Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum

Thema Musterlösungen

(1/8) > >>

Andreas:
Moin,

das Thema Musterlösungen habe ich eignentlich immer gleich im Ansatz abgelehnt. Ich bin aber derzeit am Überlegen, ob ich nicht hier auf dem Board das Thema etwas lockere.

Warum der Wandel:
Es sind mehrere Gründe, zum einen, weil mich die Form des Zeugnisses sehr entäuscht hat,  zum andreren, weil doch verdammt wenig Erfolgsmeldungen bei der Suche eines Jobs mit dem Zeugnis in der Computerbranche zu hören sind. Genaugenommen garkeine.
Die Leute setzen sich hin und ackern sämtliche Themen durch und bekommen eine Note für einen ganzen Lehrgang. Wie soll denn damit bitte ein Arbeitgeber erkennen, welchen Umfang und Wissenstand man hat ? Sind wir ehrlich, es ist nicht möglich. Selbst bei Lehrgängen werden die verschiedenen Bereiche z.B. Netwerktechnik, Digitaltechnik, Softwaretechnik, einzeln benotet. Auch meine ich, dass einige Themen unnötig sind und später auch nicht erforderlich sind um Computerprobleme zu lösen.

Welche Probleme könnten dabei entstehen:

Mir ist klar, wenn ich die Musterlösungen hier anbiete und für jeden gleich zugänglich mache, wird sich mancher nicht  mehr bemühen um überhaupt einen Blick in die Lehrbriefe zu werfen. Desweiteren ist natürlich die Gefahr, dass jeder die Hausaufgaben mit den gleichen Antworten einsendet. Außerdem befürchte ich, dass sich keiner mehr hier auf dem Board beteiligt, wozu auch die Anworten liegen doch bereit. Es sind eh schon so wenig, die sich hier aktiv beteiligen.
Aus diesem Grund bin ich am überlegen, ob ich den Zugang davon abhängig mache, wie stark er sich hier auf dem Board beteiligt und anderen hilft. Erst dann nach einer gewissen Anzahl an Postings für den Zugang freigeschaltet wird. Was mich auch sehr stört ist, dass dadurch die Qualität des Lehrganges sinkt, aber wenn keiner einen Job damit findet, oder nur sehr schwer, macht es auch keinen Sinn.

Es muß auch jedem klar sein, dass einige Themen sehr gut und wichtig für den Umgang und der Reparatur mit Computer und allgemeiner PC-Technik  ist. Würden diese einfach übergangen ohne ein Verständnis dafür zu bekommen, wird sich das später negativ auswirken.

Dies ist erstmal eine Überlegung, ich möchte auch eurer Meinung dazu hören und vielleicht findet sich ja eine bessere Lösung. Es wäre auch super, wenn sich Leute mal dazu melden würden, die bereits fertig sind.

Gruß
Andy

Holscher:
Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit den musterlösungen nicht schlecht, da kann man doch mal was vergleichen. Das soll aber wirklich
nicht heißen, daß man die LB nicht mehr durcharbeiten braucht, denn spätestens bei der Prüfung fällt man dann auf die
Nase.
Auch ich bin der Meinung, daß der Kurs eigentlich irgendwie sinnlos ist. Mir persönlich hat er bis jetzt nichts gebracht. Es
sind viele Sachen dabei, die wirklich niemand braucht. Auch der stand ist nicht ganz auf der heutigen Zeit.

Also dann, last uns mehr zusammen arbeiten.

