Umfrage

Zufriedenheit der Kursteilnehmer

sehr gut
18 (9.9%)
gut
86 (47.5%)
befriedigend
53 (29.3%)
ausreichend
19 (10.5%)
mangelhaft
3 (1.7%)
ungenügend
2 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 141

Autor Thema: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri  (Gelesen 39984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline djin

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 107
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #25 am: April 16, 2005, 15:30:50 »
hi,

bin nun seit mitte dez mit dabei und muß sagen das ich bis jetzt ganz zufrieden mit den materialien bin. ok da ich mich schon über 10 jahre privat mit pc's beschäftige und dementsprechend auch jede menge an literatur hier habe, kann ich immer mal schnell nachschauen wenn im lb etwas nicht so klar ersichtlich ist und deshalb brauchte ich bis dato zum lb10 noch nicht sehr viel hilfe, aber als neueinsteiger der absolut noch nix mit der materie am hut hat, bezweifle ich, dass es so ohne weiteres zu verstehen ist.

was mir fehlen sind wirklich klare strukturen...ich hab mal im netz durch zufall vom prof paar scripte gefunden von der uni wo er ist oder war (weiß ich nich) und da steht fast alles so wie hier. vergleiche ich das mit scripten aus unserer uni, dann sind diese wesentlich übersichtlicher...

1. klare struktur (d.h. erst dann wenn etwas behandelt wird, wird es angesprochen und nicht auf fast jeder seite irgendwo was hingeschrieben und dann erklärt das es später irgendwann mal kommt, weil das verwirrt einen total)

2. am ende jeder lehreinheit befindet sich ein gut strukturiertes index system, wo man einfach nach wörtern suchen kann und dann genau auf jene seiten kommt wo diese stichworte zu finden sind (grad bei der suche sehr hilfreich, nicht das man jeden lehrbrief durchblättern muss um mal wegen einem punkt etwas zu suchen)

3. nicht erst am ende jedes lehrbriefes ein paar aufgaben um zu kontrollieren ob man den stoff verstanden hat (also jetzt nicht die HA) sondern zu jedem stoffgebiet wird nochmal ganz kurz erläutert was wirklich wichtig ist, was man wissen sollte und dazu ein paar fragen ob man die problematik verstanden hat...

also z.B.

1.Hauptüberschrift
1.1. xyz
1.2. xyz

2. Hauptüberschrift
.
.
.
etc.

Kontrollfrage...


sondern

1. Hauptüberschrift
1.1 xyz
1.2 xyz

Zusammenfassung:
Kontrollfragen:

2. Hauptüberschrift
.
.
.
etc

meiner meinung nach kann man gerade als neueinsteiger so viel besser lernen und sich vorallem alles besser einteilen.

andererseits muß ich eben auch eingestehen das der kurs hier doch recht gut im preis ist, deswegen sollte man nicht übergroße anforderungen haben und deshalb lautet mein urteil --> gut


regards
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline andre3468

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 567
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #26 am: April 16, 2005, 22:16:27 »
Bin gerade mit LB 6 fast fertig :-D. Der Lehrgang gefähllt mir bis Jetzt ganz gut.
Aber das Lehrmaterial muss man leider mit Samt Handschuhen anziehen.
Da die Seiten sehr schlecht an einander geklebt sind.
Gruß andre3468

Offline FOX

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 82
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #27 am: April 19, 2005, 19:40:34 »
Hallo,

ich habe gerade mit gut gestimmt weil ich der Meinung bin das das ganze sehr Umfassend ist und ich auch nie Probleme mit den Hausaufgaben zurückbekommen hatte. Bin jetz mittlerweile bei LB 18 und hoffe das ich das Fernstudium nächsten Monat mit der Prüfung abschließen kann.

Gruß an alle
:D Es ist nicht einfach wenn mann es doppelt nimmt.

Offline Hans

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #28 am: April 19, 2005, 19:45:23 »
Hi
Da kann ich mich nur anschließen und auch bestätigen das mit den Hausaufgaben haut schon recht ordentlich hin aber das Material der Lehrbriefe Läßt schon sehr zu wünschen übrig und am schliemmsten ist das mit den Ganzen verweisen z.B Technisches handbuch 02
is schon nervig naja aber sonst kann man nicht klagen
Gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline rodeodj

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 58
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Cowboy UP
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #29 am: April 23, 2005, 15:38:24 »
Hallo
Habe eben mit befriedigend gestimmt,da ich das lehrmaterial das wir bekommen einfach billig finde.
Für den preis könnte man doch wirklich ein besser aufgemachtes lehrmaterial oder zumindest ordner die ganz sind erwarten.
Ansonsten finde ich ihn bis hierher noch ok. :kratz
bin bei lehrbrief 4.

mfg
rodeodj

Offline schnuffel

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 529
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #30 am: April 23, 2005, 20:49:04 »
Hey!

Was das Material der Lehrbriefe angeht, muss ich den meisten leider recht geben:      schlecht geklebt; fällt fast beim zweiten Lesen schon aus dem Kleber.

Vom Aufbau her, finde ich die schon okay, was nicht immer ganz so einfach ist, ist die Fragestellung des Prof.   :-(

Das Fehlersuchhandbuch...tja, da muss ich noch ne zeitlang drauf warten...hatte im Internet mal die ISDN-Nr. dafür gefunden...jupp, der Prof. hatte das Fehlersuchhandbuch sogar mal im Handel.

Vielleicht versuchen sie sich ja zu bessern (oder doch nur eine Aktualisierung?):     auf der Internetseite der Fernschule gibt es seit letztem Monat oder so, ein paar Downloads zum Fehlersuchhandbuch.

Wünschte mir noch, dass auf deren Internetseite häufiger Aktualisierungen stattfinden!

Meine Beurteilung daher:    nur befriedigend

Gruss
schnuffel

Xorcom

  • Gast
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #31 am: April 24, 2005, 17:16:06 »
Hallo,

Ich finde das manches schon einwenig das Ziel verfehlt!
Es kann aber auch sein das mir der Stoff einfeich ein wenig zu trocken ist.
Aber in großen und ganzen ist er OK.
« Letzte Änderung: April 24, 2005, 17:18:46 von Xorcom »

Offline Roger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 51
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #32 am: Mai 17, 2005, 19:53:04 »
hallo
habe auch mit befriedigend gestimmt

habe dabei eigentlich mit der elektro-technik meine probleme, könnte intensiver beschrieben
sein,habe auch schon elektronik bücher z.t. gelesen damit ich besser klar komme
aber irgendwie habe ich es doch weiter geschafft.hoffe natürlich das ich irgendwann das ende finde
bin zur zeit an LB14
ansonsten ist das lehrmaterial in ordnung
gruß
Roger

Offline hadischma

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 136
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #33 am: Juni 01, 2005, 13:39:12 »
Hallo alle miteinander,

finde Lehrmaterial ebenfalls nicht schlecht, ich bin jedoch weit davon weg es als sehr gut zu bezeichnen.
Es ist mir z.T. etwas zu akademisch und von den wirklichen alltäglichen Problemen der PC-Welt entfernt.
Vielleicht habe ich ja auch die faschen Erwartungen von diesem Lehrgang/Seminar, oder es kommt ja noch.
Bin ja schließlich erst bei LB 7,.

Gruß
hadischma
hadischma

Offline manuel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #34 am: Juni 14, 2005, 10:40:20 »
Hallo an Alle.
dies ist mein erster Fernkurs, habe also keine Erfahrung wie es woanders aussieht. Für mich ist die Aufmachung schon ok. Da ich bereits weit über 40 bin, merke ich allerdings, dass es mir mittlerweile schwer fällt konzentriert an Neues ranzugehen. Das war mir aber vorher auch schon klar. Viele hier sagten bereits es liegt an jede selbst was er mit den Lehrgang macht bzw. was er/sie für Erwartungen hat. Ich nutze ihn einfach als Weiterbildung. Nun mal schauen wie es klappen wird!
Finde auf jeden Fall super, dass hier in dieser Form bei schwierigen Fragen so geholfen wird.
Vielen Dank an Andreas:  super Job hier!

manuel

Offline schnuffel

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 529
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #35 am: Juni 14, 2005, 20:06:21 »
Hallo Manuel!

Lass Dich aufgrund Deines Alters niemals entmutigen  8-)!
Ich find es Klasse, dass Du für Dich selbst eine Weiterbildung in Angriff nimmst, und wenn Du Dich hier durch die vielen vielen Postings gehangelt hast, wirst Du auch noch auf so einige Ermutigungen stossen  :wink:.
Ich bin z.Zt. bei einem der wohl "garstigsten" Lehrbriefe (LB10) und wünsche Dir viel Spaß am Lernen und gutes Gelingen!!!

Gruss
schnuffel

Offline Lotan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #36 am: Juni 18, 2005, 06:52:26 »
Hallo an Alle

auch bei mir ist es der erste Fernlehrgang,und finde das Lehrmaterial nicht schlecht,habe deshalb auch mit befriedigend gewertet ,da  die Darstellung einiger Abbildungen sehr dürftig sind, und man sie sehr schlecht erkennen kann.

Gruß Lotan 

Offline Lotan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #37 am: Juni 19, 2005, 08:21:13 »
Hallo Andreas


Diese Reglung finde ich sehr gut,
sehr gutes Forum

Gruß Lotan

Offline manuel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #38 am: Juni 23, 2005, 16:51:56 »
Hey Schnuffel --- Danke!!

Habe zumindest hier das Gefühl, dass man nicht ganz alleine im Walde steht.
Schon erstaunlich, wie schnell hier auf viele Fragen geantwortet wird.
Bin echt guter Dinge, dass es klappen wird!

Gruß an Alle!

manuel :-)

Offline pille

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 69
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #39 am: Juli 04, 2005, 18:59:10 »
Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Wobei ich manche Einheiten für überflüssig halte. Beispiel, die etlichen Entstehungsgeschichten. Das brauch kein Mensch in der Praxis.

Offline Shaky 35

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #40 am: August 21, 2005, 11:55:33 »
Also ich bin ganz zufrieden. Bewerte es mit gut.

Der Acrobat

  • Gast
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #41 am: August 21, 2005, 17:40:39 »
Hallo,

bin neu hier und wollt mich mal voerstellen, mache auch diesen lehrgang und bin eigentlich zufrieden manchmal ist es etwas schwer und ich finde es geht ziemlich ins detail aber es ist auch sehr intteresannt und man lernt ne menge neue sachen, was ja auch der sinn und zweck ist. also mal sehen wie es weitergeht zur zeit bin ich bei lehrbrief 5 und 6. und werde sicherlich einige fragen haben.

MfG

Der Acrobat

Offline Data-Knight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #42 am: August 23, 2005, 16:59:48 »
Hi zusammen,

also meine 2 großen kritikpunkte sind

1. auch wirklich das abschlußzeugnis, das echt langweilig und ohne aussage ist. Ich finde so ein zeugnis umzugestalten dauert vielleicht 10 minuten und die müssen ja wohl echt drin sein.

2. das lehrmatrial an sich. Dieser geklebte mist. Es steht mehrmals darun das die lehrbiefe auch als nachschlagewekt gedacht sind, und man nicht wirklich alles wissen muß da man ja immer durchblätternkann da es ja unser eigentum ist. Bringt aber ja nicht wirklich viel wenn alles total zerfezt ist. Ist es einmal gerissen ist es schon verloren, dann beginnt nämlich das große wieder sorteiren und verlieren einzelner seiten.
Die gebühr ist wirklich nicht zu hoch, aber ich finde ein anständiges binden sollte kostentechnisch schon drin sein

Grüße

Offline cc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 52
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #43 am: August 23, 2005, 23:24:57 »
Hallo Ihr,

da muss ich Data-Knight echt recht geben, wenn man die Lehrbriefe ein paar Mal durchgeblättert hat, wird aus ihnen schnell eine Loseblattsammlung. Da hilft nur ein Schnellhefter oder zumindest so ein Hefter-Ding, um die Sache zusammen zu halten.

Was außerdem ganz extrem lästig ist sind die vielen Fußnoten und Verweise auf vorangegangene und vor allem auf folgende Lehrbriefe. Man hat ja dann doch nicht die Lust, permanent überall rumzublättern, wenn man gerade an einem Lehrbrief am Lesen ist.

Apopros Verweise, ganz besonders aufschlussreich sind doch die diversen Verweise auf das besagte und viel diskutierte Technische Handbuch... :kratz. Meine bisherigen Nachforschungen in diese Richtung ergaben bisher nur, dass unser Prof. 2 Bücher geschrieben hat, die auch zu recht heftigen Preisen im Internet vermarktet werden und deren Inhalt dem Anschein nach in etwa unseren Lehrbriefen entsprechen dürfte. Es ist schon mysteriös :?.

Ansonsten ist das Lehrmaterial ganz o.k., wenn auch manchmal in den theoretischen Dingen etwas arg ausführlich, oder was meint ihr?

Gruß, Eure cc

Offline planeti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #44 am: Oktober 10, 2005, 15:11:46 »
hallo :-),

ich habe mit "gut" gevotet. zu einem "sehr gut" fehlt mit das technische handbuch 01.

winks
planeti

Offline cyberworld

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 105
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Welcome to Cyberworld!
    • Profil anzeigen
    • Welcome to Cyberworld!
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #45 am: Januar 15, 2006, 12:00:59 »
Hi

komme gut voran, mit dem lernen
die blätter fliegen zwar wie wohl bei euch nach 5mal auf und zumachen in der gegend rum aber
ich helge mir da mit nem schnellhefter aus, damit ich es wenigstens so beisammenhalte, danach kommt
es in den ringbuchordner der wie so oft bei ankunft zerdellt und zerdrückt ist muß man dann halt wieder richten

gruß Cyberworld

Offline Bernd

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 93
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #46 am: Januar 18, 2006, 01:36:02 »
Hallo zusammen,
also mich nervt es, wie viele von euch auch, wenn ich drei Seiten gelesen habe und mir dann mitgeteilt wird, dass man dieses jetzt noch garnicht wissen braucht, weil es ja erst in LB x behandelt wird. Genauso nervtötend sind Verweise auf Lehrbriefe, die man in der Regel noch garnicht hat. Wenn ich ein Thema abarbeite und dieses mit einem Verweis versehen ist, möchte ich dem (wie bei einem Link) auch folgen können. Sonst ist er wertlos.
Gruß Bernd

Offline djin

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 107
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #47 am: Februar 03, 2006, 16:42:44 »
mich nervt es, dass nicht wie üblicherweise in büchern, lehrmitteln etc. ein vernüftiges stichwortverzeichnis zu finden ist...muss man ungezwungen mal ne pause einlegen und versucht bei einem thema oder bei der beantwortung einer frage in der hausaufgabe nach etwas zu suchen, bleibt einem oftmals nix anderes übrig als zig seiten inklusive aller querverweise zu durchstöbern bis man mal was gefunden hat...für mich zeugt dies nicht unbedingt von professionalität, aber da muss man wohl durch :-)

regards
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline detwue

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #48 am: Februar 19, 2006, 13:46:21 »
Hallo zusammen,

also ich bin erst bei LB2 und kann mir natürlich dadurch auch nur ein eingeschränktes Urteil erlauben.
Aber ich muß bis jetzt sagen, dass mir die Materialaufbereitung recht gut gefällt. Es gefällt mir dass es nicht nur trocken zur Sache geht sondern zeitweilig auch mal etwas Zynismuss in die Sache einfließt. Dadurch fällt das Lernen doch etwas leichter.

Schöne Grüße

Detwue

Offline Robby

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 70
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
« Antwort #49 am: Februar 21, 2006, 21:25:05 »
Hallo zusammen....

soweit bin ich schon zufrieden, doch hänge ein paar monaten hintendran. Komm einfach nicht nach, hoffe das wird keine folgen haben?