Autor Thema: Technologie der Zukunft  (Gelesen 6109 mal)

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Technologie der Zukunft
« am: Januar 19, 2010, 03:00:57 »
Ist nicht mehr ganz neu, gibt es schon ein bisle, aber Ich finde diese Technische Entwicklung hoch interesant...

http://www.alternate.de/html/product/Spielsteuerungen_Joysticks/OCZ/Neural_Impulse_Actuator/255516/?tn=HARDWARE&l1=Eingabeger%C3%A4te&l2=Joysticks

,,Wie beim Aufzeichnen der Hirnströme beim EEG, misst der Neural Impulse Actuator Spannungen an der Oberfläche der Kopfhaut und wandelt sie schließlich in ein Eingabesignal um."

Ich überlege mir ernsthaft das Ding mal zu Testzwecken zu bestellen, was haltet ihr davon (ist leider noch nicht perfekt ausgereift) oder hat jemand von euch das Gerät?

Offline carlo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Technologie der Zukunft
« Antwort #1 am: Januar 19, 2010, 13:50:25 »
Hi bibabutzemann,

Willst du demnächst das Ding aufbohren und dann keine Tastatur mehr nutzen? :-D

Schon mal mit Spracheingabe versucht? :-D

MfG

carlo?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 19, 2010, 17:07:21 »
Hi biba,
habe das Gerät zwar nicht aber einen Testbericht gelesen. Also das Ding ist wirklich nur zu Testzwecken geeignet. Die Steuerung über Gehirnwellen funktioniert nicht und erfolgt anscheinend nur über Muskelbewegungen.
Gruss
Hard Wired

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 20, 2010, 02:16:21 »
Hi Wired...ja das ist richtig, hab ich aber auch so verstanden, das quasi durch die Gehirnströme die Muskeln aktiviert werden und das Gerät diese dann erkennt...
Ich finde es dennoch Interessant zu sehen inwieweit das Technisch umgesetzt werden kann...
Die Testberichte habe ich auch zum Teil gelesen und bin mir auch bewußt das ich das Gerät quasi Trainieren muß, damit ist funktioniert...
Dennoch werde Ich es mir wohl nächsten Monat kaufen, ich möchte es mal testen um zu sehen was schon möglich ist...

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 20, 2010, 19:16:51 »
Hi biba,
ok cool bin mal auf einen Testbericht aus erster Hand gespannt. Interessant finde ich ja auch 3D Vision.
Gruss,
Hard Wired

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 20, 2010, 19:38:11 »
Hi Wired, also wenn Interesse besteht schreibe Ich gern meine Erfahrungen mit diesem Gerät hier in das Forum, bin selber gespannt was dieses Gerät kann und wie lange ich brauche um es zu trainieren...
Ich suche im Moment noch möglichst viele Programme wo ich das Gerät anwenden kann, wenn ihr also Ideen habt immer raus mit der Sprache...

Offline pixeldöner

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -1
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 27, 2010, 00:21:47 »
Hab das Bericht gelesen. Macht den Eindruck für ähnliche Zwecke dienen zu können, wie z.B. bei den aktuellen Kinostreifen Surrogates (Bruce Willis) oder James Cameron´s Avatar, falls es in späteren Zeiten ausgereifter ist.
Lustige Vorstellung.. :-)
Nun Vorschlag: Kannst ja mal das Ding mit einem Spiel oder einer Simulation ausprobieren. Also Statt mit WASD eben
mit Gehirnstömen. Wenn das möglich wäre, könnte der Neural Impulse Actuator vileicht das Gamepad u.a. vom Trohn stoßen oder zumindest die weiterentwickelteren Nachfolger.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2010, 00:24:18 von pixeldöner »

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 27, 2010, 01:48:24 »
Ja das kann wirklich sein das dieses Gerät irgendwann das Gamepad vom Thron stürtz, aber ich glaube bis dahin ist noch eine Menge Wasser den Bach runergelaufen, Ich kann es aber gerne mal mit einem Spiel ausprobieren, glaube aber nicht das es wirklich gut funktioniert...
Nun ja wir werden sehen, jedenfalls werde Ich nach ausführlichen Tests ein Urteil abgeben und einen Testbericht  hier in den Thread schreiben...

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Technologie der Zukunft
« Antwort #8 am: Februar 27, 2010, 02:22:25 »
Hi@all
Also hab das Dingel jetzt zwei Wochen getestet und hier meine Meinung darüber...
Pro...
Mit viel Übung und passender Software, war Ich erstaunt wie gut man(n)  :) seinen Rechner damit Steuern kann...
Es geht wirklich gut und man brauch nicht wirklich viel Anstrengung um die Maus über den Bildschirm wander zu lassen...
Also wer seiine Hände anderweitig auslastet, wird damit womöglich freude haben...

Kontra:
Störanfällig (bsp- Handys etc...)
Installation war ein Drama, die Softwaresuche hat sich als schwierig erwiesen...
Konfiguartion war auch nicht so einfach...
Und bis man sich mit dem Gerät zurechgefunden hat dauert auch eine ganze weile...

Fazit...
An sich ein nettes Produkt, aber noch zu störanfällig...lohnt sich noch nicht zu kaufen, muß noch weiterentwickelt werden...

Offline pixeldöner

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 27, 2010, 14:55:08 »
Servus bibabutzemann. Wenn eine bestimmte anzahl an kunden das beim support vom Hersteller meldet, könnte gut möglich sein, dass man in erster regel an der  allgemeinen benutzerfreundlichkeit arbeitet und vermutlich dem entsprechend eine Idee gegen die Störanfälligkeit plant. Es ist narürlich wichtig, was genau störanfällig ist, gerät oder stirnband. Dazu könnte der hersteller das jeweilige stück im inneren bereich (gehäuse) z.b mit abschirmfarbe die anfälligkeit gegen Stöhrungen verringern bzw. mehr oder weniger ganz vermeiden.Zumindest wäre das von zuhause aus , die einfachste und möglichtst praktischste methode, denk ich.
wenn ich mich nicht irre, besteht nur eine Verbindung über usb kabel zum Pc.(hierzu müsste das kabel evtl auch abgeschirmt sein) daher sollte es kein Problem geben mit der Nutzung weiterhin.
Das könntest du mal probieren.

MfG pixeldöner
« Letzte Änderung: Februar 27, 2010, 15:05:22 von pixeldöner »

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 28, 2010, 20:04:26 »
hi@pixel
Ja da hast du Recht, Ich werde den Support mal kontaktieren und meine Einschätzung weitergeben.
Zur Abschirmung:
Es sieht zwar ein bissle so aus als ob das Verbindungskabel Isoliert wurde, aber um es wirklich exakt zu bestimmen müste ich es mal aufschneiden :)...
Aber meine Vermutung geht definitiv Richtung Kabel, Ich denke das dass Kabel der Stöungsfaktor ist...
Aber im großes und ganzen ist das Gerät schon witzig, liegt zwar etwas eng auf dem Kopf, aber macht schon spass damit zu arbeiten...

Offline pixeldöner

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: März 04, 2010, 00:11:52 »
Hi leute. Hey bibabutzemann... :-D. wenn man vom teufel spricht....
http://www.golem.de/1003/73578.html

...da steht auch, was die Störanfälligkeit betrifft..

MfG pixeldöner

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: März 04, 2010, 01:23:49 »
hi@pixel
Ein sehr interessanter Artikel und find ich klasse das sie dran bleiben, es wird sicherlich in den nächsten Jahren eine absolute Alternative zu der konventionelen Steuerung werden...
Mal sehen was sich entwickelt...

Offline Caveman

• Jr. Member
  • *
  • Die Zukunft beginnt heute
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: März 04, 2010, 12:30:08 »
Hallo zusammen,

man mag mich jetzt vielleicht als atmodisch oder verschroben bezeichnen, aber so eine technische Lösung erscheint mir nicht ganz ungefählich. Der Mensch unterwirft sich der Technik. Zum Glück ist das Teil bei weitem noch nicht ausgereift.

Gruß Caveman

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: März 05, 2010, 02:59:19 »
@pixel
Ja mag sein das du Recht hast, aber im entdefekt wird die Technik siegen und die Leute werden aus Bequemlichkeit umsteigen...
Du wirst es sehen...
Aber Ich sehe die Dinge auch etwas praktischer, grad für Menschen mit Behinderung, Ich denke da schnell an  Multiple Sklerose, die werdens einen danken wenn Sie dadurch Dinge steuern können, die ihnen voher verwehrt geblieben sind...

Offline Caveman

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: März 05, 2010, 13:26:04 »
hallo,

in Hinsicht auf Menschen mit Gebrechen ist es eine gute Sache, und das die Menschen das, sofern es funktoniert, aus Bequemlichkeit es nutzen werden, schon sicher.
Man muß leider, auch sich selber, eingestehen das man sich von der Technik zu viel abnehmen läßt.
Da gab es ein Kinofilm, WALL E, da sieht man eindrücklich was uns die Zukunft beschehrt.

Gruß Caveman