Autor Thema: Notebooks: Turion 64 / X2 vs. Core 2 Duo  (Gelesen 2495 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Notebooks: Turion 64 / X2 vs. Core 2 Duo
« am: November 02, 2007, 11:58:09 »
Ich brauch mal etwas Einkaufsberatung für ein neues Notebook.

AMD Turion X2 vs Core 2 Duo

Ich hab in den letzten Jahren im Desktop Rechner eigentlich immer AMD Prozessoren gehabt, aber ich will mich da auch nicht an AMD hängen, wenn Core 2 Duo Prozessoren mehr fürs Geld bieten.
Wer kann da mal über Erfahrungen berichten?
Und wie steht es um die Fakten? Hier und da, man hört ja auch immer was anderes.

Wie steht es mit dem Stromverbrauch, gibt es da relevante Unterschiede? Auch was die Stromspartechnologien anbelangt.

Wie schaut es mit der Leistung aus?
Bis jetzt hab ich gelesen, das der Turion X2 schneller sein soll, als der Core Duo. Der Core 2 Duo aber wiederum schneller als der Turion X2. Allerdings auch, das die mobil Variante des Core 2 Duo, die ja dann im direkten vergleich zum Turion stehen würde, um 20% langsammer sein soll als die Desktop Variante. Ist das so richtig? Und was bedeutet das unterm Strich dann?

Braucht es überhaupt zwei Kerne?
Merkt man das? Wenn ich mal am MacBook meiner Freundin sitze, ist mir bisher kein unterschied zu meinem "alten" Einzelkernprozessor daheim aufgefallen. Zu gegeben, da darf ich auch keine wilden Sachen machen sondern schreib nur mal schnell was oder surf. Deshalb aber auch die Frage, denn im Alltag langweilen sich Prozessoren ja eh oft. Brauch man dann überhaupt einen mit zweien? Wenn nicht, wäre vielleicht ja auch der Turion 64 eine Möglichkeit, zumindest wenn man einen mit DDR2 Speichercontroller bekommt.
Der Core Duo (ohne die 2) ist leider keine Option, da es ihm an 64Bit Unterstützung mangelt, auf welche ich aber angewiesen bin.

Naja, viele Fragen.
Wäre über Antworten dankbar.
Auch über direkte Empfehlungen, wobei ich sagen muss, ich will ansich auch kein Vermögen ausgeben.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Re: Notebooks: Turion 64 / X2 vs. Core 2 Duo
« Antwort #1 am: November 02, 2007, 12:06:11 »

Ich habe einen IBM mit einem C2D und muss sagen, dass ich mir dieses Notebook jederzeit wieder kaufen würde. Von der Leistung und vom Stromverbrauch finde ich die Intel derzeit am besten.

Dual Core merkst du in der Regel keinen Leistungsschub auch bei vielen parallelen Anwendungen.

Beachte aber auch die anderen Gesichtspunkte wie Geräuschentwicklung, Display, Garantieleistungen usw. beim Kauf.
Schau auch drauf, dass die CPU gesockelt ist, dann kannste später wenigsten ein bischen upgraden.
with best regards ....

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #2 am: November 02, 2007, 12:16:03 »
Hallo Baldrian
Habe das ASUS F3T - AP020C bin mit der F3T Serie sehr zu frieden.
Gruß andre3468

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 03, 2007, 06:43:15 »
Hallo,

bei einem Notebook tendiere ich zu Intel Proz.wegen dem Stromverbrauch, AMD ist zwar immer etwas günstiger( AMD Proz. kosten im EK ca. 60 bis 100$ weniger, darum sind zur Zeit fast alle Schnäppchenangebote mit AMD Proz. ausgestattet).

Ich habe ein Yakumo das jetzt 4 Jahre alt ist, ein Gerricom das 2,5 Jahre ist und seit 8 Wochen ein ACER Extensa.

Für meine Bekannten habe ich die letzte Zeit (ca. 1 Jahr)auch schon mehrere Notbooks konfiguriert. 3 von 4 waren Acer.
Was ich an ACER liebe, ist das sie sehr leise sind, der Lüfter läuft wirklich nur bei schwerer rechenarbeit und ist sofort wieder leise.

Die Akkulaufzeit ist auch super, erst wenn er schwer arbeiten muß lässt er schnell nach.
(Wenn er Film Konvertieren muß und Brennen soll, und gleich eitig im Netz gesurft wird)

Aber da kommen ja noch mehr Fragen auf dich zu???
15,4 oder 17 Zoll
WXGA oder Cristal Brite
Festplatte bei 17 Zoll zwei
Betriebssystem, ist bei dir ja schon entschieden.

Gruß Pepe

Offline Medo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 03, 2007, 10:38:19 »
Baldrian schau dir denn Inspiron 1720 mal an:

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_best?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_best?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs)

Testbericht:
http://www.netzwelt.de/news/75967-erfolgsnachfolger-dell-inspiron-1720-im.html (http://www.netzwelt.de/news/75967-erfolgsnachfolger-dell-inspiron-1720-im.html)

Hab denn Vorgänger Inspiron 9400,

bin sehr zufrieden mit denn Gerät, leise, schnell etc.

Beim umschalten auf Akku zeigt mir es ca. 3Stunden Betriebsdauer an.

Gruß Medo

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: November 03, 2007, 11:10:02 »
Hallo.
Schon mal vielen Dank.

@pepe02
Also 17" Zoll wäre mir bestimmt zu groß.
Ich hatte jetzt 15" Zoll hier und auch das war mir schon fast zu groß. Nicht das Display, aber der Laptop dadurch als solches. Auf der anderen Seite sind mir die Sunotebooks mit 12" schon wieder zu klein. Tja, bin halt ein schwieriger Kandidat.  :roll:

@Medoslo
Leider hat der "nur" einen Core Duo Prozessor. Der hat leider keine 64Bit Erweiterung die ich aber dringend brauche. Gehen also nur die Core 2 Duo und Turions.

Achso, als Grafikkarte wäre es schon ganz gut, wenn es nicht nur die olle Intel Lösung wäre.
Muss kein Hammer sein, aber für ein Gelegenheitsspiel sollte es vielleicht noch reichen. Also etwas in der Liga wie ne Radeon X1200 wäre schon ganz nett (weiß nicht was das Nvidia Gegenstück wäre).

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."