Sonstiges > Off-Topic
Verdienst als PC Techniker
Yasca:
Hallöchen,
nach einem Gespräch mit meinem Chef vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass er mich nun nach dem Praktikum doch nicht übernimmt.
Hab das Gefühl, solange ich kostenlos für ihn arbeite ist es egal aber sobald ich ihm Geld koste, will er mich nicht.
Zwar geht das Praktikum noch 2 Monate aber trotzdem suche ich natürlich schon nach einer Stelle.
Hab auch ein Stellenangebotr gefunden, wo ich mich nächste Woche bewerben will und wo es heißt, man soll sagen, was für einen Lohn man sich vorstellt.
Nun habe ich aber absolut keinen Schimmer, was ein PC Techniker im Vollzeitjob verdient.
Die Aufgaben sind eben die üblichen im PC Service, also Wartung, Reparatur, Installation von Soft- und Hardware, Kundenbetreuung, halt die Dinge, die in so einer PC Werkstatt anfallen.
Also mein Traum wäre ja zwischen 1200 und 1300 Euro im Monat Netto zu kriegen, so das ich dann auch noch was davon habe, wenn Miete, Strom, Telefon usw. runter sind.
Ist das eine realistische Summe?
Ich lebe in Berlin und suche natürlich auch hier in Berlin eine Stelle.
Vielleicht kann mir da ja jemand Tips geben, was da realistisch ist. Will halt nicht, dass ich nachher unterbezahlt bin oder gleich rausfalle, weil ich zuviel will.
Es grüßt herzlich
Sylvia
MarkoJ:
Hallo,
im Internet habe ich folgenden Link dazu gefunden.
Vielleicht hilft der dir ja weiter:
http://www.lohnspiegel.de/main/LohnundGehaltsCheck/
Ich persönlich würde so um die 1500 Euro sagen.
Je nachdem wie groß das Unternehmen ist und was für Berufserfahrung / Qualifikationen du vorweisen kannst, könnten es natürlich auch noch etwas mehr / weniger € sein.
Gruß MarkoJ
Baldrian:
Das kommt wohl stark auf das Unternehmen an. Bei einem kleineren Dienstleister / Unternehmen würde ich eher mit 1.500 brutto rechnen. Letztendlich würde ich meinen Gehaltswunsch aber davon abhängig machen was du zum leben brauchst bzw. gerne hättest. Wenn du später mehr Praxis hast und dich auch schon in deinen Job bewährt, bekommst du sicherlich auch von deinem Chef mehr oder hast halt entsprechende Refernzen um dich für einen besseren Job zu bewerben.
Jobrauni:
Hi Yasca,
habe mich mal schlau gemacht!
Hier in BW verdient ein PC-Techniker 1500-1800€ netto und nach Steuerklasse! Je nach Größe des Betriebes, und der Berufserfahrung!
Wie auch schon erwähnt, von MarkoJ
In Berlin sind es 1000-1500€
Hoffe dir hilft das weiter!
Gruß Jürgen
Yasca:
Hallöchen,
ganz herzlichen Dank für die Antworten. Also eine Summe von 1500 Euro wäre ja echt nicht schlecht, wenn ich die Netto bekommen würde.
Zur Zeit habe ich etwas über 800 Euro, von denen aber noch alle Dinge wie Miete, Telefon, Strom, Studium usw. unter gehen.
In einem guten Monat bleiben von dem Geld 100 bis 150 Euro zum Leben übrig, also Essen, Trinken und was man im Alltag halt so braucht.
Von daher wäre mein Wunsch schon zwischen 1200 und 1300 Euro netto, so das ich mir dann auch mal was leisten kann.
Die Firma, wo zur Zeit eine Stelle offen ist, ist relativ klein.
Das ist eine Filiale von PC Spezialist und im Moment sind da laut Homepage 7 Leute. Geschäftsführer, ein Azubi, ein Praktikant, ein Verkäufer, eine Verkaufsleiterin, ein Techniker und ein Technikleiter. Ich war zwar noch nicht in der Filiale aber ich denke, es ist ein ein üblicher kleinerer PC Laden mit Werkstatt.
Will sehen, dass ich die Tage nun meine Bewerbungsunterlagen fertig mache und da nächste Woche dann mal hinfahre.
Es grüßt herzlich
Sylvia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln