Allgemeines Computer Forum > MScan

MScan --> Neues Release <--

<< < (2/5) > >>

Dekadenz:

--- Zitat von: Baldrian am April 21, 2012, 20:49:03 ---Hi und danke für die Rückmeldung.

Für größere Sticks werde ich eine resize option einbauen, so das der restliche platz der existierenden fat32 partition zugeschlagen wird.
Also nutzbar unter Windows und Linux wird.

Warum die Hardware auf deinem einen Board nicht abgerufen werden konnte kann ich so leider auch nicht sagen.
Probier mal folgendes: Öffne einen Terminal und gib dort "lshw" ein.
Gibt es dort einen Output oder eine Fehlermeldung?

--- Ende Zitat ---

Ich habe ein Bios Update gemacht, womit jetzt auch auf dem ASRock Rechner alles richtig funktioniert. Mit lshw spuckt er meine gesamten Hardware Daten aus. Was er allerdings vor dem Bios Update ausgespuckt hätte, kann ich leider auch nicht sagen.
Tut mir Leid, da hätte ich vielleicht vorher dran denken sollen, aber vielleicht gibt es ja noch einige mit dem Problem.

Andere Fehler habe ich bis jetzt auch nicht entdeckt, aber ich werde mal fleißig weiter testen damit das ganze auch wirklich was wird.

Dekadenz:
So nachdem ich mich jetzt eingerichtet habe, die Software installiert habe die ich noch brauchte und das ganze an ein paar Systemen auch ausgetestet habe, kann ich soviel verraten, dass dein System immerhin schon 3 Rechner gerettet hat. Mehr werden bestimmt folgen.

Als Debian User ist mir die Einrichtung allerdings etwas schwer gefallen, da du ja gänzlich auf Paketmanager verzichtet hast und ich so gezwungen war selbst noch ein paar scripts zu schreiben. Ob das jeder hier im Forum hinbekommen würde wage ich mal zu bezweifeln.

Ich weiß nicht ob das an meinem Stick liegt oder an deinem System aber manchmal hängt das System ein wenig, es friert für ein paar Sekunden ein und dann gehts ganz normal weiter, dass passiert meistens wenn ich midori offen habe. Jede Partiotion auf dem Stick hat noch rund 1/4 frei und mein Stick liest mit 10MB/s bzw. schreibt mit 5 MB/s.

Baldrian:
Die Basis liegt bei Arch
Du kannst als Paketmaneger also pacman oder als besseres frontend yaourt nutzen.
Wenn du ein Paket / Programm suchst, gibst du einfach folgendes ein
# yaourt -Ss WASDUSUCHST
wenn du den direkten Paket namen weißt und es installieren willst gibst du dann folgendes ein
# yaourt -S PAKETNAME
Die Paketliste kann mit
# yaourt -Sy
aktualisiert werden.

Etwas anders als bei Debian, aber wenn man soweit man apt-get / aptitude klar kommt, kann man sich auch hier schell einegwöhnen.

Wenn das System mal etwas hängt, könnte das natürlich schon am USB-Stick liegen.
10MB sind ja gerade mal ein zehntel der performance einer normalen Festplatte.
Ich konnte es allerdings selbst noch nicht feststellen - werd aber mal ein paar Sticks durchtesten und schaun ob sich dort unterschiede ergeben.

Mario84:
Vielen Dank für deine Arbeit Baldrian.

Das Programm läuft gerade bei einem Rechner und bis jetzt auch sauber.

Dekadenz:
Hätte ich das nur mal früher erfahren   :-o
Das hätte eine Menge Zeit erspaart.

Mit pacman bin ich recht schnell zurecht gekommen, die Umstellung von apt-get zu pacman war wirklich keine große Sache, danke für den Tipp.

Ansonsten kann ich mich Mario nur anschließen, dein System läuft sauber.

Darf man fragen wie du das geschafft hast? Ein Live System im persistent Modus ist das ja nicht grade und einfach nur Hardware Treiber zusätzlich bereit stellen auf ein installiertes System wird wohl auch nicht klappen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln