Autor Thema: Mal was neues von Weber  (Gelesen 4618 mal)

Offline Legioner

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Mal was neues von Weber
« am: April 10, 2009, 21:17:16 »
Ja ! Weber hatte ja mal eine gute Idee . Vorige Woche habe ich das letzte Paket von Weber bekommen und mich schon auf das berühmte billige Werkzeugkit von Hama eingestellt aber nix ich habe die Prüfstecker ( 2 Seriell und ein Parallel ) von Toolstar mit der dazugehörigen Software und Prüf CD , DVD bekommen . Das ist doch mal etwas !

Gruß Legioner 

Volker-Sch

• Gast
Re: Mal was neues von Weber
« Antwort #1 am: April 10, 2009, 21:23:44 »
Hallo Techniker

Da sagste was, bin auch mal gespannt was da so zu mir kommt. :?

Volker-Sch

Offline PC-MEGGES

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 10, 2009, 23:02:52 »
Hallo!
Da werde ich ja glatt neidisch!  :-D Hab nur das schrottige Werkzeug bekommen, das allenfalls als Geschenk für Ahnungslose taugt! :-o

Aber bei Weber´s motzen bringt wohl nix, die ham´s Geld eingesackt und würden sich kaputtlachen, wenn man was "nachgeliefert"
haben will.
Hatte damit schon eine Erfahrung gemacht.... mehrere, genau 3 Pakete mit den schweren Lehrgangsmappen kamen beschädigt an
(heruntergefallen, Ecken eingedrückt) und auf Nachfrage bekam ich mitgeteilt, daß eine Ersatzlieferung der (leeren) Mappen wenigstens
15 Euro kosten würde....soviel zum Thema Kulanz.
Die Post schreibt vor, daß Pakete so gepolstert sein müssen, daß die Ware bei einem Sturz aus 1,50 Meter nicht beschädigt wird,
so hab ich´s bei der (versuchten) Reklamation in der Post-Filiale gesagt bekommen.... :-(

Also haftet der Lehrgangsteilnehmer........ bei einen Gesamtpreis von ca.1800 Euro!  :|

Ich muß hinzufügen: die Unterlagen der FS landen bei mir auch nach der AP nicht im Müll, sondern im Regal,
die waren teuer und sind zumindest zum Nachschlagen gut.

Aber auf der anderen Seite mache ich mir Gedanken über die Fernschule. Es wäre nicht das erste Unternehmen, was durch
die Wirtschaftskrise in die Insolvenz geraten würde...die werden garantiert Probleme haben, neue Studenten zu finden, weil
jeder Angst um seinen Arbeitsplatz hat oder lieber einen neuen Wagen kauft, dank Prämie.

Leider hab ich in letzter Zeit gesehen,daß einige "sichere" Firmen die Hose herunterlassen und dicht machen mußten,
zum Erstaunen der ganzen Region.......

Mein Gedanke ist: so flott wie möglich die AP machen, denn wenn was unvorhergesehenes passiert, gibt´s kein Zertifikat und kein Geld zurück !

Herzlichst, Pitti  :wink:

Offline crist

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 10, 2009, 23:42:49 »
freut mich für dich Legioner
Ich hab auch nur den Hamaschrott bekommen, scheint wohl dess es die guten Zugaben nur mit viel Glück giebt :| :roll: :kratz
"Alles, was ihr euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch." (Matthäus 7,12) = Motto der Royal Rangers

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 10, 2009, 23:51:30 »
Hallo PC Megges , es ist alles richtig was du da sagst , aber bei der Fernschule ist es so ; da es sich um Weiterbildung handelt also um Arbeitsplatz beschaffende und erhaltende Maßnahmen , vermute ich das dort die Krise , nicht so stark zu Buche schlägt . Ich denke das gerade in den großen Betrieben die Mitarbeiter die sich höher qualifiziert haben , nicht so schnell entlassen werden . Da Weber ja einige Lehrgänge in der IT Branche anbietet ( die in Firmen immer noch anerkannt sind ) und nicht wie viele andere Fernschulen zB. Sprachen oder Allgemeinbildung anbietet ( wer lernt schon Italienisch wenn er sich sowieso keinen Urlaub leisten kann ) sogar mit Zulauf rechnen kann .

Gruß Legioner

Offline Daywalker

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 11, 2009, 01:15:42 »
Hi Legioner

Da bin ich dann echt mal gespannt was ich bekomm
hoffentlich auch die sachen von Toolstar. In einem Monat
kann ich mehr darüber sagen.

