findest du das nicht ein bischen unverschämt was du da sagst? Ich meine mach doch du dir mal so eine Mühe. Das würdst du auch nich so einfach gratis rausrücken. Es wöäre mir auch neu daß man sich in die Dienstbarkeit eines forums zuerst einkaufen müßte. Vielleicht brint er ja auch bald Beiträge anderer Art und verblüfft euch mit seinem vermutlich geübten Überblick? Fleißbengel hat noch nichtmal richtig angefangen im Foruzm und schon kommt einer und übt Kritik. Finde ich absolut nicht in Ordnung...,.
Denke daran, daß etwas was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann. (Dalei Lama)
*hat er das auf ebay bezogen?* ;-)

Offline mikelee

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Oktober 30, 2007, 20:31:19 »
Hallo Leute !

Normal müßte die Fernschule Weber dafür bezahlen und es allen Kursteilnehmern zusenden.
Damit sie auch mal was neues zum Kurs beitragen.

Wir müßten da mal ein paar mails an die Fernschule senden , damit sie endlich aufwachen.

lg mikelee

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #20 am: Oktober 30, 2007, 20:43:22 »
Ich möchte ja nichts sagen und jeder der sich entsprechend Mühe macht, dem ist es ja auch selbst überlassen wie er es handhaben will, aber schon mal über eine freie Lizenz und entsprechende Weitergabe nach gedacht?
Ich kann Bens Einwand schon verstehen.
Hier machen sich auch genügend Leute viel Mühe und es wird auch keiner von Weber für den Support bezahlt oder hält die Hand auf für seine Hilfe.
Man kann auch durchaus mal was machen ohne dafür gleich die Hand auf zu halten. Von sowas leben letztendlich viele Foren, auf sowas sind ganze Betriebsysteme wie Linux und BSD gewachsen und enorme Projekte und Wissen wie Wikipedia lebt davon.
Lieber Fleißbengel (und auch andere) es ist natürlich eure Entscheidung aber man sollte sich vielleicht auch bei Sachen die man selber schafft Gedanken dazu machen ob man auch wirklich für alles Geld haben muss oder ob ein Verhältnis von gemeinschaftlichen geben und Nehmen nicht vielleicht eine bessere Basis ist. Jeder hat sicherlich schon kostenlosen Experetenrat, Wikipedia oder freie Software genutzt aber dann sollte man auch selbst bereit sein zu geben.
Ob dieser Index für dich jetzt eine Sache ist, die du auch so geben würdest, musst du selber entscheiden. Ich möchte nur dazu anregen.

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #21 am: Oktober 30, 2007, 22:52:20 »
Hallo alle zusammen,

ich war gerade im ausfüllen der LB6-Hausaufgaben vertieft. Wenn ich gewußt hätte, was hier abgeht, hätte ich früher was dazu geschrieben.

Also, es waren ein paar gute Vorschläge dabei, wie ich finde. Insbesondere mikelee´s Idee fände ich zum jetzigen Zeitpunkt optimal.

Ich hab ja gestern auch nochmal einen (etwas konkreter formulierten Brief) an den Herrn Schniedertüns geschrieben und vorgeschlagen, das Ganze doch vielleicht nochmal zu überdenken.
Auszug aus der Mail:
"Jedoch dachte eigentlich vor allem daran, daß die Fernschule doch eigentlich
selbst ein großes Interesse an dieser Sache haben müßte, um das Material
fest in die Kursunterlagen zu integrieren.
Noch habe ich den Index, das Abkürzungsverzeichnis und die Formelsammlung
niemandem zugeschickt, zumal die Dokumente ja auch noch nicht vollendet
sind. Falls Sie es sich also noch einmal überlegen möchten, die Unterlagen
in Ihr Lehrmaterial fest zu integrieren, dann können Sie mich gerne noch
innerhalb etwa der nächsten 2 Wochen kontaktieren."

Solange also keine 2 Wochen um sind, werde ich niemandem etwas zusenden. Wenn jetzt vielleicht einige von euch nach mikelee´s Idee der Sache etwas Nachdruck verleihen könnten, vielleicht würde das dann Früchte tragen?

Ich muß ehrlich sagen, ich wäre schon enttäuscht von Weber, wenn die Sache so im Sand verlaufen würde. Meiner Meinung nach sollte sich eine Fernschule diesen Fehler nicht erlauben, wenn sie auf "ein gutes Wort in aller Munde" setzt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es ein finanzielles Problem darstellen sollte, da ich keine unverschämten "Forderungen" gestellt habe.
Auszug aus der Mail:
"Um auch einmal kongret zu werden: Ich erwarte dafür keine Bezahlung,
allenfalls ein Entgegenkommen in fairem Rahmen."

Im Prinzip waren bei den letzten Beiträgen überall wahre Worte dabei. Am ehesten zutreffend fand ich jedoch die Beiträge von mikelee und Mad. Danke euch beiden für die Unterstützung und eure Ideen!

Grüße an alle

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #22 am: Oktober 30, 2007, 23:17:49 »
 :kratz Aber was wäre der Vorteil wenn du das ganze einfach an Weber übergibst?
Dadurch würdest du doch auch sicherlich entsprechend deine Ansprüche an Weber abtreten müssen und was damit geschiet und wie aktuell und gepflegt das ganze am Ende bleibt, würde dann wiederum in Webers Hand liegen. Und eigentlich sollte bekannt sein das das nicht gerade deren stärke ist.
Unter einer freien Lizenz und für alle frei verfügbar könnte so ein Index auch immer noch ergänzt und verbessert werden. Genauso könnten auch noch aktuelle Teilnehmer davon profitieren und nicht nur Leute die irgendwann in den Genuß einer Neuauflage kommen.
Auch unter einer freien Lizenz könnte Weber dieses immer noch mit in den Lehrgang auf nehmen. Eine Weiterbearbeitung und auch Nutzen für Kursteilnehmer die bereits dabei sind wäre dann aber möglich. Ich glaube nicht das Weber diesen Schritt von sich aus machen würde.
Wenn es jetzt letztendlich nur darum geht hier einen "Kundenstamm" bzw. Interessenten gegenüber Weber zu suchen/sammeln um dir dadurch bessere Verkaufsargumente zu sichern, dann finde ich das wirklich sehr traurig und kann persönlich nur sagen das ich es nicht akzeptabel finde (das spiegelt meine persönliche Meinung wieder und hat nichts mit meiner Funktion als Moderator zu tun)

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Oktober 30, 2007, 23:19:54 »
Mad, wenn Kritik (auch an neuen Leuten) nicht legitim/gestattet sein soll, können wir hier dicht machen. Also, bitte mehr Toleranz - Ben hat sich weder im Ton noch inhaltlich "vergriffen".

Es gibt im übrigen andere Foren, wo nur beim geringsten Verdacht "auf Geschäftstüchtigkeit" der Beitrag gnadenlos gelöscht wird - DAS haben WIR toleriert u. suchen nach wie vor nach ordentlichen (für alle nützliche) Lösungen. Eine wäre: Fleißbengel, stell das/die Teil/e hier rein und hefte für alle nicht zu übersehen eine Bitte an (so wie es z.B. viele der oben erwähnten Freewareentwickler auch tun):
If you like this, please, a donation!
Dass du aber jetzt plötzlich umschwenkst u. wieder in Richtung Fernschule winkst (sowie nur die letzten Beiträge akzeptierst, die dir "gut sind"), bin ich persönlich sicher, dass bei dir hier gewiss nicht primär die kollegiale Hilfe im Vordergrund steht...

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #24 am: Oktober 30, 2007, 23:56:14 »
@ Baldrian
Der Vortei, wenn ich das Ganze an Weber übergebe:
Nicht nur ich, sondern alle haben dann was davon. Es wäre dann sicherlich als Ergänzung zum Lehrgang als PDF abrufbar, so daß ALLE Lehrgangsteilnehmer (nicht alle sind im Forum unterwegs!) an die Datei ran können.
Der Nachteil, wenn es ausschließlich im Forum bekannt und erhältlich ist: weder ich hab dann für meine Arbeit was (außer den Eigennutzen), noch wirklich restlos alle Lehrgangsteilnehmer haben da was davon, weil wie gesagt sicherlich NICHT JEDER im Forum unterwegs ist. Auch eine freie Lizenz würde daran nichts ändern, weil einfah nicht jeder davon Wind bekommen würde. Nur wenn Weber seinen Kundenstamm (abgeschlossene UND aktuelle Lehrgangsteilnehmer) mit dieser Neuerung informiert, hat auch wirklich jeder was davon.

Du sagst, du fändest es nicht akzeptabel, daß ich dafür auch ein wenig entlohnt werde? Da kann ich nur sagen, das finde ich von dir nicht akzeptabel. Hallo! Das war eine mords Arbeit!

@Hannes
Du solltest eigentlich am Mehraufwand für mich (wenn ich den Index alleine fortführe, weil ich dafür auch was bekomme) erkennen, daß ich mich nicht davor scheue, mir den A... aufzureissen, damit ALLE was davon haben. Soviel zu deinem letzten Satz, den ich schwer daneben finde.

@ ALLE
Sagt mal, ist das jetzt hier eine Hexenjagd gegen mich, weil ich meine erbrachte Leistung nicht gleich gratis versemmel? Ich mein, dann können wir das Ganze ja komplett bleiben lassen. Ich könnte ja so denken, da mir mein Index ja zur Verfügung steht. Es trifft mich schon hart, daß man mich jetzt als unkollegial bezeichnet. Ich hätte es ja noch nicht mal vorschlagen brauchen. Finde das daneben von den letzten beiden.