Allgemeines Computer Forum > Hardware
Fehlerhafte Sektoren auf C:
Andreas:
Hi,
oben hat Baldrian bereits den Tip gegeben mit dem Seagte Tool. Das ist das Beste was du machen kannst, eine Festplatte, die defekte Sektoren verursacht würde ich umgehend zurückschicken. Du kannst zwar die defekten Sektoren markieren ( SMART macht das automatisch ) bringt aber nichts, da die Platte langsam aber sicher stirbt. Fehlersuche ist da sinnlos. Und Datenverlust droht.
Also finde heraus welche Marke deine Festplatte ist und schau erstaml auf deren Homepage ob die eine eingens Tool haben. Ansonsten nimm das Vorgeschlagene und mach ein Oberflächentest. Ein "LowLevel" Format hilft manchmal auch, ist aber nicht immer eine Lösung ....
madcat:
Hallöchen,
ich kann mich nur Andreas anschließen. Wenn die Platte erst 5-6 Monate alt ist zum Händler gehen und reklamieren. Natürlich vorher alle möglichen Daten irgendwie sichern. Am besten natürlich ein regelmäßigews Back Up gemacht haben.
ANsonsten denke ich ist die Festplatte kaum noch zu retten. Es gibt ein Tool welches angeblich Wunder wirken soll und auch defekte Sektoren auslesen und retten können soll. Dazu folgenden Link http://grc.com/default.htm. Allerdings habe ich damit noch keine persönliche Erfahrung mit gemacht und es ist ziemlich teuer.
gruß madcat
Yasca:
Hallo,
eben war ich mal auf der Homepage von dem Festplattenhersteller Samsung und habe da eine E-Mail hingeschickt, in der ich von meinem Problem berichtet habe.
Dann habe ich mal nachgeguckt, was es für die Festplatte für Downloads gibt. Da gibt es einmal das Programm Hutil und einen Diskmanager. Das Programm Hutil habe ich auf einer CD, dass muss ich mir nicht runterladen.
Damit habe ich gestern versucht die Festplatte zu testen aber das hat der Rechner ja einfach nicht zu Ende gemacht.
Nun werde ich es wohl heute noch mal probieren, die Festplatte einfach über Nacht durch das Programm jagen und dann mal sehen, ob es auch durchläuft oder ob es wieder abgebrochen wird.
Vopn Samsung wird auch darauf hingewiesen, dass man die Festplatte erst mal mit dem dafür vorgesehenem Tool testen soll, bevor man sie zurückgibt.
Mit dem Low Level Format habe ich schon so mache Festplatte platt gemacht, nur die hat es später trotzdem aufgeben. Wie Du schon sagtest, Andreas, dann stirbt die Festplatte langsam aber sicher und die Daten sind futsch, dass habe ich alles schon durch.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man die Festplatten mit "Sie" ansprechen muss, damit sie richtig laufen und nicht einfach in A... gehen.
Nun werde ich die Festplatte nachher einfach mal mit dem Tool von Samsung testen und dann abwarten, was dabei raus kommt.
Bricht das Programm wieder ohne Ergebnis ab, rufe ich einfach mal in dem Laden an, wo ich die Festplatte gekauft habe, denn die hat ja noch Garantie.
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit diesen Sch... Festplatten machen soll, denn wenn die jetzt den Geist aufgibt, iste s nicht die erste.
Mein erster Rechner hat insgesamt 4 Festplatten geschafft, bis er es schließlich selbst auch aufgegeben hat und wenn diese Festplatte kaputt geht, hat dieser Rechner 3 Festplatten geschafft.
Ich hatte den Rechner auch deswegen schon in einer Werkstatt, wo der Techniker den Rechner etwas mit Diagnoseprogrammen eingeheizt hat und rausgefunden hat, dass es am Motherboard liegt. Paar Tage nachdem ich den Rechner wieder bei mir hatte, hat auch das Motherboard das zeitliche gesegnet und ich habe ein neues kaufen müssen.
Nun droht mir wieder eine Festplatte kaputt zu gehen, na sag mal, normal kann das doch nicht sein.
Ich meine, ich mache ja nun keine ungewöhnlichen Dinge, die der Festplatte zu schaffen machen und Daten speichern, löschen und bewegen, dass muss doch eine Festplatte aushalten, dafür sind die Teile doch da.
Viele Grüße sendet Euch herzlich Studentin:flame1
Andreas:
Samsung scheint doch irgendwie ein Problem damit zu haben, du bist jetzt bereit der vierte Fall, der mir bekannt wir mit defekten Sektoren auf der Platte. Alles Samsung.
Ich glaube WD und Seagte sind was Festplatten angeht die beste Wahl.
madcat:
Also von gehäuften Problemen mit Samsung Festplatten lese ich heute von dir zum ersten mal. Auch die anderen Hersteller hatten schon mal Serien, die in auffälliger Weise hinfällig waren. Es gab mal ne Zeit wo der Spruch "Entweder Seagate oder Sie geht nicht" in aller Munde war und IBM hatte mal ne ganz schwache DTTL-Serie, bei WD war es soweit ich mich erinnere die Caviar, die öfter mal Theater gemacht hat usw.
Also hat Samsung jetzt auch mal ins Klo gegriffen. Schön wäre natürlich zu wissen welches Modell jeweils abgeraucht ist, dann könnte man vielleicht Schlüsse daraus ziehen.
Ich hatte bisher (toi toi toi) noch nie in meinem ganzen Leben eine eigene defekte Festplatte. Alle Festplatten, die ich bisher besessen hatte haben x-Jahre gehalten ohne zu murren. Meine jetzige Platte ist 4 Jahre alt und kennt sowohl die verschiedensten Betriebssysteme als auch die verschiedensten Partitionierungen. Ich arbeite ganz normal mit meinem Rechner und bin leider auch ein leidenschaftlicher LAN-Party -Besucher, wo die Kiste beim Transport ordentlich geschüttelt wird.
Was ich nur jedem empfehlen kann. auch wenn das nun wirklich die ältesten Weisheiten der Computergeschichte sind:
Private und wichtige Daten auf eine separate Festplatte oder eine gesonderte Partition. Regelmäßige Backups auf CD-Rom und von dem frisch aufgesetzten und sauber laufenden System ein z.B. Ghost erstellen, damit das System nicht komplett neu installiert werden muss, falls wirklich mal was schief geht.
gruß madcat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln