Ich brauch mal etwas Einkaufsberatung für ein neues Notebook.
AMD Turion X2 vs Core 2 Duo
Ich hab in den letzten Jahren im Desktop Rechner eigentlich immer AMD Prozessoren gehabt, aber ich will mich da auch nicht an AMD hängen, wenn Core 2 Duo Prozessoren mehr fürs Geld bieten.
Wer kann da mal über Erfahrungen berichten?
Und wie steht es um die Fakten? Hier und da, man hört ja auch immer was anderes.
Wie steht es mit dem Stromverbrauch, gibt es da relevante Unterschiede? Auch was die Stromspartechnologien anbelangt.
Wie schaut es mit der Leistung aus?
Bis jetzt hab ich gelesen, das der Turion X2 schneller sein soll, als der Core Duo. Der Core 2 Duo aber wiederum schneller als der Turion X2. Allerdings auch, das die mobil Variante des Core 2 Duo, die ja dann im direkten vergleich zum Turion stehen würde, um 20% langsammer sein soll als die Desktop Variante. Ist das so richtig? Und was bedeutet das unterm Strich dann?
Braucht es überhaupt zwei Kerne?
Merkt man das? Wenn ich mal am MacBook meiner Freundin sitze, ist mir bisher kein unterschied zu meinem "alten" Einzelkernprozessor daheim aufgefallen. Zu gegeben, da darf ich auch keine wilden Sachen machen sondern schreib nur mal schnell was oder surf. Deshalb aber auch die Frage, denn im Alltag langweilen sich Prozessoren ja eh oft. Brauch man dann überhaupt einen mit zweien? Wenn nicht, wäre vielleicht ja auch der Turion 64 eine Möglichkeit, zumindest wenn man einen mit DDR2 Speichercontroller bekommt.
Der Core Duo (ohne die 2) ist leider keine Option, da es ihm an 64Bit Unterstützung mangelt, auf welche ich aber angewiesen bin.
Naja, viele Fragen.
Wäre über Antworten dankbar.
Auch über direkte Empfehlungen, wobei ich sagen muss, ich will ansich auch kein Vermögen ausgeben.