Hallo Studentin, hallo@all!
Also ich bin ja wirklich noch nicht ganz "REIF" was die letzten Details in der Technik betreffen, aber hat denn irgend jemand schon mal an das einfachste gedacht: das Netzteil könnte defekt seinoder den Ansprüchen nicht gerecht werden! Nun denkt ihr vielleich, wenn es das wäre, würde der Rechner gar nicht mehr booten? Falsch! Hier Auszüge aus der PC Harware Superbibel:
Netzteile fallen selten sofort ganz aus. Die Überlastung lieg darin begründet, dass all Steckplätze belegt sind.
Es zeigen sich immer wieder Ausfallerscheinungen, das System wird mit unterschiedlicher Spannung versorgt und arbeitet unzuverlässig.
Ein Problem bei den Festplatten: in der Anlaufphase ziehen sie einen wesentlich größeren Strom als im normalen Betieb. In vielen Fällen benötigt eine FP zum Anlaufen auf der +12-V-Leitund doppelt so viel Strom, was bis zu 4,oA und mehr sein kann. Danach sinkt der Stromverbrauch auf das normale Niveau zzurück. Ein Netzteil, das ständig eine bestimmte Leistung erbringt, kann kurzzeitig höhere Leistungsspitzen aushalten. Ein NT kann im Allgemeinen eine um 50% höhere Belastung als die ständige Belastung für bis zu einer Minute aushalten. Dieser Puffer wird in der Regel zum Anlaufen der FP benötigt. Wenn die FP ihre volle Drehzahl erreicht hat, fällt der Stromverbrauch auf ein Maß, das das Netzteil ständig aufbringen kann. Wird über einen längeren Zeitraum ein gößerer Strom gezogen, wird das Netzteil heiß und fällt schließlich aus, was einige unangenehme Folgen haben kann.
Ebenso mögen FP nicht untergraben werden. Sie fallen aus!!
Durch ständiges ein und aus schalten des Rechners können Bauteile beschädigt werden. Dabei liegt das Problem nicht in der ständig neuen Stromversorgung, sondern es liegt bei der Temperatur. Wie bei allen anderen Stoffen ist es bei den Bauteilen genau so, sie dehnen sich bei Wärme und ziehen sich bei Kälte zusammen. Dieses ständigt auf und ab ist sehr schlecht.
Die Temperatur lässt sich am besten halten, wenn der Rechner angeschaltet bleibt ( oder aus bleibt *hihihi* -- Scherz). Wobei auf eine vernünftige Lüftung zu achten ist. Das Netzteil sollte zwei Lüfter aufweisen und wichtig: nicht benötigte Slots schließen, Gehäusedeckel geschlossen lassen, die Zirkulation ist so besser gegeben!!
Zwischen den Steckkarten genug Platz lassen!
Laufwerke mit hoher Drehzahl brauchen mehr Luft!
....und so geht es immer weiter in unserer PC Bibel.
Ich hatte das Problem, nachdem ich meinen PC "aufgemotzt" habe, irgendwie wollte das alles nicht richtig. Eine neue FP war nach zwei Tagen down (habe sie aber umgetauscht bekommen), viele PC Händler kommen nicht auf das NT Problem. Nun habe ich ein leistungsstarkes NT und alles surrt leise und ohne Probleme wie ein Kätzchen.
Vielleich konnt ich so helfen, vielleicht auch nicht, aber zu bedenken wäre es!
Schönes, warmes Weekend@all........