Autor Thema: Klick im Rechner dann aus???  (Gelesen 4999 mal)

Offline steffen04

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -3
  • Hallo alle zusammen
    • Profil anzeigen
Klick im Rechner dann aus???
« am: April 12, 2010, 11:58:22 »
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem seit einiger Zeit, mein Rechner läuft ganz normal auf einmal klickts im Rechner und er geht aus.Er lässt sich aber dan ganz normal wieder einschalten und läuft dann wieder immer unbestimmte Zeit bis es wieder passiert.Ich habe alle Teile (CPU,Speicher,Netzteil getestet.Dann habe ich ein hochwertiges 3 D Spiel gespielt wo immer alles super lief , da ging er auch auf einmal aus.Nun habe ich meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4350 PCIe 1024 MB) ausgebaut und den Rechner über Grafik Onboard laufen und er ist stabil.Solldas an meiner Grafikkarte gelegen haben das diese immer zu heiß wurde und sich der Rechner deswegen immer ausgeschalten hat?Dann war nochwas,meine CPU Steuerung im Bios auf automatc gestellt da gings auch immer aus, nun habe ich im Bios es wieder umgestellt auf Dafault System so das mein CPULüfter wieder mit 3000 Umdrehungen läuft , jetzt ist auch alles wie früher total Stabil.
Kann mir das einer Erklären.

TSchüß

Steffen04

Offline sascha117

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Antw:Klick im Rechner dann aus???
« Antwort #1 am: April 12, 2010, 14:17:07 »
Es wäre schon möglich, dass deine Grafikkarte zu heiß wurde. Die Temperatur kannst du aber über das Tool von ATI überwachen, ebenso mit Everest (http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html).

Also einfach nochmal einbauen und die Temperatur der Graka überwachen!

Hast du irgend welche Hardwarekomponenten übertaktet??? Natürlich könnte auch das CPU zu warm geworden sein (aber dies kannst du ja im BIOS nachschauen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass dein Netzteil zu schwach ist.

Gruß Sascha

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 13, 2010, 13:39:40 »
Hi steffen04,
ich hatte das gleiche Problem mit einer anderen Konfiguration und habe mein Billignetzteil durch ein Markennetzteil mit stärkerer Leistung ausgetauscht. Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Es kommt auch daurauf an wieviel Ampere die 12V-Schiene an deinem Netzteil liefert. Die einfachen Netzteile bringen oftmals nicht die abgeforderte Leistung für die neueren Grafikkarten (2 Stromanschlüsse) und sie können mit der Zeit auch an Leistung verlieren. Wenn also deine Stromanschlüße von der Grafikkarte auf eine 12V-Schiene mit nicht genügend hoher Amperezahl führen kann es zu dem von dir geschilderten Problem kommen.
Gruss,
Hard Wired

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #3 am: April 13, 2010, 18:48:17 »
Hallo,

Da hat Hard Wired Recht schau mal in die Doku deiner Graka da steht drin wieviel Strom deine Karte benötigt ich Tippe mal auf 20 -  25 Ampere! wenn zum Beispiel nur 15 kommen kann es zu diesem Problem kommen.

Gruß Raik

Offline Josef

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 14, 2010, 06:27:09 »
Hallo denke auch es liegt am Netzteil das Klicken wenn sich der Rechner ausschaltet komm warscheinlich von einem Überlastschalter im Netzteil das
schaltet ab wenn das Netzteil überlastet wird oder zu warm wird.
Tausch es gegen ein Markennetzteil mit ordendlich Power aus dann wird Ruhe sein.

gruß josef
Die meisten PC-Probleme sitzen ca.50cm vorm Bildschirm

Offline steffen04

• Jr. Member
  • *
  • Hallo alle zusammen
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 14, 2010, 11:34:41 »
Hallo ,

und danke für eure vielen Antworten. Nun ist es mittlerweile so das ich die Grafikkarte ausgebaut habe und nur über Grafik Onboard meine Monitor gesteckt habe ,und es ist immer noch so,also die Grafikkarte wars nicht,heute beim Festplatten scannen ging er wieder aus,und dann mußte ich schon 3-4 anläufe nehmen bis er wieder vollständig hochfuhr.Ich habe jetzt mal ein Seitenteil offen und mal leicht ans Netzteil geklopft da ging er aus. Also ich vermute mal das Netzteil.Aber ich habe es getestet mit einen Netzteitester der Zeigt alle Spannungen an.Was soll ich bloß tun.
Vielleicht meldet ihr euch nochmal bei mir.

Gruß Steffen

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #6 am: April 14, 2010, 14:37:55 »
Hallo,

Alle Kabel mal prüfen ob Sie richtig fest sitzen, und event. das Netzteil mal tauschen, veileicht hatt es ja doch ne kleine Macke :-D

Gruß Raik

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 14, 2010, 14:53:30 »
Hallo steffen04,
Ein Rechner der sporadisch abstürzt ist tückisch, da sich die Ursache oft nicht so einfach ermittlen lässt. Vor allem kann dieses Fehlerbild sehr viele Ursachen haben. Wie Sascha117 schon gesagt hat solltest du thermische Ursachen ausschließen. Wenn der Rechner nach einer Abkühlphase wieder anläuft kann eine ungenügende Kühlung oder ein ausgefallener Lüfter die Ursache sein. Bei Überhitzung können Prozessor, Netzteil, Festplatte oder andere Komponenten sporadisch ausfallen. Du solltest mal das Gehäuse des Rechners öffnen und nachsehen obe die Lüfter (CPU, Grafikkarte, Netzteil) im Betrieb funktionieren. Ein hilfreiches Tool ist hier auch SpeedFan mit dem du die Lüfterdrehzahl, Temperaturen und die Spannungen überwachen kannst. EverestHome gibt auch die Temperaturen mit aus. Du hast ja schon angeführt Hardwaretests durchgeführt zu haben. Also möchte ich an dieser Stelle mal die Speicherfehler ausschließen. Du kannst allerdings wenn du möchtest dir nochmal die Demoversion von Test it Pro von folgendem Link herunterladen: http://www.german-sales.com/hardwaretest.htm (http://www.german-sales.com/hardwaretest.htm) Damit kannst du ein Iso-Image auf CD brennen und von dieser booten. Ich habe das Programm ausprobiert und es führt einen Schnelltest von allen PC-Komponenten durch. Ich weiß ja nicht ob du schon das Testprogramm von Weber zugeschickt bekommen hast.
Also ich tippe mal auf thermische Probleme oder eben das Netzteil. Was mich etwas stutzig macht ist, dass du zuerst sagtest der PC liefe ohne Grafikkarte stabil und jetzt nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass sich das Netzteil so langsam verabschiedet. Ich denke mal wenn du die Spannungen abgreifen kannst heißt das noch nicht, dass das Netzteil die Leistung auch unter Last erbringt. Ein weiterer Hinweis ist unter Umständen, dass sich das Netzteil bei Dagegenklopfen sofort ausschaltet. Du könntest auch Sicherstellen ob die ganzen Steckverbindungen im PC ok sind und auch die Kontakte nicht z.B. durch Rauchen verschmutzt sind. Der einfachste Weg wäre sicherlich mal das Netzteil einfach auszutauschen und zu schauen ob dann das Problem behoben ist. Es interessiert mich auch was für ein Netzteil du hast. Kannst du mal die genauen Angaben (Wattzahl etc.) davon posten?
Gruss,
Hard Wired

Offline steffen04

• Jr. Member
  • *
  • Hallo alle zusammen
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 14, 2010, 17:50:37 »
Hallo

Also wie schon gesagt ich habe Speedfan laufen und alle Daten vom CPU, Speicher usw getestet.Temperaturen sind alle total in Ordnung.Ich hatte jetzt den Rechner offen und mit der Diagnosekarte getestet.Die hat wenn er abstürzte ATX Fehler angezeigt dann ging er aus.Habe nen CPU Streßtest gemacht Temperaturen bei 38 C und er geht aus ,das kann nicht sein ich denke mal das Netzteil bringt den Max Strom nicht mehr.Ich habe ein "POWER Model LC 420H-8 " also 420 Watt.Ich habe nur kurz das Netzteil erschüttert und dran gebocht da ging alles aus.
Alsomes ist definitiv mein Netzteil.Habe meinen Versender wo ich den PC her hab schon gemailt , hab schließlich 3 Jahr Garantie mit gekauft. Der schickt mir ein neues hat er mir schon geantwortet. Na mal sehen.

Steffen

Offline steffen04

• Jr. Member
  • *
  • Hallo alle zusammen
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 15, 2010, 08:41:20 »
Guten Tag euch allen,

Ich nochmal,habe gestern Abend mein Netzteil das defekte noch ausgebaut und mit Netzteiltester durchgeprüft und siehe da die +3,3V und die +12V fehlen na da ist alles klar eindeutig defekt.

Tschüüüüüüüüß
Steffen

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 15, 2010, 11:20:40 »
Hi,
wenn du das neue Netzteil eingebaut hast dürfte es übrigends nicht zu dem oben beschriebenen Problem mit der Stromversorgung kommen da deine Grafikkarte nur 20 Watt verbraucht.
Gruss,
Hard Wired

Offline steffen04

• Jr. Member
  • *
  • Hallo alle zusammen
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 15, 2010, 11:35:48 »
Hallo ja Du hast Recht ich denke mal die werden mir wieder ein 420 Watt Netzteil zuschicken oh ja das Reicht.
Habe mir jetzt noch ne neue Grafikkarte zugelegt eine" XFX GT220 1024MB GRAFIKKARTE PCIE "Das müsste alles hinhauen.
Gruß Steffen