Betriebssysteme > Linux
Wechsel zu Linux
Baldrian:
Die Schrift ändert sich bei Gimp und Synaptic nicht, weil das GTK Anwendungen sind (KDE = QT).
Aber die Darstellung sollte eigentlich ja schon von Haus aus passen. Auch bei KDE sollte man keine Schreiftgröße von 20 verwenden müssen.
Warscheinlich mit KDE eine falche Schriftgröße (dpi).
Kann auch sein das noch was an Paketen fehlt. Installier nochmal folgendes und meld dich danach einmal ab und wieder an.
# apt-get install kubuntu-desktop
--- Zitat ---Frage über den „lustigen Befehlsstring“: Ist die Datei 00.OFF mit der boot.ini von Win gleichzusetzen? Könnte ich den Computer überlisten, indem ich im Bios das Datum auf 12.04. setze? Und dann am 12.4. das Datum im Bios wieder richtig stelle!
--- Ende Zitat ---
Nein, die Datei 00-OFF gibt es so nicht. Die würde erst durch den Befehl erzeugt.
In dem Verzeichnis /etc/init.d befinden sich aber Skripte, die beim start des Systems abgearbeitet werden sollen. Dabei dienen Nummern für die Reinfolge, wobei die auch doppelt vergeben werden dürfen. 00 am anfang gibt also an, das das ganze möglichst früh ausgeführt werden soll.
Das mit dem BIOS ist ne gute Frage. Vermutlich würde es klappen.
Das Script das durch den Befehl erzeugt wird (00-OFF). Schaut eigentlich nur ob das Datum vor dem 11. liegt (bzw. sieben Tage in die Zukunft nach dem der Befehl aufgerufen wurde) und wenn ja, fährt es den Computer wieder runter.
Muss gestehen, ich hab es selbst nicht probiert sondern nur kurz so hier geschrieben.
Susanne:
Hi Baldrian,
mit install kubuntu-desktop kann ich jetzt auch mit Schriftgröße 9 die Programme sehr gut lesen.
Danke dir, auch für die Erklärung des Befehls. Müsste man echt mal versuchen ….ob man dann auch über das BIOS den Befehl austricksen kann. Wäre echt interessant. Vielleicht probiert ihn jemand mal aus. Man könnte ja auch aus 7 Tagen nur 1 Tag machen.
Also, DocBone, ran an den Laptop deiner Freundin…. :-D Und dann viel Spaß mit deiner Freundin :-D
Gruß Susanne
megajeck:
Hallo zusammen,
hab Suse Linux unter Virtual Box mal ausprobiert und find es eigentlich ganz gut,
so gut das ich es gern auf einer zweiten Festplatte "richtig" installieren möchte.
Hab da nur ein Problem. Wo finde ich die passenden Treiber für den Chipsatz und die onboard Komponenten Lan und Sound? Habe schon mal was gegoogelt,leider nichts passendes gefunden.Außerdem sitzt mir LB 12 im Nacken, zeitmäßig gesehen. Hat einer von Euch ´nen Tipp, wo ich was finden könnte?
Danke im vorraus
Viel Grüße
megajeck
Baldrian:
Bei Linux muss man in den meisten fällen keine seperraten Treiber installieren. Was für Hardware hast du denn? Wenn das nicht zu exotisch ist, läufts out of the box.
Susanne:
Hallo,
beim Stöbern im Netz ist mir folgende Software über den Weg gelaufen:
http://www.chip.de/news/andLinux-Windows-und-Linux-verschmelzen_31503101.html (http://www.chip.de/news/andLinux-Windows-und-Linux-verschmelzen_31503101.html)
nachdem es auch eine beta ist, wollte ich euch mal fragen, ob ihr das kennt und schon ausprobiert habt.
Vermutlich wird da die Linux-Sicherheit einen vorgegaukelt, kann aber keine sein, weil ja Win auch läuft.
Gruß Susanne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln