Allgemeines Computer Forum > Hardware
LAN onboard
dromeike:
Hallo,
habe folgendes Problem: auf meinem Motherboard ( AsRock Mainboard: K7S8X ) ist eine Ethernet-Netzwerkkarte ( VIA-Chip ) onboard, wenn ich dazu eine weitere PCI-Netzwerkkarte stecke wird die nicht erkannt, wenn ich im BIOS die onboard-LAN-Karte deaktiviere wird die gesteckte PCI-LAN-Karte zwar erkannt aber beim nächsten booten ist wieder der alte Zustand ( interne LAN aktiv und PCI-LAN nicht erkannt ) vorhanden.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann ?
Ich hatte das mit den 2 Netzwerkkarten mal wo gelesen das das Vorteile bringt wenn internes Netzwerk und DSL über verschiedene Netzwerkkarten gehen, oder ist ein Router da die bessere Lösung ?
Viele Grüße
Detlef
Andreas:
Zum ersten fällt mir im Moment nur ein BIOS Update ein. Bios sollte sich nicht verstellen, wenn man es richtig abspeichert. Wenn die Karte wieder aktiv ist nach dem EInschalten wird die Batterie leer sein...
Wenn du zwei Netzwerke, in deinem WAN-LAN, verbinden möchtest, benütogst du einen Router. Bei den Routerpreisen im Moment, lohn es sich nicht mehr einen selbst zu bauen ( Fli4l, IPCOP, etc. ). Der D-Link oder der SMC gibt es bereits für um die 30 Euro. Verbrauchen auch weniger als ein kleiner Rechner.
Ich würde sowieso jedem empfehlen mit einem Router ins Netz zu gehen, auch als Single-User, da die eingebauten Firewalls doch einen gewissen Schutz bieten. Mit den 2 NIC hättest du im Prinzip einen Router, der die Netze trennt, ich würde dir das aber nicht empfehlen.
Bei einem kleinen Netzwerk ist ein Router sowieso nicht merh wegzudenken, alleine schon wgen dem gemeinen Port 135...139. ;D
Diese kannst du da schön blocken und dein Netzwerk ist von außern geschützt.
dromeike:
Hallo Andreas,
Danke für deine schnelle Antwort, werde gleich losfahren mir einen Router besorgen denn das ist ohnehin die vorteilhaftere Lösung.
Zu meinem BIOS: abgespeichert hatte ich richtig, werde mal sehen ob ein BIOS-Update für mein Board verfügbar ist, leere Batterie ist zwar eigentlich unwahrscheinlich werd ich aber mal überprüfen.
Werde wie oben geschrieben einen Router einsetzen es interessiert mich aber ob das Problem auch anders lösbar ist.
Viele Grüße
Detlef
Baldrian:
Moin,
Andreas hat schon recht, ein Router ist sicherlich praktischer. Ich hab bei mir aber auch zwei Netzwerkkarten im Rechner (eine fürs Internet und eine fürs Netzwerk) und wie es der Zufall so will auch auf einem K7S8X. Also ansich sollte das schon funktionieren. Bei mir ist die zweite Karte eine Realtek 8139 und als Bios hab ich das 2.30ADV drauf.
madcat:
Hi Dromeike,
das mit dem Router ist sicherlich die bessere Wahl. Aber wie auch schon erwähnt sollte die 2 Netzwerkkartengeschichte auf alle Fälle auch funktionieren. Es könnte an dem Chipsatz auf der Netzwerkkarte liegen. Windows hat mit einigen Chipsatzkombinationen so seine Schwierigkeiten. Ob sich SIS und VIA unter Windows nicht verstehen weiß ich aber nicht.
gruß madcat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln