Autor Thema: Wie komme ich an die Daten einer kaputten Festplatte?  (Gelesen 1656 mal)

Offline gulli

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • dat gulli
    • Profil anzeigen
Wie komme ich an die Daten einer kaputten Festplatte?
« am: Juni 04, 2008, 21:27:53 »
Hallo,
ich habe eine externe Festplatte, die vor ca. einem Jahr den Geist aufgegeben hat, sprich sie hat "geblubbert" (? ist sowas überhaupt möglich?.....) und wurde am Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt, die LED leuchtet aber und sie läuft auch. nun lag sie halt ca. ein jahr rum und ich hab sie "spaßeshalber" nochmal angeschlossen und mal wird angezeigt "angeschlossenes USB gerät wurde nicht erkannt" und mal wird sie erkannt, aber am Arbeitsplatz nicht angezeigt und dann wieder passiert garnichts wenn ich sie anschließe. Am Netzteil liegt es nicht, das ist in Ordnung, aber ich denke, dann würde sie auch garnicht anlaufen, wenn es daran läge. Nun die Frage - was kann ich da noch machen?

danke
julli

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Wie komme ich an die Daten einer kaputten Festplatte?
« Antwort #1 am: Juni 04, 2008, 21:38:50 »
Hi gulli,

ich würde die Festplatte erstmal mit dem Programm "Easy-Recovery" testen!
Wenn sie aber da auch nicht erkannt wird, ist wahrscheinlich der Festplatten-Controller defekt!

Kannst uns ja auf dem laufenden halten :wink:

Gruß Jürgen 

Offline gulli

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • dat gulli
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 04, 2008, 22:20:42 »
also ich habe mir die testversion davon mal runtergeladen und er zeigt die platte an, aber wenn ich sie anwähle um die daten zu retten, hängt das programm sich auf. "beim Hardware entfernen"-dialog wird sie auch angezeigt, allerdings steht bei den eigenschaften z.b. "status: nicht lesbar". Also ein Fall für den Spezialisten?

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #3 am: Juni 05, 2008, 00:40:33 »
Hallo,

wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du vielleicht das Gehäuse öffnen, die Festplatte herausnehmen und an einen Desktop-Rechner anschließen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine handelsübliche Festplatte (3,5" oder 2.5") mit IDE oder SATA Anschluss, die im externen Gehäuse an einem USB-Konverter hängt. Wenn nur der USB-Konverter kaputt ist, kannst Du die Daten retten, wenn die Platte von einem Desktop-Rechner erkannt wird. Wenn es eine 2,5"-Platte ist, brauchst Du natürlich einen Konverter auf IDE, also sowas hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Adapter_IDE_to_Notebook-HDD.jpg&filetimestamp=20060728162253

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)