Allgemeines Computer Forum > Projekte

Selbständigkeit

<< < (18/18)

Legioner:
Hallo zu deiner Frage ja ich bin full time Selbständig und habe 1 Vollzeit Angestellten und einen 400 Euro Jobber . Deine Aussagen gerade aus dem Metallbereich kann ich bis ins Detail nachvollziehen , da ich nach abgebrochenem Informatikstudium eine Lehre als Maschinenschlosser und danach meinen Meister gemacht habe . Alle deine Ausführungen kommen mir vor wie aus dem eigenem Leben . Aber du musst davon ausgehen wenn du deine Firma gründest hast du die selben Arbeitszeiten und noch viel mehr , mit dem Unterschied das hier den Sonntag oft noch ein Arbeitstag ist . Und du was wirklich nicht zu unterschätzen ist immer unter druck stehst neben deiner Arbeit ( PC Techniker ) noch dein Büro kommt und am wichtigsten du brauchst Kundschaft die bereit ist für gute Arbeit auch gutes Geld zu Zahlen . Und dazu gehört Fingerspitzengefühl und Präsenz . Aber wie schon geschrieben es hat auch riesen Vorteile , ich arbeite für mich und keiner pinkelt mir ans Knie ! Aber um hierher zu kommen habe ich sehr viel Lehrgeld gelassen . Vertauen und Gutmütigkeit kann man sich fast nicht mehr leisten . Früher hatte ich immer über meine Arbeitgeber geschimpft und war der Meinung wirklich nicht gerecht für meine Arbeit entlohnt zu werden . Jetzt arbeite ich noch mehr und auf die Stunden gesehen für weniger Geld ! Und trotzdem würde ich meinen alten Job nicht zurück haben wollen . Alles was ich euch hier sagen will ist eigentlich , Selbstständigkeit ist kein Selbstläufer sonder du musst jeden Tag zusätzlich zu deiner eigentlichen Arbeit noch vieles zusätzlich leisten .  :-o Aber mache es trotzdem den wer nichts wagt der nichts gewinnt . Jedoch muss ich zu bedenken geben wenn du es nebenbei machen willst , dann kannst du es höchstens im erweiterten Bekanntenkreis betreiben , denn wenn du die Kunden haben möchtest die dir auch finanziell weiterhelfen , brauchst du auf jeden Fall Firmenkunden mit Wartungsverträgen usw.