Grüsse Daywalker

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: April 11, 2009, 13:36:06 »
Das ist zwar sicherlich besser als das Werkzeug oder die breakout-box, aber ansich kann man sich trotzdem fast fragen, was damit soll. An einem neueren Computer kann man die Schnittstellen schon fast vergebens suchen. Wenn man also schon die Hardware ändert, warum dann nicht gleich was für USB oder ein LAN-Tester lässt sich sicherlich auch eher gebrauchen.

Wenn man im übrigen mal genau guckt, dann würde man die Hardware auch locker für die 180€ direckt bei Toolhouse bekommen. Ich würde also nach wie vor jedem der den Lehrgang neu beginnen sollte, zu dem ohne Hardware raten. Wer will, kann sich die sachen dann einfach direckt kaufen. Außerdem kann man so wenigstens sicherstellen, das man auch am Ende das bekommt, was einem versprochen wird und nicht nur die Sachen die Weber vielleicht gerade irgendwo günstig schießen konnte.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 11, 2009, 14:18:13 »
Ja Baldrian du hast Recht mit dem was du da sagst , ein Teststecker für USB und LAN währe die bessere Wahl , ich hatte mir die Seriell und Parallel Teststecker vor langer Zeit mal selbst gebaut ( Loop Prinzip ) naja hier und da kann man sie doch schon gebrauchen , aber es wird weniger .
Auf jeden Fall würde ich den Lehrgang heute auch ohne Hardware mach , dann hätte ich mir wenigstens eine aktuelle Version von Toolstar ( zur Zeit Version 3.6 ) zugelegt . So musste ich mir diese Version optional kaufen . Und eine POST Steckkarte hatte ich sowie so schon lange . Auch die test CD und DVD die Toolstar vertreibt kann man getrost selbst herstellen , man muss sie einfach nur vollständig mit Zufallsdaten beschreiben .

Gruß Legioner 

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: April 11, 2009, 21:08:14 »
Interessant wäre allerdingstrotzdem ob das der Lehrgang mit Haredware jetzt einen "Mehrwehrt" hat.
Welches Werkzeugset von Hama wurden vorher geliefert? Die Prüfstecker von Toolhouse würden bei denen wohl aktuell ~40€ kosten.
Müsste vielleicht mal einer der das Set hat mit denen auf der hama Seite abgleichen (ich hatte damals noch die breakout-box).
Ansich geb ich dir aber recht. Lieber solch Prüfstecker als billiges Werkzeug. Ich arbeite zur Zeit bei Fujitsu Siemens und wir haben dort zB. Werkzeug von Brüder-Mannesmann. Das sind ordentliche Sachen die man auch wirklich benutzen kann.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 12, 2009, 13:17:01 »
Hallo,

...Aber auf der anderen Seite mache ich mir Gedanken über die Fernschule. Es wäre nicht das erste Unternehmen, was durch
die Wirtschaftskrise in die Insolvenz geraten würde...die werden garantiert Probleme haben, neue Studenten zu finden, weil
jeder Angst um seinen Arbeitsplatz hat oder lieber einen neuen Wagen kauft, dank Prämie.
Leider hab ich in letzter Zeit gesehen,daß einige "sichere" Firmen die Hose herunterlassen und dicht machen mußten,
zum Erstaunen der ganzen Region.......
Mein Gedanke ist: so flott wie möglich die AP machen, denn wenn was unvorhergesehenes passiert, gibt´s kein Zertifikat und kein Geld zurück !...

ihr könnt ja dann eure Hausaufgaben an den Insolvenzverwalter schicken  :-D  :-D

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 14, 2009, 19:53:43 »
Hallo PC-MEGGES,

kannst du bitte deine Worte aus dem Zitat von Legioner rausziehen. Liest sich dann besser.
Danke  :-)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline PC-MEGGES

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 14, 2009, 20:32:12 »
Hallo Legioner!  :-P

Zitat
Hallo PC Megges , es ist alles richtig was du da sagst , aber bei der Fernschule ist es so ; da es sich um Weiterbildung handelt also um Arbeitsplatz beschaffende und erhaltende Maßnahmen , vermute ich das dort die Krise , nicht so stark zu Buche schlägt . Ich denke das gerade in den großen Betrieben die Mitarbeiter die sich höher qualifiziert haben , nicht so schnell entlassen werden ..............

Du hast bestimmt recht wenn es um den Punkt "Weiterbildung" geht, die Frage ist nur wers bezahlt.  ,
Selbst zu zahlen, das wird im Moment für viele Arbeitnehmer schwierig werden. :-(

Ich hab im Moment allerdings auf der Firma Glück, denn durch die Krise (Kurzarbeit) besteht die Möglichkeit auf Kosten des Arbeitsamtes auf Lehrgang zu geschickt zu werden, so werden einige Mitarbeiter auf CNC-Fortbildung oder zum Schweißlehrgang mit Prüfung gehen können.

Egal wies kommt, hoffen wir, daß die Krise nicht alles in den Abgrund zieht und wir Tatsache HA´s und AP an den Insolvenzverwalter schicken müssen.  :oops:

Wenns um die Prüfstecker geht entspricht das dem Schema des ganzen Lehrgangs...veraltet, praxisfern. Bei neueren Rechnern sind die alten Schnittstellen nach und nach verschwunden, läuft fast alles über USB.

Ich werde mir bei Zeit die entsprechenden Prüfstecker bei toolhouse selbst kaufen müssen, weil ich sie eh brauche.
Letztendlich ist man also bei Weber schön beschissen worden, das Geld für die Hardware hätte man sich sparen können.

Herzlichst, Pitti   :wink:
« Letzte Änderung: April 15, 2009, 19:41:01 von PC-MEGGES »

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: April 16, 2009, 12:15:11 »
Hallo ich muss nochmal meinem Senf zu den heiß geliebten USB Schnittstellen abgeben ! Es ist zwar richtig was ihr alle sagt das USB überall auf dem Vormarsch ist , aber ist es denn in euren Augen wirklich eine sooo super Schnittstelle ? Wenn ich das Kabelgewirch immer beim Kunden entknoten muss ist oft schon eine halbe Stunde um , und das für Geräte die sowieso niemals vom ortsfesten PC getrennt werden . Ich lasse mir das alles gefallen für Geräte die man nur hier und da mal an den PC anschließt aber warum müssen den heutzutage Drucker , Scanner und dergleichen auch mit USB verknotet werden ?

Euer Legioner

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #13 am: April 16, 2009, 14:43:50 »
Aber hat man weinger Kabel wen die Geräte auch noch am Parallel und Serial Anschluß hängen?
Bei USB kann man Optional wenigstens einen HUB an einer guten Stelle setzen so das man nicht immer hinter den PC klettern muss. Der Vorteil von USB liegt unter anderen ja gerade darin, das man einen BUS hat und das man "alles" daran anschließen kann. Außerdem sind vielleicht die Geräte wie Drucker und Scanner nicht unbeding mobil, dafür werden es die Computer aber immer mehr.

Offline Magic

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -2
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Mai 07, 2009, 17:59:54 »
hallo habe den lehrgang ohne hardwarebestellung begonnen !

habe mir gedacht wenn ich es mal benötigen sollten kann ich mir dat kram auch nachkaufen

naja war wohl ne gute entscheidung wenn man hört das auch es auch billig werkzeug (hama) von weber gab.

ja ok später auch mal toolstar aber das weiss man vorher ja auch nicht

mfg

Offline adotech

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Juni 09, 2009, 23:20:14 »
Hallo Freunde!

Es freut mich so was zu hören das unsere Schule was Gutes zum jemanden geschickt hat.Das es um Toolstar Prüfstecker handelt, ist es super aber ich glaube das ist nur zum spielen und ausprobieren gedacht.Wer was ernstes machen möchte, muss er sich ein Profi Zeug kaufen.Meiner Meinung nach zahlt es aus eine für eine Profi Set 500 euro auszugeben.
Oder was biligeres aber was man wirklich bei den neueren PC-s anschliesse kann.

Wenn ich es wüsste dass Prüf-Test Zeug von Weber so schlecht ist, hätte ich diesen Lehrgang ohne Hardware gemacht und mir selber einen kaufen.

Viel spass beim basteln und lernen
adotech

Offline pekif

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Juni 14, 2009, 18:39:47 »
Hallo,

habe auch die Prüfstecker ( 2 Seriell und ein Parallel ) von Toolstar mit der dazugehörigen Software bekommen,
vorher schon mal ein paar Disketten die eigentlich Software enthalten sollten. Außer dem Rechenhilfsprogramm
war aber nichts drauf. Nach Reklamation bei Weber, sollte mir die Software mit der nächsten Lieferung zukommen.
War wohl nur Gerede, kam nämlich nichts. Kann ich die Software vielleicht irgendwo herunterladen? Es fehlt:
Fehlersuchhandbuch, Diagnosehilfen, TI-Datenbasis-Software. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

pekif
Nimms wie Verona: Da werden Sie geholfen!