Autor Thema: DVI Anschluss an LCD Display selber machen  (Gelesen 1695 mal)

Offline getjack

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
DVI Anschluss an LCD Display selber machen
« am: August 13, 2010, 03:43:02 »
Guten Tag zusammen,
dies ist mein Debüt in diesem Forum.

Seit längerem Frage ich mich, ob es wohl möglich ist ein stinknormales Display (http://cgi.ebay.de/HannStar-LCD-Display-7-Zoll-TFT-Monitor-Bildschirm-003-/110572739621?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme) (Bild (http://www.maxim-elektronik.de/pics/sonstiges/hannstar_lcd_display/hannstar_lcd_display_01.jpg) oder auch Bild (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b2/Casio_LCD_screen_for_digital_camera.jpg/587px-Casio_LCD_screen_for_digital_camera.jpg)) in einen Monitor zu verwandeln, in dem das Display mit einem DVI Anschluss ausstatten würde und natürlich einem Stromanschluss. Um ehrlich zu sein hab ich nicht die größte Ahnung von Hardware (in dem Bereich) und stelle mir das vielleicht ein wenig zu leicht vor. Daher auch dieser Thread.

Warum ich diese Frage stelle hat folgenden Grund: Da ich noch ein paar "alte" Spielekonsolen habe, jedoch nicht dauernd tausende von Kabeln herumliegen haben möchte, da nur ein SCART Kabel reinpasst, dachte ich mir ich könnte so eine Art Arcade Automaten basteln. Dazu nehme man einen Fernseher oder PC Monitor (mit Kabel zum umwandeln für das SCART Kabel). Im Endeffekt kommt also das übliche Zeug gut verpackt in eine Holzbox. Da so ein Monitor jedoch gut Platz wegnehmen kann, kam mir der Gedanke man könnte es platzsparender (und vielleicht billiger) machen.

In all der Eile habe ich mir noch nicht die Mühe genommen die Forenregeln zu lesen (es ist auch etwas früh wie ich gerade sehe). Ich hoffe Sie/Ihr können/könnt mir bei der Sache helfen.

Mit freundlichen Grüßen
GetJack

PS: Es wäre wunderbar, wenn mich jemand über diesen braunen Lappen am Display (siehe Link) aufklären könnte. Dient das zur Polarisation?
« Letzte Änderung: August 13, 2010, 03:57:08 von getjack »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:DVI Anschluss an LCD Display selber machen
« Antwort #1 am: August 13, 2010, 10:48:04 »
Moin, moin, also mit so einem Display alleine wirst du nicht weit kommen.
Da fehlht nicht nur der Inverter sondern es braucht natürlich auch noch eine gewisse Logik um das Signal zu verarbeiten.
Beispiel: VGA hast du analoge übertragung von Farben RGB, und noch synchronisatzionssignal. Bei DVI kannst du beides haben Digitale Daten u. Farben oder auch nur reine Daten etc. Auch ein TV Signal (wie von einer Konsole) ist nicht das gleiche wie von einer Grafikkarte. Du kannst zB. auch nicht ohne weiteres einfach per Kabel-Adapter deine Konsole an einen Monitor anschließen - selbst hier brauchst du schon aktive Elemente die das Signal entsprechend zurecht biegen.
Mit einem 7" Display ist doch aber zocken eh nicht wirklich der Spaß oder?
Unterm Strich fährt man vermutlich mit einer fertigen Lösung günstiger. Ich würde mir einfach einen LCD Fernseher kaufen. Dort kannst du dann über Scart, Componeneten Eingang, VGA, hdmi wenn du drauf achtest alle Geräte gut anschließen. Ich hab auch lange mit PC, Monitor, Konsole etc. rumgehökert und bin jetzt mit dieser einfachen Lösung sehr zufrieden.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."