Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Einstieg in IT-Beruf ?
dromeike:
Hallo madcat,
hab ich auch schon überlegt was Du da schreibst werd es aber mal versuchen.
Hatte vorgestern einen Kunden der mir dazu geraten hat es doch mal mit einem Ladengeschäft zu versuchen, aber das ist von den monatlichen Festkosten die ja erst mal erwirtschaftet werden müssen, meiner Meinung nach kaum zu realisieren.
Viele Grüße
Detlef
madcat:
Hi dromeike,
ich glaube die monatlichen Festkosten sind hier nicht das Problem, hier sind eher die horrenden Einstiegskosten die eigentliche Hürde. Ein gebrauchbarer Warenbestand für die Erstaustattung mit Hardware sind schon an die 100.000 €, die muß man erstmal in Vorkasse gehen. Außerdem kann man sich dann die Bestellungen bei Computeruniverse und so komplett abschminken. Da muss man schon an die Hersteller oder deren deutsche Distributoren direkt um einigermaßen gebrauchbare Einkaufspreise zu bekommen. Wenn du als Händleraccount bei den Online-Angeboten ein paar % sparst reicht das nicht um beim Wiederverkauf Gewinn zu erzielen. Ich hab mir die Geschichte auch schon mal durchgerechnet und dabei kommt nichts rum, dafür reicht mein Wissen als abgebrochener BWL-Student noch aus.
Gruß madcat
dromeike:
Hallo madcat,
danke für Deine Tips, sehr hilfreich um die Dinge realistisch zu sehen.
Viele Grüße
Detlef
DesirePC:
?(
Ich hab vor etlichen Monaten eine Kiste zusammengebaut.
Das Mainboard war NForce2, ATI-Fernsehkarte, als CPU
meinen alten Durn 1000 MHz reingesteckt.
Verkauf über Kleinanzeigen 4,5 mal aufgegeben.
Die Kiste steht nun immer noch hier, da vergeht einem schon die Laune überhaupt noch mit PC-Bau was zu versuchen zu verdienen.
Hab den jetzt als "Testrechner" , Linux, Windows ME usw
hier am laufen, was solls, war der erste und letzte Versuch.
Es sei denn ein Kunde würde schriftlich zusichern, das er einen Rechner abkaufen will den man nach seinen Vorstellungen zusammebaut, sonst ist das witzlos.
Also, Thema durch, was das betrifft :rolleyes:
Bleibt noch der Service, also z.b. Aufrüstungen, Fehlersuche, Instandsetzen, Warten usw.
Da könnt man vieleicht was mit verdienen.
Nen Gewerbeschein könnt man sich ja mal holen und es dann auf die Tour versuchen.
Eine komplette neue Ausbildung oder Umschulung in den IT-Einstiegsberuf Systemelektroniker ist ja auch möglich.
Toll, dann lauf ich mit drei Gesellenlappen durch die Gegend :hmm
Und verdient hat man bis dahin auch wieder nichts.........nur Stress mit Berufsschule und im Betrieb.
dromeike:
Hallo DesirePC,
klar so eine negative Erfahrung würde mich auch frusten, ich werde es aber trotzdem mal versuchen ob mit gebrauchten PC,s handeln funktioniert.
Erfahrungen, welcher Art auch immer werde ich hier posten.
Viele Grüße
Detlef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln