Autor Thema: Index & Co.  (Gelesen 9538 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Index & Co.
« Antwort #25 am: Oktober 31, 2007, 00:31:35 »
Lieber Fleißbengel.
Erstens darfst du mit deinem Index machen was du willst. Du kannst in frei zur Verfügung stellen, deinen Kollegen damit helfen, ganz unendgeltlich wie das auch alle anderen hier in diesem Forum tun oder du kannst ihn auch verkaufen.
Es ist dein Index und deine Entscheidung.
Wenn letzteres deine Präferenz ist, dann bitte nicht in diesem Forum.
Vielleicht solltest du in diesem Zusammenhang auch mal über deine Einstellung nachdenken.
Wie gesagt, du kannst mit deinem Wissen/Arbeit machen was du willst, aber glaubst du es ist keine Arbeit/Zeitaufwendung von Nöten wenn man hier im Forum anderen Kursteilnehmern hilft? Ich glaube da wäre auch noch keiner auf die Idee gekommen dafür Geld zu nehmen.
Aber bitte, ich berechne normal 15€ a 15Min, das stell ich dann ab heute in Rechnung. Ich leb ja auch nicht von Luft und Liebe allein .....

Ansonsten:
Zitat
Der Vortei, wenn ich das Ganze an Weber übergebe:
Nicht nur ich, sondern alle haben dann was davon. Es wäre dann sicherlich als Ergänzung zum Lehrgang als PDF abrufbar, so daß ALLE Lehrgangsteilnehmer (nicht alle sind im Forum unterwegs!) an die Datei ran können.
Der Nachteil, wenn es ausschließlich im Forum bekannt und erhältlich ist: weder ich hab dann für meine Arbeit was (außer den Eigennutzen), noch wirklich restlos alle Lehrgangsteilnehmer haben da was davon, weil wie gesagt sicherlich NICHT JEDER im Forum unterwegs ist. Auch eine freie Lizenz würde daran nichts ändern, weil einfah nicht jeder davon Wind bekommen würde. Nur wenn Weber seinen Kundenstamm (abgeschlossene UND aktuelle Lehrgangsteilnehmer) mit dieser Neuerung informiert, hat auch wirklich jeder was davon.
Das ist so nicht richtig durchdacht und ich wäre auch bereit dich dem entsprechend zu beraten.
Es gibt ja auch Lizenzen die sowohl eine kommerzielle und auch proprietär Vermarktung erlauben und gleichzeitig frei sind. Ein Beispiel wäre wohl die BSD Lizenz.  Keine Hinderung für Weber entsprechend den Index zu nutzen und auch zu verbreiten, aber trotzdem die Möglichkeit diesen noch frei weiter zu entwickeln und zu bearbeiten.

Das ist übrigens keine Hexenjagd sondern freie Meinungsäußerung. Sie muss dir ja nicht gefallen und dir wird hier ja auch jeder Freiraum gelassen, deine Meinung und Einstellung zu äußern und zu begründen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #26 am: Oktober 31, 2007, 11:17:39 »
Moin alle!

Moin Baldrian!
Freut mich, daß du wieder nett zu mir bist  :wink:  Gestern nacht haben wir uns wohl alle ein wenig im Ton vergriffen.

Ich weis sehr wohl, daß in einem Forum freie Meinungsäußerung vorherrscht, das brauchst du mir nicht zu erklären. Ich habe ja auch nicht bemängelt, daß man mich nicht kritiieren solle. Ich kann´s nur nicht haben, wenn man (insbesondere Hannes) mir Unkollegialität vorwirft. DAS fand ich richtig daneben, vor allem in Anbetracht dessen, daß ich hier etwas aus dem Boden gestampft habe und dabei IMMER daran gedacht habe, daß ALLE etwas davon haben. Bei ALLE möchte aber auch ICH dabei sein! Ich bin kein völlig eigennütziger Mensch! Sonst hätte ich die Existenz meines Index nie an die Öffentlichkeit gebracht.

Zurück zum Wichtigen:
Ich werde jetzt noch ein Weilchen warten, ob von Weber eine Reaktion kommt. Damit zu rechnen scheint ja zwar kaum zu sein, doch ich habe es in meiner Mail an den Herrn Schniedertüns nun mal so geschrieben. Also ist noch ein bischen warten angesagt. Ich stehe zu meinen Aussagen nun mal.

Nichtsdestotrotz bin ich währenddessen für weitere Vorschläge Ohr! Da es ja ALLE betreffen wird (es soll JEDER einen Index bekommen, wenn´s nach mir geht), sollen gerne alle die wollen ihre Ideen einbringen. Baldrian hatte ja schon sein volles unbezahltes  :wink: Engagement hier eingebracht und auch recht weise argumentiert. Natürlich ein dickes Lob für seinen unermüdlichen Einsatz und ein Dank meinerseits an ihn für seine vorgebrachten Ideen und das Angebot der Beratung.

Also, Vorschläge sind willkommen, der Countdown läuft.

@Baldrian
Bitte teil mir doch kurz mit, welche Kenntnisse oder Ausbildungen (was auch immer) du hast, die dich zu einem Berater in Sachen Lizenzen machen...
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2007, 11:23:45 von Fleißbengel »

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: Oktober 31, 2007, 12:09:50 »
Zitat
Gestern nacht haben wir uns wohl alle ein wenig im Ton vergriffen.

Nun, das Team wohl kaum - einzig du hast dich etwas übertrieben "erregt".

Zitat
Ich kann´s nur nicht haben, wenn man (insbesondere Hannes) mir Unkollegialität vorwirft.

Wenn  du das so interpretierst, bitte schön, ich nehm es mir gewiss nicht zu Herzen. Primär = vorrangig -> der kleine Obolus, den du dir erwünschst. Damit spreche ich dir nicht absolut eine "Kollegialität" ab.
Du solltest lernen, Kritik und Meinungen objektiver einzuschätzen.

Und noch was: Mach dich hier bitte nicht gar so wichtig. Vor dem 26.10. gabs hier offiziell noch keinen Fleißbengel und trotzden haben sehr, sehr viele bestens (ohne Index etc.) abgeschlossen, welch Wunder...

« Letzte Änderung: Oktober 31, 2007, 12:17:06 von Hannes »
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #28 am: Oktober 31, 2007, 13:04:15 »
Zitat
@Baldrian
Bitte teil mir doch kurz mit, welche Kenntnisse oder Ausbildungen (was auch immer) du hast, die dich zu einem Berater in Sachen Lizenzen machen...
Ich hab nie behauptet ich wäre ein Berater in Sachen Lizenzen.
Wenn du dich aber für eine freie Lizenz interessieren solltest, könnte man sich aber sicherlich darüber unterhalten.

Aber ich arbeite als Admin und PC-Mädchen für alles. Da ist auch bei Unternehmen die Wahl von Software und die jeweilige Lizenz unter der diese stehen oft ein wichtiger Punkt. Desweiteren hab ich auch schon so einige Zeilen Code und Arbeit in Freie Software Projekte investiert. Dabei muss man sich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen. Wenn du dich für Details interessierst, wirst du dazu auf meiner Homepage fündig.

Man kann ja auch jemanden einen Rat geben, sprich in beraten, ohne ein Berater im Sinne eines gelernten Berufs zu sein. Eine verbindliche Auskunft kann und darf dir sicherlich nur ein Jurist geben.

Davon abgesehen sind manche Lizenzen aber auch sehr einfach gehalten. Es geht hier ja auch nur um Dokumentation und nicht um Software. Da braucht es in der Regel keine Monster wie GPL (FDL).

Beispiel MIT-Lizenz:
Zitat
Copyright (c) <year> <copyright holders>

Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy of this software and associated documentation files (the "Software"), to deal in the Software without restriction, including without limitation the rights to use, copy, modify, merge, publish, distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software, and to permit persons to whom the Software is furnished to do so, subject to the following conditions:

The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software.

THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE.
So eine Lizenz erlaubt einem ansich alles zu machen.
Modifizieren und verbreiten aber auch genauso kommerziele und proprietäre Nutzung.

Der Vorteil wäre, das sowohl Weber damit das recht hätte das ganze zu drucken und in ihre unterlagen aufzunehmen, auf der anderen Seite aber auch niemand das Copyright von Weber verletzen würde wenn er diesen Index verbreitet, modifiziert oder ergänzt.

