Hey Ben!
Diese news hatt ich auch kurz am Rand mitbekommen. Einerseits gute Nachrichten.... aaaaaber: die Auslegung läßt mal genügend Lücken offen. Wenn es denn Herrn Innenminister juckt, dann kann er wieder mal drehen wie er will.
Zitat:
* "Leib, Leben und Freiheit der Person" oder
* "Güter der Allgemeinheit", deren Bedrohung die Grundlagen des Staates oder der Existenz der Menschen berühren - wie die Funktionsfähigkeit "existenzsichernder öffentlicher Versorgungseinrichtungen".*
Es ist quasi egal, welches "Verbrechen" jemand mit seinem PC begeht... die aufgelisteten Ausnahmen treffen quasi immer irgendwie irgenwo irgendwann zu. Beispielsweise schreibst du in einem Forum auch nur ein mal Dschihad (weis nicht...schreibt man den Sch... überhaupt so?)... dann biste eh schon mal gelistet. Wenn´s dir dann vielleicht in unglücklichem Zusammenhang mit ähnlichen Diskussionsthemen dann vielleicht rausrutscht, daß der 11.Sept., Krieg im Nahen Osten, Öl-Abhängigkeit und Rezession alles nur ein Eigenverschulden der Industrienationen ist (nein, ich bin nicht für die Einen oder Anderen, ich stehe in der Mitte, weil ich alle Beteiligten (Kriegsführer wie Attentäter) vollkommen gaga finde)... dann biste vielleicht schon unter Beobachtung... wer weis. In Beobachtung heist ja nicht, daß man deinen Namen (deine Privatsphäre also) listet... sondern "nur" deine IP! So könnten die sich auch schon mal rausreden, von wegen Privatshäre... und trotzdemwissen die, wer du bist. Und wenn sie Bock haben, dann bist du mit gewissen Aussagen auch ganz schnell eine "Bedrohung für die Grundlagen des Staates" oder für die "Existenz der Menschheit" ... oder auch nur jemand, der das macht, was dieser Staat nicht gerne hat, nämlich jemand der von seinem Meinungsrecht ungehinderten Gebrauch macht... und dann wird deine Platte halt DOCH gefilzt.
Meiner Meinung nach ist das Gesetz ein Witz und wird (wie alle Gesetze) mißbraucht werden. Solange es genug Geld gibt, wird es einflußreiche Id... und Ars.... mit Genug Dummheit geben... und das sind die, die von beidem am meisten besitzen.