Autor Thema: Pc geht aus!  (Gelesen 2421 mal)

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Pc geht aus!
« am: August 20, 2010, 09:20:25 »
Hi,
mein Pc schaltet sich immer ab. Also teilweise kommt er noch auf die Windowsoberfläche und schaltet sich dann ab. Das Motherboard ist ein Asus M2N68-VM AMI-Bios, Prozessor ist ein Athlon 64 X2 6000+, BeQuiet 530W Netzteil und Windows XP 32-Bit. Folgendes habe ich schon probiert ohne Erfolg. Anderes Netzteil eingebaut, RAM einzeln getestet, Graphikkarte sitz überprüft und ausgebaut. Anderen CPU-Lüfter eingebaut. Versuch über Knoppix zu booten... bricht mittendrin ab. Bios Batterie, Ein- und Ausbau Reset über Jumper, Batteriespannung überprüft. Am Ende habe ich noch die Festplatte und das DVD-Laufwerk abgehängt also das nur noch Mainboard, Cpu mit Lüfter und Netzteil betrieben werden. Selbst wenn ich im Bios-Setup bin geht der Rechner nach 2-3 Minuten aus. Die Temperaturen sind ok. Also folgendes hat mich etwas stutzig gemacht. Nach längerer Ruhezeit hält er etwas länger durch und nach mehreren Versuchen geht er schneller aus. Deswegen auch der Lüfterumbau wegen Verdacht auf ein thermisches Problem. Ich hatte den Prozesseor einmal mit dem Toolstar-Os getestes alles ok bis auf die Meldung Thermal-Trip. Ein Freund kann mir evtl noch ne andere Cpu zum Testen schicken. Bleibt ja noch das Mainboard... Der Rechner ist knapp 2 Jahre alt und hat einwandfrei funktioniert bis das Problem plötzlich aufgetreten ist. Ich bin dankbar für alle Vorschläge. :-)
Gruss,
Hard Wired

Offline PC-Master

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • PC-Tech-Berlin
Antw:Pc geht aus!
« Antwort #1 am: August 20, 2010, 12:35:28 »
Moin, wie ich sehe haste ja alles getestet, für umluft ist gesorgt???kann sein das deine CPU zu schnell heiß wird, oder irgend ein teil von dir zuviel Strom zieht, hast du mal versuch deine einzelnen Einbauteile auf Spannung zu überprüfen???vieleicht zieht... der Rechner zuviel Spannung und dann schaltet e sich ab ist ein schutz maßnahme......ich hatte mal das Problem das meine Grafikkarte nen ding weg hatte und die hatte zuviel spannung gezogen und wurde sehr schnell heiß....vieleicht liegt es daran...

Also meine überlegung.....
1.CPU wird zu schnell heiß auch wenn die Temp stimmt kann deine CPU was weg haben
2.Irgend ein Teil zieht zuviel Strom

das sind meine Ratschläge, ich weiß ist net viel aber vieleicht hilft es trotzdem kannst ja bescheid geben was es war.

gruß

Totti

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #2 am: August 20, 2010, 12:51:31 »
Geht aus oder Bootet ordnugsgemäß runter ? Abgesicherten Modus schon mal Probiert?
Fehlermeldung ? Im start vorgang geht das schnell oder mehr langsam ?
Schon mal Betriebsystem mal aufem anderes Laufwerk probiert ? ( am besten aufm Usb stick mal Installieren , oder externe Festplatte was du grad da hast ).
Gehe mal von aus Festplatten test schon gemacht oder ? wenn nicht partionsmagic8 empehle ich immer wieder gerne. Wenn es mit dem anderen Betriebsytem auch probleme macht ist es defenetiv Hardware Problem.
Dann würde ich dir vorschlagen Netzteil auf leistung mal zu testen weil meistens die Netzteile nicht für Leistung ausgelegt sind. (spreche nicht von Watt zahl sondern auf ampere) Denke das die Graka zuwenig saft bekommt.
Würde ich mal Tipen. Weil es meistens der Fall ist. Wie gesagt probiere das erstma aus weil sonst würde ich hier roman schreiben was es sein könnte ^^

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 20, 2010, 21:27:22 »
Hi,
danke für die Vorschläge. Das die Cpu was weg hat kann gut sein Thorsten.
Werde mich dann wieder dazu melden wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Gruss,
Hard Wired

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 20, 2010, 22:22:48 »
Hi,

das gleiche Problem hatten mehere Kollegen von mir auch, also 1x lag es an der Batterie ( jaja, eine neue Batterie wirkt manchmal Wunder !!! ) und sonst lag es jedes mal an das Netzteil.

Würde vorschlagen als ersten wirklich die Batterie zu wechseln und dann würde ich mal das Netzteil  mit einen Netzteiltester überprüfen.
Meistens lag es echt am Netzteil. Ein defekt sorgt für zu wenig Spannung und dadurch schaltet sich der Rechner einfach aus.
Bis dann.

Gruß Elton
« Letzte Änderung: August 20, 2010, 22:26:15 von Elton »

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 23, 2010, 09:40:29 »
Hi Elton,
ich habe die Batterie getauscht und es hat leider nichts gebracht. Das Netzteil schließe ich eigentlich aus da ich es schon mit einem anderen funktionierenden Netzteil probiert habe. Werde das Board sprichwörtlich noch einmal mit der Lupe nehmen und ansonsten wahrscheinlich tauschen. Danke für die Hilfe an alle.
Gruss,
Hard Wired