Wenn du den Index aber an Weber verkaufst und damit auch die alleinigen Rechte an Weber übergibst, wäre das nicht mehr gewährleistet. Dann dürfte man den Index nicht einfach mehr verbreiten oder alle zur Verfügung stellen wenn dieses nicht von Weber genehmigt wird. Das gleiche gilt für Modifikation oder Ergänzung.
Genauso wenig darf der Lehrgang auch als PDF verbreitet werden, auch wenn sich hier schon öfters Leute bereit erklärt haben die Lehrbriefe ein zu scannen.

« Letzte Änderung: Oktober 31, 2007, 13:07:58 von Baldrian »

Offline Mad

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -8
  • Sei freundlich zur Erde! (Dalei Lama)
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: Oktober 31, 2007, 13:14:59 »
um das mal anzumerken: Fleißbengel wurde hier grundlos angegangen, vor allem von Hannes. Diese Art und Weise etwas (Herausgabe des Index) von jemandem zu verlangen was allein dessen entscheidung ist finde ich dreist und für nen Mod echt voll daneben. Ich könnts verstehn wenn Fleißbengel die Sache platzen läßt. Ich überleg mir sogar mich hier abzmelden. Finde die Mods unfair!
Überdies hab ich mir die EMailaddi notiert und werd in 2 weeks nach dem Index direkt bei Fleißbengel anfragen.
Baldrian in allen Ehren aber Hannes hat mal richtig tief ins Klo gegriffen..........
Denke daran, daß etwas was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann. (Dalei Lama)
*hat er das auf ebay bezogen?* ;-)

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #30 am: Oktober 31, 2007, 13:54:29 »
@Mad

Keiner zwingt dich hier zu bleiben, egal wie du mich findest, unfair, dreist, voll daneben (oder vll. nicht). Wenn du mit mir oder anderen nicht klar kommst, dann klär deine persönliche Unzufriedenheit lieber über PN oder meld dich ab - deine Entscheidung. Jeder kann sich privat mit Fleißengel austauschen, das ist mir/uns völlig egal.
Aber bleibt sachlich, weil:
Zitat
in allen Ehren aber Hannes hat mal richtig tief ins Klo gegriffen..........

ist genau die Sprache, die langsam unter die Gürtellinie geht.

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: Oktober 31, 2007, 15:42:42 »
Hey,

@Fleißbengel
sorry wenn meine Anmerkung zu diesem Mißverständnis geführt haben sollte.

Mein Beitrag war  in erster Linie als Konstruktive Kritik
und Anregung gemeint,
(Alle könnten bei Teil zwei und drei helfen)

Und als Lob,
(Gutes und hilfreiches Projekt)

Und du sagst ja selbst ganz bescheiden, du willst im Grunde garnichts dafür...
(Liebesbriefe, Fresskorb...)

Also fänd ich auch die Möglichkeit mit:
"If you like this, please, a donation! "
 passend.
Also wer möchte (und kann) zahlt eine kleine Aufwandsentschädigung...

Aber es gibt hier einige, die auch ihre Notizen bei anstehenden Fragen wälzen, für
ganz umsonst, weil sie als PC-Techniker angehenden PC-Technikern helfen wollen
und nicht um als Buchhändler Profit zu machen... (bitte nicht falsch verstehen)
Wir wollen Geld vom Kunden.

Deshalb finde ich, ist dein Brief an Weber bezüglich Entlohnung wohl auch der richtige Weg.
(Obwohl ich nicht glaube, dass die etwas bezahlen werden ... aber mal abwarten)

Anyway, sei begrüßt und willkommen
und wenns mal klemmt frag einfach, hier wird gern geholfen.

@Mad
Zitat
@Ben
Sag mal, findest du das nicht ein bischen unverschämt was du da sagst? Ich meine mach doch du dir mal so eine Mühe. Das würdst du auch nich so einfach gratis rausrücken. Es wöäre mir auch neu daß man sich in die Dienstbarkeit eines forums zuerst einkaufen müßte. Vielleicht brint er ja auch bald Beiträge anderer Art und verblüfft euch mit seinem vermutlich geübten Überblick? Fleißbengel hat noch nichtmal richtig angefangen im Foruzm und schon kommt einer und übt Kritik. Finde ich absolut nicht in Ordnung...,.

"bischen unverschämt " ist, auf konstruktive Kritik so empfindlich zu reagieren,
   und ich kann Hannes schon verstehen weil er einer derjenigen ist die sich hier
   sehr sehr viel Mühe geben und auch kein Geld dafür verlangen. Nur Gerecht wenn
   Andere das dann auch "gratis rausrücken" würden
  (meine Meinung) und
  gezwungen wird hier niemand, also bitte sachlich bleiben.

Gruß, Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline MarkoJ

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • Marko-Junior.de
« Antwort #32 am: Oktober 31, 2007, 16:01:09 »
Hallo,

ich bin da der gleichen Meinung wie Ben. Ich finde ein Forum sowie auch seine Inhalte sollten kostefrei bleiben. Die endgültige Entscheidung ob du dein Index kostenfrei rausgibst oder nicht obliegt natürlich dir.

Jedoch überlege mal wie dieses Forum hier entstanden ist! Der Webmaster verlangt auch kein Geld dafür, dass du hier Mitglied bist und das zusammengetragene Wissen aller User nutzen kannst. Ganz im Gegenteil er zahlt sogar noch dafür und sei es nur für Webspace, Domain, Traffic usw., selbst da kommt schon eine ganze Menge an Kosten im Jahr zusammen.
Und wofür? Damit du, ich sowie alle anderen User von den Wissen aller User profitieren können. Dies funktioniert natürlich auch nur solange die User auch bereit sind kostenfrei mitzuwirken, sei es durch das Beantworten von Fragen oder eben durch die Bereitstellung eines Index.

Gruß MarkoJ
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2007, 16:02:40 von MarkoJ »
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

Offline Mad

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: Oktober 31, 2007, 18:52:46 »
meinungen hin oder her. Antwort Nummer 27 von Hannes ist ganz klar provokativ und unkorrekt. Ich finde, ER vergreift sich hier stetig im Ton, kaum jemand sonstz.
Ich würds verstehen wenn Fleißbengel dadurch die Sache abheftet. Wenns soweit kommen sollte, dann vielen Dank auch, werter Hannes!
Denke daran, daß etwas was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann. (Dalei Lama)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #34 am: Oktober 31, 2007, 19:26:32 »
@ Mad

Entschuldige mal bitte, aber mäßige deine Ausdrucksweise etwas.
Solche Beiträge werde ich einfach rauslöschen.(wie den den ich hier gerade entfernt habe)
Und das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern weil du damit eindeutig gegen die Forumsregeln verstößt.

Offline Mad

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: Oktober 31, 2007, 19:32:54 »
WAS bitte (!) ist daran ein Verstoß gegen die Forumsregeln wenn ich schreibe daß jemand zu aggressiv nd zu unüberlegt ist??????????????????????????????????

Auf deine Begründung bin ich hochgespannt lieber Badlrian!

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #36 am: Oktober 31, 2007, 19:48:17 »
Weil du damit andere Leute beleidigst!
Das will sich hier keiner antun und das will auch niemand lesen.

Davon abgesehen hat dir Hannes auch bereits geschrieben, das wenn du ein Problem mit einem Mitglied hier haben solltest, dann kannst du wenn du möchtest das gerne über eine PN klären.

Ich werde Kommentare dieser Art, wenn ich sie hier lese, nicht dulden. Ganz einfach.
Da kannst du von halten was du willst und darüber will ich auch gar nicht diskutieren.

Offline Mad

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: Oktober 31, 2007, 19:58:10 »
Es ist definitiv keine Beleidigung! Du hast als Moderator versagt.
Da kannst auch du davon halten was du willst.
Mir scheint hier läuft eine "Kopf-in-den-Sand-Politik" ab.
Wenn dem Mod was nicht in die Tagesverfassung passt, dann spielt er Politiker.
Traumhaft! Ein ganz typisches deutsches Forum. Oh Gott! Hab ich jetzt wen beleidigt?
Und wenn dieser Hannes schreibt "mach dich nicht so wichtig", dann ist das für andere keine Beleidigung?
Baldrian, du bist definitiv parteiisch. Aber lösch diesen gerechtfertigten Vorwurf ruhig, dich scheint ja absolut alles zu beleidigen.
Ihr mnacht´s echt vollends kaputt.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #38 am: Oktober 31, 2007, 20:03:16 »

Bitte kein Forumskrieg.   :hail

@Fleißbengel

Dein Index ist nett keine Frage, aber warum glaubst du, dass du Geld damit verdienen kannst ?

1. Es gibt nicht sehr viele Lehrgangsteilnehmer in Computertechnik, und von denen die Teilnehmen wird die Anzahl derer, die dein Index kaufen, auch sehr gering sein. Wenn nicht gegen 0 gehen.
2. Der Lehrgang selbst ist teuer.
3. Bekommst du 99,9 % der Infos über Google, Yahoo etc.
4. Sind die meisten Lösungen hier bereits behandelt ...
5. Gibts eine grobe Übersicht von Weber, mit der man auch einiges findet.

Die Lösung einer Art Communityprojekt liegt am nächsten, es bleibt jedoch deine Entscheidung.
Bedenke auch die Pflege eines solchen Index bei wechseln von Revisionen der Lehrbriefe ...
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #39 am: Oktober 31, 2007, 20:23:51 »
Herrje, ich hab wirklich keine Lust darüber zu diskutieren.

Ich kenne deine normalen Umgangsformen nicht. Für mich ist es eine Beleidigung.
Ich habe hier nicht deine Beiträge oder der gleichen gelöscht und deine Standpunkte stehen hier auch nach wie vor. Ich werd hier aber keinen extra Post durchgehen lassen der nur daraus besteht, das du jemanden angehst und beleidigst. Und das ist sicherlich keine Kopf-In-den-Sand-Politik, denn dann wäre es mir wohl egal und ich würde solche Kommentare einfach stehen lassen.

Du kannst hier deine Meinung vertreten wie du willst und dich auch gerne entsprechend äußern, aber bitte ohne andere zu beleidigen. Das ist alles und wohl nicht zu viel verlangt.
Also schalt einfach einen Gang runter und wir können uns hier ganz normal unterhalten.
Es hat auch nichts damit zu tun welche Meinung ich hier zum Thema "Index" vertrete, sonder ganz einfach nur damit, das du dich bitte benehmen sollst. Das würde ich jedem anderen zu jedem anderen Thema genauso sagen.

So, ich hoffe das ist jetzt damit geklärt.
Also bitte. Einfach keine Beleidigungen das ist alles und wohl auch nicht zu viel verlangt.

Offline Mad

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: Oktober 31, 2007, 20:36:24 »
Ich kann mich nicht erinnern, jemanden beleidigt zu haben. Beim aller aller besten Willen nicht.

Du scheinst das mit einem anderen Thread zu verwechseln, den du moderierst. Schalt besser du einen Gang zrück... scheinst mir doch etwas überlastet zu sein. Ist keine Beleidigung. Ich sorge mich nur um dein Wohl.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: Oktober 31, 2007, 20:42:27 »
Hi @all,

hilfe, was passiert hier in unserem Forum  :? . Bitte seid wieder lieb zueinander   :-).
Wenn jeder dieselbe Meinung hätte, dasselbe tun würde, wäre die Welt echt langweilig. Jede Meinung hat seine Vor- und Nachteile, aber bitte ohne Beleidigungen.....
Letzte Woche haben wir uns noch aufgeregt über den Kerl mit den Beleidigungen in der E-Mail........
Bitte keinen Streit, seid friedlich zueinander. Hört jetzt einfach damit auf! Bitte!

Liebe Grüße an alle
Susanne

Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: Oktober 31, 2007, 21:09:18 »
OK, nachdem nun unser lieber Mad meint, sich auch noch mit dem zweiten Moderator anlegen zu müssen (warum nicht gleich mit dem Admin - da reicht der Mut wohl nicht?), mach ich den Thread hier (zumindest erstmal) dicht.
Damit hast du, lieber Mad, wo du doch so auf das Wohl anderer bedacht bist, der Sache um den Index allen einen Bärendienst erwiesen.

Closed

Weitere Konsequenzen bei andauernden Störungen nicht ausgeschlossen.