Hallo steffen04,
Ein Rechner der sporadisch abstürzt ist tückisch, da sich die Ursache oft nicht so einfach ermittlen lässt. Vor allem kann dieses Fehlerbild sehr viele Ursachen haben. Wie Sascha117 schon gesagt hat solltest du thermische Ursachen ausschließen. Wenn der Rechner nach einer Abkühlphase wieder anläuft kann eine ungenügende Kühlung oder ein ausgefallener Lüfter die Ursache sein. Bei Überhitzung können Prozessor, Netzteil, Festplatte oder andere Komponenten sporadisch ausfallen. Du solltest mal das Gehäuse des Rechners öffnen und nachsehen obe die Lüfter (CPU, Grafikkarte, Netzteil) im Betrieb funktionieren. Ein hilfreiches Tool ist hier auch SpeedFan mit dem du die Lüfterdrehzahl, Temperaturen und die Spannungen überwachen kannst. EverestHome gibt auch die Temperaturen mit aus. Du hast ja schon angeführt Hardwaretests durchgeführt zu haben. Also möchte ich an dieser Stelle mal die Speicherfehler ausschließen. Du kannst allerdings wenn du möchtest dir nochmal die Demoversion von Test it Pro von folgendem Link herunterladen: http://www.german-sales.com/hardwaretest.htm (http://www.german-sales.com/hardwaretest.htm) Damit kannst du ein Iso-Image auf CD brennen und von dieser booten. Ich habe das Programm ausprobiert und es führt einen Schnelltest von allen PC-Komponenten durch. Ich weiß ja nicht ob du schon das Testprogramm von Weber zugeschickt bekommen hast.
Also ich tippe mal auf thermische Probleme oder eben das Netzteil. Was mich etwas stutzig macht ist, dass du zuerst sagtest der PC liefe ohne Grafikkarte stabil und jetzt nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass sich das Netzteil so langsam verabschiedet. Ich denke mal wenn du die Spannungen abgreifen kannst heißt das noch nicht, dass das Netzteil die Leistung auch unter Last erbringt. Ein weiterer Hinweis ist unter Umständen, dass sich das Netzteil bei Dagegenklopfen sofort ausschaltet. Du könntest auch Sicherstellen ob die ganzen Steckverbindungen im PC ok sind und auch die Kontakte nicht z.B. durch Rauchen verschmutzt sind. Der einfachste Weg wäre sicherlich mal das Netzteil einfach auszutauschen und zu schauen ob dann das Problem behoben ist. Es interessiert mich auch was für ein Netzteil du hast. Kannst du mal die genauen Angaben (Wattzahl etc.) davon posten?
Gruss,
Hard Wired