Hallo Decius,
Selbstbetrug – was für ein unschönes Wort. Ich kriege echt ein schlechtes Gewissen.
Am Anfang habe ich auch noch so die LBs abgearbeitet, wie du beschrieben hast, habe mir aber auch keine Gedanken gemacht, dass ich hier und da nachlesen musste, und nicht nur in den LBs, sondern auch hier im Forum. Mittlerweile kopiere ich mir die Hausaufgaben und Kontrollfragen (den Tipp las ich mal von einem Mitglied hier), und mit diesen Kopien gehe ich dann den LB durch, und immer wenn ich was Passendes gefunden habe, notiere ich mir die Seitenzahl, damit ich nicht mehr so sehr suchen muss. Spätestens ab LB10 wirst du vermutlich mehr nachlesen müssen als jetzt, wie so viele hier.
Hast du in der Schule in allen Fächern immer alles gelernt, immer alle Hausaufgaben gemacht. Nie von Schulkollegen vor Schulbeginn schnell noch die Hausaufgaben abgeschrieben, die du am Vortag nicht gemacht hast, weil keine Zeit, keine Lust oder auch nicht kapiert. (mittlerweile werden ja die Hausaufgaben am Vorabend über ICQ & Co. abgeschrieben) Hast du nie bei Exen mal beim Nachbarn versucht, etwas abzulesen, hast du nie Spickzettel benutzt.
Also ich habe schon ab und zu mal die Hausaufgaben abgeschrieben, besonders in Latein. Dafür waren meine Hausaufgaben in Mathe bei den Kollegen sehr beliebt.
Und das ist doch auch im Berufsleben genauso, man kann nicht alles wissen, man fragt deshalb den Kollegen, Wikipedia, Google oder schaut in Büchern nach. Also mein Chef ist mir nicht böse, wenn ich was nachlese. Hauptsache ich weiß, wie ich zu den Infos schnell und effektiv komme, und kann dann zügig weiterarbeiten.
...Es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er/sie sich hier oder woanders Hilfe sucht oder ob er/sie die Aufgaben komplett ohne Hilfe löst...
genauso ist es, muss jeder selbst für sich entscheiden....aber ich glaube, die meisten hier werden in den LBs und auch im Forum nachlesen.
Gruß Susanne