Allgemeines Computer Forum > Hardware
LAN onboard
dromeike:
Hallo,
habe den Router D-Link jetzt in Betrieb genommen, mit 2 PC,s gleichzeitig ins Internet klappt prima, aber innerhalb des LAN kann ich nicht auf den jeweils anderen PC zugreifen.
Auf beiden PC,s ist Windows XP Prof. ( von nur einer CD ) installiert, wird dadurch eventuell der Datenaustausch innerhalb des LAN verhindert oder woran könnte es sonst noch liegen ?
Viele Grüße
Detlef
Andreas:
gut,
dann geh jetzt mal bitte auf
http://scan.sygate.com (http://scan.sygate.com)
und schau ob du auch die Firewall richtig konfiguriert hast ...
Gesine:
Hallo Detlef,
wie immer gibt es tausent und eine Möglichkeit, woran es liegen kann.
Hast Du den Router als DHCP-Server konfiguriert, oder woher beziehen die PC ihre IP-Adressen? Gib doch mal auf CMD Ebene IP-Config bei den Rechner ein. Es müsste dann etwas in folgender Art erscheinen:
IP-Adresse 192.168.0.100
Subnetz: 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.0.1
Die IP Adresse sollte bei beiden Rechnern in den letzten drei Ziffern unterschiedlich sein. Subnetz und Gateway müssen gleich sein.
Wenn das stimmt, kann es eigentlich nur noch an den Freigaben liegen, oder daran, dass Du irgendwo noch einen Firewall laufen hast. Zonealarm ist darauf spezialisiert die häusliche Kommunikation zu behindern. Im Zweifelsfalle mal abschalten.
Dann geh mal auf einem Rechner auf die CMD Ebene und Ping den anderen mit der eben gefundenen IP Adresse an. Wenn das nicht klappt bin ich mit meinem Ferndiagnostischen Latein am Ende. Wenns klappt, kann es nur noch an den Freigaben liegen. Da geh dann mal in ie XP Hilfe und lies nach, wie man Dateien und Ordner freigibt. Oder gib noch ein paar Details bekannt.
Viel Spass
Wilfried
dromeike:
Hallo,
das Problem war der Firewall von Norton Internet Security2004 , wenn der deaktiviert ist funktioniert auch das LAN.
Viele Grüße
Detlef
Tom:
Hi Dromeike,
das Problem mit der Firewall von Norton kenne ich auch und es ist mir auch nicht gelungen den Norton so zu konfigurieren das ein Zugriff auf den anderen Rechner funktioniert ohne die Firewall abzuschalten.
Gruß Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln