Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum

Lehrbriefe und sonstiges Unterrichtsmaterial als Pdf

<< < (4/7) > >>

Baldrian:

--- Zitat ---aber auch keinen Schaden, und  warum
sollte das nicht erlaubt sein,wenn die pdf Dateien verteilt würden,
es geht doch hauptsächlich um
die Korrekturen und das Abschlusszeugnis,
und das gibt´s exklusiv bei Weber,
also ich sehe keinen Grund warum diese Umsetzung
des  Lehrgangsstoffs in eine komprimierte Form verbotener sein soll als z.B. das
Diskutieren der Lösungen?
--- Ende Zitat ---
Weil du damit das Urheberrecht verletzt.
Ob jetzt der Inhalt des Lehrganges oder sonst was, wenn der Urheber nicht möchte das es einfach so frei an alle weitergegeben wird und du es trotzdem machst, dann ist das nunmal verboten.
Weitergeben darfst du also gar nichts. Natürlich darf man darüber diskutieren, aber es dürfte hier auch keiner ellenlange Auszüge aus dem Lehrmatterial ins Forum schreiben, das wäre auch verboten, wenn es dir vom Urheber nicht erlaubt wird.
Der Schaden für Weber wäre doch auch offensichtlich, wenn es den Lehrgang als PDF an jeder Ecke gibt, dann bräuchte den wohl keiner mehr machen. Letzendlich zählt doch wohl das Wissen was dort drin steht, denn über den Wehrt des Zeugnis lässt sich sicherlich streiten, aber nicht über das was jemand kann oder nicht kann.

--- Zitat ---Und das Wissen dieses Lehrgangs ist doch im www sowieso jedem zugänglich ;
man muß nur wissen wo es steht,oder nicht !?
--- Ende Zitat ---
Ja klar ist es das, aber das gilt wohl für alle Sachen. Warum raubkopieren Leute Musik und warum ist es Strafbar? Es könnte sich ja auch jeder ein Musikinstrument besorgen und selbst welche machen. Warum klauen Leute Software und warum ist es strafbar? Es könnte ja auch jeder eine Programmiersprache lernen und sich die Software selber schreiben....
Das ist doch genau das gleiche. Wenn jemand Wissen sammelt und erlernt und dieses zu Papier bringt.

Das mit den PDF und nem Wasserzeichen, da kenn ich mich jetzt nicht so mit aus, aber das könnt ihr Weber ja gerne mal vorschlagen. Wenn das ganze entsprechend sicher ist, könnte es ja sein das die sich damit anfreunden können.

Ben:

--- Zitat --- Letzendlich zählt doch wohl das Wissen was dort drin steht, denn über den Wehrt des Zeugnis lässt sich sicherlich streiten, aber nicht über das was jemand kann oder nicht kann.

--- Ende Zitat ---

Ja, eben, genau, deshalb, weil das Zeugnis ein Beleg
 für die Anwendung erlernten Wissens ist,
 ist es doch mehr Wert als die pdf´s, und als Urkunde auch nicht übertragbar,
 aber das Unterrichtsmaterial als pdf wär, selbstverständlich nach Genehmigung von Weber
 eine enorme Lernerleichterung und Platzersparnis gleichermaßen,
 ich weiß echt nicht wohin mit den ganzen Ordnern...

--- Zitat ---Der Schaden für Weber wäre doch auch offensichtlich, wenn es den Lehrgang als PDF an jeder Ecke gibt, dann bräuchte den wohl keiner mehr machen.
--- Ende Zitat ---

Seh ich auch nicht ganz so, weil Weber die pdf´s auch nur an Kursteilnehmer ausgeben würde
 und als Download ohne die Hausaufgabenkorrekturen und das Abschlusszeugnis wären die
 für Leute die sich nicht damit beschäftigt haben wert- und sinnlos.

Und das (meiner Meinung nach) Wichtigste gibt es sowiso schon als pdf und zwar das Fehlersuchhandbuch frei zum downloaden bei Weber.

http://www.fernschule-weber.de/service/tserv/ts-pct/fshb-t1.htm

Gruß, Ben

Kannix:
Hallo Micha,
das mit der Zeit ist natürlich ein entscheidenes Thema.
Ich bin mit dem Einscannen erst ab Lehrheft 6 angefangen. Somit musste ich alles vorher gewesene nachholen.
Aber jetzt scanne ich ein Heft erst dann ein, wenn ich es anfange. Ok, das dauert schonmal 1 bis 2.... Stunden, aber der Aufwand ergibt sich nur einmal, und die Zeit holst du bei Suchaktionen meiner Meihnung nach schnell wieder rein.
Ich finde es auch wichtig, da ich mit dem Stoff doch sehr zu kämpfen habe, das ich dann beim Suchen nicht den Faden verliere, weil es schnell geht.
Wenn ich mir vorstelle, das ich nach 15 Monaten etwas in den Lehrheften suchen wollte und dabei alle Ordner herholen müsste, würde ich Angst kriegen.

Anders wiederrum, du sagst du hast Kinder. Können die dich nicht dabei unterstüzen? z.B. mit dem scannen oder so?

Viele Grüße Jan

Bademeistermicha:
Hallo Jan,

also, ich hab zwei erwachsene Töchter. Eine Tochter lebt noch bei uns.Sie iss 20 und macht derzeit ne Ausbildung zur Raumausstatterin...und dann noch Ihre anderen "Verpflichtungen"....Da bleibt für den Papa nicht bzw. gar keine Zeit mehr. Meine andere Tochter hat Ihre eigene Familie und eine kleine Tochter (meine Enkelin Fabienne)....Die und helfen...lol...im Gegenteil, wir helfen Ihr...bekommen ofter die kleine "aufs Auge gedrückt"....Dann muß Opa ran....lach....
Iss schon nicht ganz einfach das alles unter einen Hut zu bringen! Bin gerade vom Spätdienst gekommen und morgen früh um 4.30 Uhr klingelt wieder der Wecker weil ich morgen Frühschicht hab...Sitz aber gerade an den Hausaufgaben von Lehrbrief 4...brennt mir unter den Nägeln...will fertig werden....Will das heut noch gebacken bekommen....!!!

Gruß Micha

Ralf:
Hallo Leute

Das mit der PDF Datei ist zwar eine gute Sache wenn ich nur lesen will, aber zum richtigen Lernen ist das Papier schon besser. Da kann ich mehrere Seiten aufschlagen oder auch das Begleitheft noch dazu öffnen. Am Monitor habe ich immer nur eine Seite auf und auch nicht die volle übersicht. Nun wird einer Sagen kleiner Zoomen dann hast du auch die ganze Seite, ja ist schon richtig, aber da können wohl die meisten Leute das nicht mehr lesen.
Mir sind die Ordner schon lieber, aber was ich nicht schlecht finde das Inhaltsverzeichnis als PDF Datei mit richtigen angaben wo was steht (LB Nr. und Seite) 

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln