Allgemeines Computer Forum > Projekte
Selbständigkeit
madcat:
Hallöchen alle zusammen,
ich bin jetzt seit Januar 2005 nebenberuflich Selbstständig. Ich hab mir vor der Gewerbeanmeldung eine Erlaubnis von meinem damaligen Vermieter geholt die Adresse als Firmensitz bei der Anmeldung anzugeben. Das hat folgenden Hintergrund: Die Städte heben für Gewerbebetriebe andere Abschlagszahlungen als für private Wohnungen (was Steuern und sonstige Nebenkosten angeht), dem entsprechend könnte es passieren, daß die Stadt darauf kommt das ganze Haus nicht mehr als Wohngebäude zu werten sondern als Gewerbegebäude (ja die wissen wie man das Stadtsäckle vollkriegt :)). Was dafür ausschlaggebend ist weiß ich nicht. Das wird wahrscheinlich bei nem 12 Familienhaus aufgrund des prozentualen Anteils an "Gewerbefläche" nicht so schnell passieren wie bein nem 2-Familienhaus.
Mittlerweile bin ich Hauseigentümer und da ist es so, daß man Anteilig die Finanzierungszinsen, Strom- und Heizkosten usw. als laufende Kosten für den Betrieb absetzen kann. Mein Büro macht 10% der Wohnfläche aus, dementsprechend brech ich alle Kosten auf diese 10% runter und gebe die als Aufwand für die Steuern an. Mein Telefonanschluß ist der Private und hier hab ich nen Einzelverbindungsnachweis und nehm einfach die Kosten, die über die Büronummer entstehen in den Aufwand. Ein Geschäftskonto hab ich auch nicht, sondern ein privates Girokonto. Das reicht auch wenn man seine Kunden nicht per Kreditkarte zahlen lassen muss. Worauf man allerdings noch achten muss ist die Anmeldung der Computer als sog. neuartige Rundfunkgeräte bei der GEZ. Dies gilt auch wenn man schon privat einen Fernseher angemeldet hat. Wird der Rechner für das Gewerbe benutzt und auch steuerlich veranlagt braucht er eine eigene Anmeldung bei der GEZ. Mir haben sie mit bis zu 1000 Euro Bußgeld gedroht.
gruß madcat
Legioner:
Hallo wollte euch mal was zu Thema Selbständigkeit Posten . Ein paar Tips : Hofft nicht auf Hilfe vom Arbeitsamt ! Die haben überhaupt keine Ahnung und verweisen euch an Einrichtungen die sich VIZ oder KIZ schimpfen dort soll dem Firmengründer alles beigebracht werden was er Wissen muß ! Weit gefehlt !!! Die wollen nur euer Geld ! der erste Abend ist dort immer kostenlos , aber dann geht es los es gibt Grundkurs ca 800 Euro Erweiterter Kurs ca. 1500 Euro und Vollkurs über 2000 Euro . Der Raum gefüllt mit dubiosen Personen die am meist ein franschaise Business aufschwatzen wollen ( mit Gründern meint man es nur gut :evil:) Erklärte der Seminarleiter was man alles so unterschreiben soll und müsse um den begehrten Buisinessplan ( Vorraussetzung für Leistungen vom Arbeitsamt ) zu bekommen . Also es gäbe da zwar den Grundkurs aber ohne den Erweiterten Kurs ging gar nix . Die beiden Kurse hatten sich nur durch einen PC Kurs unterschieden ! Einführung in Word Exel etc . Ich sagte Ihm das ich mich in dieser Branche Selbständig machen wolle , wurde aber trotzdem belehrt ich müsse diesen Kurs belegen sonst würde ich scheitern . Wenn ich hier alle meine Erfahrungen zu diesem Thema schilder würde , dan würde die Festplatte dieses Servers nicht ausreichen ! Nur so viel macht ein Buissenesplantrianing bei der IHK und last es von eurem Steuerberater absegnen ( wird anerkannt ) und Ihr habt euren Schein in der Hand aber trotzdem wirklich nützen wird er euch nichts , denn die Zahlen für einen Solchen Plan werden fast frei aus der Luft gegriffen , und haben mit der Realität nichts zu tun !! Eins noch Großhändler sind immer suuuper freundlich und haben genau für dich , den richtigen PC bereitstehen . " Die werden momentan so viel verkauft das ich schon gar nicht mehr weiß wo ich sie so schnell noch herholen soll " Die wollen alle nur verkaufen und die Interesiert das einen Scheiss ob ihr Übermorgen Insolvent seit oder nicht ! Die Dinger bekommt Ihr nie mehr los ! Eins habe ich bei meiner Selbständigkeit gelernt Misstrauen , Misstrauen und nochmals Misstrauen
Gruß euer Legioner
Katjes05:
--- Zitat ---Eins habe ich bei meiner Selbständigkeit gelernt Misstrauen , Misstrauen und nochmals Misstrauen
--- Ende Zitat ---
Schon schade. Ich finde es wirklich beschämend, dass es einem seitens der Behörden (Richtlinien, Aulagen, etc) so schwer gemacht wird sich Selbständig zu machen. Ich kenne auch einen guten Techniker der es versucht hat. Nach nicht mal einem Jahr hat er seinen Laden aufgegeben. Echt ein super Typ, freundlich, kompetent, fast 24 Stunden für seine Kunden da. Er hätte für den gesamten Papierkram sehr viel Zeit am Schreibtisch verbringen müssen. Und das ist eben nichts für einen Mann der eigentlich Techniker ist und kein Steuerberater oder Bürokaufmann. Verflixter Papierkrieg.
Legioner:
Hallo an alle Hallo Katjes05 , du sprichst mir aus der Seele ! Als Selbs ständiger musst du min 12 Stunden am Tag erreichbar sein . Das heißt aber nicht das du dann Feierabend hast ! Ne ne dann geht der Mist mit Kassenbuch usw . Erst richtig los ! Wenn man abends nach Hause kommt hat man dazu erst recht keine Lust , also der Sonntag den ganzen Kram von der Woche nachtragen . Kontoauszüge mit Datum usw. usw . Urlaub kannst du auch vergessen , max mal einen Wochenend Trip . Da kann ste dann auch nicht abschalten , könnte ja am Samstag einer von deinen Kunden angerufen haben , denen im Büro der PC abgestürzt ist . Und diese Kunden ( Firmen ) die brauch ste das du überleben kannst . Die Firmen sind die Pflicht die Privaten die Kür ! Ganz wichtig für jeden der sich Selbständig machen will , ist das du einen Steuerberater hast der sich auf Gründer spezialisiert hat oder sich wenigstens dort super auskennt . Und einen Firmenberater an der Hand hat , den man fragen kann , bevor der Karren fest gefahren ist ! Notfalls hin zur IHK die haben dort Spezialisten ! Das Geld ist gut investiert . Naja will aber keinen abschrecken Deutschland ist das Land der Gründer und es gibt auch Vorteile . Man ist sein eigener Chef .
Euer Legioner
PC-MEGGES:
Hallo Legioner,
darf ich fragen ob Du hauptberuflich selbststädig bist?
Hört sich alles nicht gerade ermutigend an,das Ganze. :-(
Ich wollte den PC-Service auch erst mal längere Zeit nebenher anbieten, um zunächst den
Einstieg zu schaffen und schon mal einen Kundenstamm zu haben.
Obs irgenwann ganz zum "daheim bleiben" reichen wird, muß sich zeigen. Der Spaßfaktor spielt aber auch ne Rolle,
als Tüftler und Schrauber mit Vorliebe für Feines und Kompliziertes ist alles rund um den PC fast schon das Paradies.
Zu den Arbeitszeiten:
Was ist besser: 12 Stunden für den Chef schuften oder 12 Stunden direkt in die eigene Tasche? :-D
Jahrelang hab ich in einem Metallbetrieb schön für 2 gearbeitet und bin nach den täglichen Überstunden(und jeden Samstag)
tot nach Hause gekommen.... die Firma hat gebrummt, aber die Mitarbeiter haben nie was gesehen von Zulagen, Prämien,
Weihnachts-oder Urlaubsgeld, aber der Oberste hat sich alles mögliche an Luxusgütern gegönnt und dann noch rumgejammert
wie teuer alles ist (mehr will ich net schreiben, sonst platze ich und der Server auch.... :x)
Mein tariflicher Urlaub wurde mir genauso verboten wie das nehmen der Plusstunden als Freizeit ,
mein ex-Chef hätte am liebsten noch den Zeitpunkt der Toilettengänge bestimmt. :evil:
Die Plusstunden hab ich dann natürlich auf die Abrechnung bekommen, für ganze 4 Euro/St. netto,
vom passablem Stundenlohn blieb bei 250 St. und Steuerklasse 1 nichts übrig.
Nun noch mal zu der Frage oben....... :?
Nachdem ein guter Kollege rausgeekelt wurde,hab ich endlich den Mut gefaßt das Weite zu Suchen und bin seit Dezember in einer
Firme,die Sondermaschinen baut..... :lol:
Einfach gesagt : Ein TOP-JOB!
Aber meine Ziele verfolge ich weiter, klar! Dafür tu ich mir dieses Studium an! :wink:
Gruß an alle!
Pitti :wink:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln