Hallo alle zusammen,
bin neu im Forum und dachte mir, ich senf jetzt halt auch mal was ab zu der Sache.
Ich bin schon im LB6 und hab in den Kurs insgesamt bisher einiges Positives aber auch einiges Negatives entdeckt.
Positiv finde ich den Preis, den Umfang und die zeitlich und preislich flexiblen Möglichkeiten. Schlecht finde ich auch ein paar Sachen, doch auf die will ich im Moment (noch) nicht eingehen.
Was mich im Moment am meisten stört und weshalb ich auch diesen Thread hier beginne, ist eine Sache, die mir ständig im Hirn rumspukt, seit ich den Kurs begonnen habe:
KANN ODER MUß SICH DAS ALLES EIN MENSCH ÜBERHAUPT MERKEN?
Ich weis ja selbst, daß die einzig mögliche Antwort auf diese Frage nur "nein" sein kann, sonst wären wir alle biomechanische Festplatten. Die müssen aber zuerst noch von einem anderen deutschen Nobelpreisträger mitentwickelt werden. Und ich weis auch, daß ein Kurs diesen Umfangs vor allem darauf abzielt, daß der oder die Studierende wenigstens alles einmal gehört oder gelesen hat.
Doch ich habe das dumpfe Gefühl, daß durch die viel zu trockene und praxisferne Lehrweise sehr Vieles verloren gehen wird, selbst wenn es beim Lernen komplett kapiert wurde. Es ist nicht so, daß ich unter Gedächtnisschwund leide oder ein biblisches Alter hätte in welchem ich senil sein dürfte, doch ich hätte dennoch arge Probleme damit z.B. den einst verstandenen Inhalt von sagen wir mal LB4 oder 5 abzurufen. Denn in der Zwischenzeit wurde der "Massenspeicher" auf meinem Hals teilweise mit viel (teils unnötigem Neuem aus den Lehrbriefen) "überlspeichert", so daß ich bei einem evtl. einfachen "Programmablauf" wohl Schwierigkeiten mit der "Adressierung" bekäme.
Sorry für diese metapherartige Formulierung, doch ich glaube meine "CPU" hat vom vielen "Input" schon einen leichten "Hardware-Schaden"... :rofl
Nein Spaß, Selbstmitleid und Ironie bei seite.... ich will eigentlich nur von euch wissen, ob ihr es auch so dramatisch seht und erlebt wie ich oder ob ihr mit dem gigantischen Wissenspool leicter umgehen könnt als ich. Es ist nicht so, daß ich nichts verstehen würde (nur ein paar Dinge sind wirklich nicht zu verstehen, weil der Prof es meiner Meinung nach zu "eckig" formuliert), ich hab´s dank Vorbildung vielleicht sogar eher leichter als so Mancher hier... aber diese Masse an Input... die bereitet mir große Zweifel... Was meint ihr? Brauch man den ganzen Unfug überhaupt? Ist Praxis nicht viel viel wichtiger (davon habe ich z.B. nur etwas). Muß man sich jedes Detail merken versuchen?
Freue mich auf Meinungen
Der Neue... Mad