Hallo,
ich verwende noch NERO6 und werde wohl vorerst dabei bleiben.
Hier ein Test von NERO7 aus einem Newsletter:
Redaktionstest: Nero 7 die Unvollendete – vom Absturz eines Marktführers
Gastbeitrag von Michael-Alexander Beisecker, Chefredakteur PC-Anwender-Handbuch
"Entdecken Sie das neue Nero 7 Premium", diesen Werbeslogan der Firma Nero AG haben wir wörtlich genommen und die neueste Version des Marktführers unter den Brennprogrammen zum Redaktionstest installiert.
Und wir entdeckten jede Menge: Das Installationsprogramm ist unvollständig übersetzt, statt Hilfetexten kommt eine Fehlermeldung, die dann noch eine falsche Download-Adresse für die fehlenden Handbücher nennt, und wir erhielten reichlich Programmabstürze. Einmal schickte Nero sogar Windows XP auf einem Redaktionsrechner komplett auf Tauchstation.
Das war dann für uns erst einmal das Ende der "Entdeckungsreise". Doch Nero 7 überraschte noch mit einem neuen Feature: Nach dem Deinstallieren lief unsere TV-Karte nicht mehr! Vielleicht hilft ein Update und die Fehler sind weg?
Tatsächlich hat Nero eine neuere Version im Internet anzubieten und die 105 MByte waren für unsere schnelle DSL-Verbindung kein Problem. Nur was machen Anwender mit Modem oder ISDN-Karte? Ohne DSL kommen Nero 7-Anwender nicht einmal an die 25 MByte Handbücher, die es auch nur online gibt.
Vielleicht liefert Nero ja Anwendern mit langsamerem Internet-Anschluss kostenlos eine CD? Wir schicken eine E-Mail an die Support-Hotline und fragen nach. Die Mail wird recht lang, da wir gerne auch die ganzen Programmfehler weg haben würden, um endlich Vorzüge an der neuen Version zu entdecken.
Doch die Hotline antwortet nicht, nicht nach einem Tag, auch nicht nach einer Woche, wir warten immer noch. Ob es daran liegt, dass es auch eine kostenpflichtige Hotline gibt mit einer 0190-Nummer zu 1,86 € die Minute? Wir haben weder Kosten noch Mühe gescheut und auch da angerufen. Ergebnis: Ständig besetzt, kein Durchkommen, es gibt wohl noch mehr Anwender, die ihre Entdeckungen melden wollten. Andere unfreiwillige Beta-Tester schreiben jetzt in Internet-Foren wütende Kommentare und haben wieder Nero 6 installiert.
Das Update aus dem Internet half uns übrigens auch nicht, es erschien eine Demoversion, obwohl wir eine Seriennummer eingegeben hatten. Dafür liefert Nero inzwischen eine Erklärung auf der eigenen Webseite:
http://ww2.nero.com/ nero7/ deu/ Demo_anstatt_Update.html.
Dort versprechen sie: "Beim nächsten Update wird alles besser". Also warten wir ab, was passiert, ob die Hotline irgendwann antwortet, ob die Fehler behoben werden und ob wir Ihnen Nero 7 Premium dann empfehlen können. Mehr zu Nero 7 und wie Sie einige der Fehler beheben können, erfahren Sie in der Januar-Ausgabe Ihres PC-Anwender-Handbuchs.
Viele Grüße
dromeike