Allgemeines Computer Forum > Hardware

Fehlerhafte Sektoren auf C:

(1/5) > >>

Yasca:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte und vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Gestern hatte ich den Rechner mal neu gestartet, nachdem er eine ganze Weile lief und da kam dann die Meldung, dass mindestens ein Laufwerk fehlerhafte Sektoren haben könnte, es sollte einem Intensivtest mit Scandisk unterzogen werden.
Also wollte ich den Test durchlaufen lassen und da kam dann die Meldung, dass die FAT nicht richtig gelesen werden kann und das Scandisk deshalb keine Fehler beheben kann. Dann hatte ich es noch mal versucht, nachdem ich den Rechner im DOS Modus gestartet hatte aber da kam das selbe Ergebnis bei raus.
Dann hatte ich ja noch eine Diskette mit dem Norton Diskdoctor, die ich mal bekommen hatte und wollte den Rechner dadurch jagen. Das hat er aber auch nicht gepackt, zwar hat die Kiste gerafft, dass da eine Diskette ist, von der gestartet werden soll aber dabei ist der Rechner auch nach mehreren Versuchen auf halber Strecke hängen geblieben und hat einfach nichts mehr gemacht.
Nagut, also habe ich ihm im BIOS bescheid gegeben, dass er von einer CD starten soll und habe den Rechner von einer CD gestartet, wo das Tool Hutil von Samsung, dem Hersteller drauf ist.
Dann bin ich ins Bett, muss ja nicht dabei sitzen und habe vom Bett aus noch die Festplattenleuchtdiode gesehen, die mit ihrer hellen Farbe gut erkennbar war.
Irgendwann, vielleicht nach ner halben Stunde hat die aber nicht mehr geleuchtet und ich habe nachgeguckt, was los ist.
Da hat der Rechner wieder irgendwo gehangen oder was weiß ich, er hat einfach wieder nichts gemacht und ich habe ihn einfach hängen lassen, so in dem Motto, nun  sieh mal zu, wie du zurecht kommst.
Als ich dann aufgestanden bin, Stunden später hatte sich immer noch nichts geändert und nun weiß ich auch keinen Rat mehr.
Zwar könnte ich dem Leiden einfach mit format C: ein Ende nehmen aber ich habe jetzt ehrlich gesagt absolut keine Böcke, geschweige denn die Zeit, alles wieder neu zu installieren, denn das hatte ich erst vor einer guten Woche durch.
Gibt es da vielleicht noch andere Programme, mit denen ich da vorgehen kann oder geht da der Weg ans Formatieren wieder nicht vorbei?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Rat geben kann, was ich nun am besten machen sollte.  ?(

Es grüßt herzlich Studentin

dromeike:
Hallo Studentin,

wie alt ist die Festplatte wurde sie mit S.M.A.R.T. überwacht und traten schon andere Fehler auf bevor das FAt-Problem auftrat ?
Wenn die Festplatte schon älter ist und eventuell schon mal einen Headcrash erleiden muste ist glaube ich ein Austausch am besten.
Stell die mal vor du hast wichtige Daten drauf ( nicht extern gesichert ) und kommst da nicht mehr dran, dann heißt es Tschüss Daten; oder teure Datenrettungsfirma.

Viele Grüße
Detlef

Baldrian:
Moin,
ich weiß jetzt ja nicht ob du deinen Rechner überhaupt richtig starten kanst, oder ob er dann auch hängenbleibt. Wenn du ihn sttarten kannst, würde ich erstmal ein Image vom System anlegen. Sicher ist sicher.
Um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, kannst du auch Programme anderer Hersteller verwenden. Z.B. Seagate Sea Tools funktioniert eignetlich mit allen Festplatten.
Wenn du gar nicht mehr an deine Daten kommst und Diagnose Programme auch nix mehr bringen, kannst du immer noch deine Festplatte clonen um möglichst viele Daten zu retten. Funktioniert sehr einfach mit einer Live-Linux CD oder auch mit Software vom Festplatten Hersteller.

Baldrian:
Off Topic.
Kann es sein das das Forum vorgeht?
Es ist bei mir jetzt 14:19 Uhr, mein Beitrag von eben wurde aber als 14:28 eingetragen. Im Prinziep egal, hat mich nur gewundert.

Yasca:
Hallo,

erst mal einen ganz herzlichen Dank für die Nachrichten.
Die Festplatte ist noch nicht so alt, habe sie Anfang des Jahres gekauft. Mit SMART hatte ich die auch mal überwachen lassen, eigentlich war es mehr wegen einer älteren Festplatte, die inzwischen den Geist aufgegeben hat, weil man in dem BIOS nur für beide oder keine die SMART Funktion aktivieren kann.
Dadurch wurde die neue Festplatte, um die es jetzt geht auch mit überwacht aber die Software hatte mir nie Probleme angezeigt.
Datenverlust kenne ich nur zu gut, dass hatte ich auch schon alles durch und das ist echt sehr ärgerlich.
Laufen tut die Kiste noch und ich kann es ja mal versuchen, die Festplatte mit anderen Programmen zu testen. Allderdings sind es ja meistens reine Diagnoseprogramme, die zwar sagen, wo der Fehler ist aber die ihn nicht beheben können.
Auf jeden Fall kann ich es ja mal auf ein Versuch ankommen lassen, um zumindest vielleicht genaueres über den Fehler zu erfahren, da darf mein Rechner dann wieder heute Nacht ran wenn ich schlafen gehe, denn bei den Programmen muss man ja nicht die ganze Zeit dabeisitzen.

Es grüßt herzlich Studentin 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln