Allgemeines Computer Forum > Hardware
Mainboard defekt. Windows 7 auf neue Hardware umziehen?
Vitali:
Hallo zusammen!
Suche eine Lösung für folgendes Problem:
Von heute auf morgen ging der Rechner nicht mehr an, das Mainboard (Biostar AM2 Sockel mit AMD X2 CPU und DDR2 4 GB RAM Speicher) ist defekt. Windows 7 ist auf einer SSD Festplatte installiert. Das defekte Mainboard soll gegen ein neues getauscht werden (Asus AM3+ Sockel mit FX-4300 CPU und DDR3 4 GB RAM). Da ein paar wichtige Programme installiert sind und auf die schnelle nicht aufzutreiben sind, stellt sich die Frage ob die alte SSD-Platte inkl. Windows 7 und der vorhandenen Software mit bzw. in der neuen Konfiguration laufen wird ohne dass das Windows und die Software neu installiert werden muss?
Gibt es bereits Erfahrung oder ein paar Tipps?
Vielen Dank!
LG Vitali
Jey1:
Hallochen,
ich bin weder Profi, noch habe ich annähernd mein Studium fertig, aber ich versuche dir trotzdem eine halbwegs gescheite Antwort zu geben. Berichtigt mich bitte ALLE , wenn ich falsch liege.
Also:
Ich würde IMMER das System neu setzen um diversen Treiberproblemen (z.B. Chipset) aus dem Weg zu gehen.
Möglich ist es wohl wenn man annähernd ähnliche Boards hat , aber ich persönlich würde es nicht tun.
Ich würde eher auf die Suche gehen um die bereits vorhandenen "wichtigen" Programme wieder zu beschaffen oder mich damit abfinden für das ein oder andere ein paar Taler zu investieren.
Lieber kein Risiko :)
LG JEy
Sicher magst du doch auch ein sauber funktionierendes System oder?
Vitali:
Hallo Jey,
natürlich ist eine Neuinstallation immer besser.
Durch eine Umstellung der Software bzw. der Wechsel zu einem anderen Anbieter. Ist eine Neuinstallation der alten Software leider aus Lizenzgründen nicht mehr möglich. Das alte Programm wurde nur noch ab und zu gestartet um in die Rechnungs- und Auftragshistorie einzusehen.
Die Datenbank wurde zwar gesichert, kann aber vom neuen Anbieter nicht ohne weiteres übernommen werden.
Werde am Wochenende die Festplatte clonen und mal ein Versuch starten. Das blöde ist, ich kann die Treiber vom alten Mainboard nicht mehr deinstallieren da der Rechner nicht mehr hoch fährt.
Oder gibt es eine Möglichkeit aus dem Laufwerk das Verzeichnis zu sichern und dann nach einer Neuinstallation die Daten wiederherzustellen?
Lg Vitali
Baldrian:
Also erst einmal ein komplettes Backup machen.
Da du bei einem AMD System bleibst, kann es gut gehen.
Wenn du vom neuen Board startest, dann am besten gleich im abgesicherten Modus (F8)
Wenn das klappt, versuche nach Möglichkeit alle Treiber zu deinstallieren.
Danach kannst du versuchen das System neu zu starten.
Es gibt auch die Möglichkeit Treiber in ein "offline" System zu spielen.
Das ist aber nicht ganz einfach und erfordert ein paar Fachkenntnisse. Deshalb erst mal so probieren (du hast ja ein Backup gemacht :wink: )
-----------------------------------------------------
Und mal nebenbei - Mit Linux wäre das nicht passiert 8-)
Vitali:
Für alle die es interessiert,
der Anleitung von Baldrian kann ich nur zustimmen. Hat super geklappt. Zuerst die Festplatte 1:1 kopiert und dann das erste mal im abgesicherten Modus gestartet. Die alten Treiber hab ich nicht deinstalliert :roll:. Die zugehörigen Treiber vom Mainboard etc. installiert und neu gestartet. Siehe da, das Windows ist ohne eine Fehlermeldung hochgefahren! Als nächstes erfolgte die Meldung *Windows aktivieren*. Auch das klappte ohne Probleme. Nach ca. 20 min blieb das Bild einfach stehen und nichts ging mehr. Neustart brachte keine Fehlermeldung, doch dann nach ca. 30 min passierte das gleiche. Nach langem probieren diverser Treiber hab ich die Bios Version überprüft und festgestellt, dass das vorhandene Bios nicht der Herstellerempfehlung entsprach. Die richtige Version zur verbauten CPU heruntergeladen und das Bios-Update durchgeführt. Seitdem läuft der Rechner stabil und ohne Probleme!
LG & DANKE!
Vitali
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln