Betriebssysteme > Linux

Wechsel zu Linux

<< < (8/10) > >>

Baldrian:

--- Zitat ---aber irgendwie ist die Schriftgröße auf KDE so mini, dass ich das echt nicht lesen kann. Habe es nur geschafft, die Fensterschriftgrößen von 10 auf 26! zu ändern. Jetzt sehe ich wenigstens, welches Programm ich öffne. Aber innerhalb des Programms, zB. um mein WLan-Stick zu konfigurieren, kann ich echt nichts lesen. Vermutlich fehlt da irgendein Paket oder?
--- Ende Zitat ---

Ja in der Tat etwas merkwürdig. Ich nutze Schrift größe 9 und alles ist sehr gut sichtbar, also wenn du nicht extrem kurzsichtig bist ....   :wink:
Der Pfad um die Schriften anzupassen wäre sonst folgender:
K - Kontrollzentrum - Erscheinungsbild - Schriftarten - "Alle Schriften anpassen" (knopf rechts in der Mitte)
Kann aber wirklich sein, das da noch ein Paket fehlt. Müsste ich aber wenn selbst mal nachschlagen, weil ich keine Ubuntu hab.

--- Zitat ---Ach ja, Baldrian, kannst du mir bitte einen Befehl aufschreiben, der meinen Linux-Rechner für eine Woche nicht starten lässt.  grin
--- Ende Zitat ---

Kannst du haben  :-D
# echo "if [ \$(date +%Y%m%d) -lt 20080411 ] ; then echo shutdown -h now ; fi" > /etc/init.d/00-OFF & chmod +x /etc/init.d/00-OFF

Bitte nicht ausprobieren, ansonsten musst du wirklich bis nächsten Freitag warten.
Oder du hast die Woche zeit und musst mir dann nächsten Freitag erklären wie der Befehl funktioniert. Das wäre doch auch mal eine schöne Hausaufgabe  :-D

DocBone:
Was für ein lustiger Befehlsstring!!!! ich glaub den versuch ich mal auf dem Laptop meiner Freundin  :evil: :evil:

Baldrian:
Wäre aber noch ein kleiner Schönheitsfehler drinn.
Vorher war es ja fix auf den 11. Eingestellt. So würde Befehl egal wann, immer für die nächste Woche greifen.

--- Code: ---# echo "if [ \$(date +%Y%m%d) -lt $(( $(date +%Y%m%d)+7 )) ] ; then echo shutdown -h now ; fi" > /etc/init.d/00-OFF & chmod +x /etc/init.d/00-OFF
--- Ende Code ---

Susanne:
Hi Baldrian,

danke für
--- Zitat ---# echo "if [ \$(date +%Y%m%d) -lt 20080411 ] ; then echo shutdown -h now ; fi" > /etc/init.d/00-OFF & chmod +x /etc/init.d/00-OFF
--- Ende Zitat ---
Mach ich aber doch lieber nicht  :-D , mein schöner Linux-Rechner muß doch an sein  :lol:

--- Zitat ---K - Kontrollzentrum - Erscheinungsbild - Schriftarten - "Alle Schriften anpassen" (knopf rechts in der Mitte)
--- Ende Zitat ---
genau das musste ich ja machen, von 10 auf 24, damit ich überhaupt was lesen kann.

--- Zitat ---also wenn du nicht extrem kurzsichtig bist ....   wink
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar kurzsichtig, trage deswegen aber eine Brille. Unter Gnome ist ja auch 10 eingestellt, und ich habe keine Probleme.
Komisch ist das die Umstellung von 10 auf 24 nur in einigen Programmen funktioniert. zB. Konqueror, Einrichten-Kontrollmodul... Absolut nichts sehe ich bei zB. Terminal, SynapticPaketverwaltung, Gimp, Netzwerkeinstellungen...
Hätte dir gerne mal ein Screenshot angehängt, aber irgendwie will auch die Drucktaste nicht  :?

Gruß Susanne

Susanne:
Hi Baldrian,

habe mir Ksnapshot installiert, und kann dir jetzt meinen KDE Desktop zeigen. Du siehst, ich habe Größe 20 eingestellt, und dieses Programm kann man auch lesen. Aber Gimp oder Synaptic ist echt nicht lesbar. Wird auch nicht größer, wenn ich 30 einstelle.
Hätte ich vielleicht statt kde-core lieber kde-base installieren sollen?
Frage über den „lustigen Befehlsstring“: Ist die Datei 00.OFF mit der boot.ini von Win gleichzusetzen? Könnte ich den Computer überlisten, indem ich im Bios das Datum auf 12.04. setze? Und dann am 12.4. das Datum im Bios wieder richtig stelle!

Gruß Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln