Autor Thema: Hilfää, bootet nicht mehr-nur Vierecke!!  (Gelesen 2574 mal)

Offline boeselchen

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hilfää, bootet nicht mehr-nur Vierecke!!
« am: August 30, 2004, 19:26:20 »
Hallo, wollte einen alten Rechner hochfahren, nix ging! Auf dem Schirm erscheint nur ein quadratisches Muster von hell- und dunkelblauen Vierecken! Was ist das ? Woran kann es liegen?? Bitte schnellstmöglichst um einen Tipp!! Dankää
 ;(   :§$%  Ich tippe auf die Grafikkarte, liege ich da richtig??
Ach so und noch etwas: er lässt sich nicht mehr am Powerknopf ein- und ausschalten, ich muß praktisch den Netzstecker ziehen - ;( :achdufresse

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: August 30, 2004, 22:57:15 »
Hi boeselchen,

ein, zwei alte Grafikkarten (PCI oder AGP - völlig wurscht) zum Testen sind ja schon bald Pflicht für den angehenden Techniker.  8)  Vielleicht mal eine aus 'nem funktionierenden System ausbauen...
BIOS - Piep da?
Tippe mal auf ATX (bei AT wäre ja der Saft beim Ausschalten eh weg), also geht die Kiste beim Drücken des Powerknopfes länger als ca. 4 sek. net aus?
Ansonsten kannst du das Board (wahrscheinlich) in die Tonne treten, aber wer weiß (...es besser  :D  )?

Grüßle
Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #2 am: August 31, 2004, 07:51:18 »
Hi Boeselchen,

Bevor Du Hannes vorschlag folgst, und das MB wegschmeisst, versuch es erst nocheinmal mit einem BIOS-Reset. Irgendwo auf dem MB sollte ein Schalter sein, der alle Einstellungen des MB auf Werksteinstellungen zurücksetzt.

Wenns dann immer noch nicht geht kannst Du das MB ja immer noch zur Seite legen, bis Du es am Ende des lehrgangs genauer analysieren kannst.

P.S. falls Du keine Grafikkarte zum testen hast, sag bescheid, ich hab noch eine hier rumfliegen. Aber ich glaube nicht an die Grafikkarte, dann hättest Du wahrscheinlich gar nichts auf dem Schirm.

Gruß
Wilfried

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #3 am: August 31, 2004, 08:34:04 »
Ich hatte das Symtom mal bei einer alten EGA Grafikkarte. Diese war dann auch defekt, sprich nach dem Austausch war der Fehler weg. Glaube nicht, dass es am MB lieget.
with best regards ....

Offline boeselchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 31, 2004, 16:39:04 »
Na ja, Grafikkarte hatte ich nun schon probiert, war zwar eine funktionierende PCI aber daran liegts nich. Komme nicht ins Bios rein, also wahrscheinlich doch das MB. Ich habe noch ein anderes MB in ATX da, mal dieses probieren, dann kann es ja eigentlich nur daran liegen. Es gibt gar keine Piepstöne von sich!! Also schon ein Hinweis, dass es vielleicht wirklich die Fehlerquelle ist! Es geht übrigens auch nicht nach 4 sek halten aus  oder ein. Nur der Resetknopf funktionierte. Aber Danke für die schnellen Anregungen, ich halte euch auf dem Laufenden.
 ?(

Offline boeselchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2004, 20:26:19 »
Hallö, wollte ja noch schreiben, was nun defekt war!! Es war 1. das Netzteil und 2. hatte der AGP-Steckplatz eine "Rüttelmacke" durch unkontrolliertes Reinstecken der Grafikkarte mit viel Gewalt. Ich weiß nun nicht was zuerst kaputt war, wahrscheinlich das Netzteil, aber jetzt funzt er wieder - freu, freu. Danke noch mal - Annette  :bounce2