Cu
Holscher

madcat:
Hallo Andreas,
das mit den Musterlösungen ist für mich keine gute Idee. Ich beteilige mich an diesem Forum, um einen Ideen- Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen zu haben. Die Kurshausaufgaben möchte ich schon ganz gerne alleine machen und brauche manchmal nur Denkanstösse. Ich weiß alleine denken kann verdammt weh tun, aber es bringt zumindest mir deutlich mehr.
Ich glaube, daß durch die Veröffentlichung der  Musterlösungen die Anerkennung solcher  Kurse noch mehr leidet. Ich denke wir sollten vielleicht der Schule mal massiver auf den Schlips treten und unsere Kritiken gesammlt vorbringen. Vielleicht bewegt sich dadurch in Sachen Zeugniss ein bischen was.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß hier wirklich einer den Kurs antritt und meint das ist in der aktuellen Situation der Ausweg aus der Arbeitslosigkeit und alles wird gut, weil "ich hab ja jetzt ne Ausbildung". So blauäugig kann doch wirklich keiner sein. Zu einer  richtigen Ausbildung gehört ja auch noch einiges an praktischer Erfahtrung die man gesammelt hat und durch eine Prüfung bewiesen hat. Zumindest mit dem Nachweis können wir alle nicht dienen.
Außerdem rufen die Musterlösungen nur wieder solche Idioten wie von Tempellhoff auf den Plan, die dann mal kurz die Lösungen kopieren und meinen sie wären dadurch die einzigen schlauen auf dem Board. und Faschoparolen posten. Die brauch hier keiner. Ebenso wird dann der Meinungsaustausch komplett eingehen.
Ich bin mit diesem Board sehr zufrieden und finde du machst hier nen echt guten und für die Teilnehmer wertvollen Job. Ob dir das reicht um dieses Board am Leben zu halten, musst du mit dir alleine ausmachen. Ich kann dir nur sagen, daß ich vorhabe hier auch nach Beendigung des Kurses weiter zu posten und mit Rat oder auch Fragen parat zu stehen.
Gruß madcat

Andreas:
Diese Musterlösungen sind zum größten Teil ( bis auf Berechnungen usw. ) sowieso reine Beispiele, da es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt. Ich habe bereits auch schon was total anderes hingeschrieben und trotzdem voll Punktzahl bekommen, einfach nur, weil ich die Problematik erkannt habe.

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind hier doch sehr viele, die sich durch den Lehrgang einen beruflichen Quereinstieg ermöglichen wollen. Wobei ich persönlich die Bezeichnung "PC-Techniker" für völlig unangebracht halte. Der Lehrgang sollte zumindest einen Teil Grundlagen BWL und Unternehmensgründung beinhalten, solche Themen wären bestimmt interessanter als irgenwelche Busprotokolle zu verstehen ...  Das bringt einem eh nichts, ich behaupte mal, dass von 50 Schülern hier nach dem Abschließen des Lehrganges 2 ein Oszilloskope bedienen können, und diese hatten bereits Vorkenntnisse.

Mit diesen Veresserungen kann man auf jeden Fall mal  an die Fernschule herantreten, ist nur zu hoffen, dass sie diese auch Umsetzt und nicht einfach im Sand verlaufen läßt.

wolli:
@Andreas

Ich muß dir leider zustimmen,ebenso hat Holcher recht und madcat für sich selbst auch.
Jeder der diesen Lehrgang belegt macht sich meiner Meinung nach Hoffnung auf irgendeine Art und Weise einen Vorteil daraus zu ziehen.Sei es persönliche Weiterbildung,oder in den harten Fällen ein weiterkommen im Beruf.
Für ein weiterkommen im Beruf kann ich nur sagen das der Lehrgang nichts bringt,es sieht zwar schön aus wenn man ein Zeugniß vorweisen kann,im Prinzip zählt bei den Chef´s aber nur der Wille sich auf eigene Kosten weiterbilden zu wollen.So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Ich bin also für deinen Vorschlag,jeder hat ja dann immer noch die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden ob er die Lösungen nutz oder nicht.
Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen das einer von uns,außer er hat sich selbstständig gemacht,einen besseren Job durch diesen Lehrgang bekommen hat.
Es ist eigentlich traurig,aber es ist halt so.

Ich für meine Person kann nur sagen,das selbst wenn ich diesen Lehrgang bestanden habe,ich diesem Board treu bleiben werde.
Du machst hier nämlich einen ganz tollen Job und ich werde weiterhelfen wo ich kann.

Gruß

Wolli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln