Allgemeines Computer Forum > Projekte
Selbständigkeit
Nagel79:
Wie sieht es denn aus mit meinem Vermieter wenn ich Gewerbe anmelden will? Muß der mir das genehmigen?
MfG
Jens
ZeckeRob:
Hallo Jens
Nein meines wissens nicht ,ich habe auch in meiner Zeit in drei verschiedenen Wohnungen gewohnt und hatte meine Grätschaften alle im Auto und im Anhänger.
Einen Büroraum darfst du mit sicherheit haben (der läßt sich auch noch steuerlich absetzen),damit störst du ja auch niemanden.
Zu einem Ladenlokal darfst du deine Wohnung bestimmt nicht zweckentfremden, oder ein Riesen Firmenschild draußen anbringen,oder im Hausflur 20 Computergehäuse lagern.
Oder täglich stürmen morgens um 7-Uhr 4 Mitarbeiter deine Wohnung .
Also ich hatte bisher nirgendwo Ärger und das obwohl ich eine Baufirma hatte ,und das hauptberuflich.
Wenn du in irgendeinem Raum in deiner Wohnung an Computern rumschraubst ,kann dir das keiner verbieten.Das macht keinen Krach und das machst du warscheinlich schon jetzt.
Meine Aussagen beziehen sich allerdings nur auf meine eigene Erfahrung,und ich habe in 13 Jahren Sebstständigkeit noch nie etwas derartiges gehört ( von Steuertante oder so).
Falls da jemand etwas gegenteiliges weiß ,würde mich das auch interessieren.(würde aber trotzdem so weitermachen wie bisher)!
Gruß: Rob!!!
Tolot:
Man muss sich mit Sicherheit eine Genehmigung vom Vermieter einholen, wenn lt. Mietvertrag die Wohnung nur zu Wohnzwecken genutzt werden darf. Auch wenn es nur ein Nebengewerbe ist. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das sieht aber mit Sicherheit anders aus, wenn man Kundschaft hat oder sogar ein Schild an der Haustür anbringt. Das würde ich ohne Genehmigung nicht machen.
Habt ihr auch schon mal an den Telefonanschluss und das Bankkonto gedacht? Diese Verträge sind ja auch nur für Privatkunden gemacht.
Allerdings glaube ich nicht, das es negativ auffällt, solange sich alles in einem kleinen nebenberuflichen Umfang bewegt. Der Umfang des Gewerbes ist hierbei wohl der Schlüssel.
Gruß
comtec.up:
...genau Tolot, als Kleinunternehmer oder Freiberufler gilt man als Privatperson, glaube das so rausgehört zu haben...
Uwe
ZeckeRob:
Ja ,in Deutschland darf man ohne Sondergenemigung warscheinlich noch nicht mal das nächste DIXI-Klo benutzen!!
Also Telefon ist meiner Meinung nach Telefon und es ist für alle gemacht und wer selbstständig ist telefoniert viel,was die Telekom und die anderen Anbieter bestimmt nicht stört.
Und ein Geschäfts-Konto sollte man schon haben.
Gruß:
Rob !!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln