Hallöchen,
also ich mache inzwischen ja ein weiteres Studium, welches 3 Seminare à 3 Tage beinhaltet, die natürlich extra Geld kosten.
Hab das erste Seminar inklusive Zwischenprüfung letztes Jahr im Herbst gemacht.
Es ist schon irgendwie eine tolle Sache aber klar ist natürlich auch, dass man in 3 Tagen nicht das an praktische Erfahrungen bekommt, wie einer, der schon paar Jahre im PC Service arbeitet.
Ich mache nun seid gut 2 Wochen ein Praktikum, welches über 4 Monate geht und finde so ein Praktikum die beste Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Natürlich muss man gucken, da Praktikanten ja auch gerne für irgendwelche Schmuddelarbeiten ausgenutzt werden.
Ich hatte mich einfach auf blauen Dunst beworben und nach dem 3. Versuch gleich einen Volltreffer gelandet.
Ich mache mein Praktikum bei PC Spezialist, komme bestens mit den Leuten da aus und werde auch gut in den Alltag mit eingebunden, wodurch ich natürlich auch lerne und weiterkomme.
Natürlich denke ich, ist es auch eine Glückssache, eine Firma zu finden, wo man sich rundum wohl fühlt, nette Kollegen und interessante Arbeit hat.
Zwar bekommt man oft durch ein Praktikum leider kein Geld aber für mich persönlich steht jetzt eh das Wissen und die Erfahrung im PC Service mehr im Vordergrund, als das Geld.
Zudem kann so ein Praktikum natürlich auch den Vorteil haben, dass man vielleicht nachher übernommen wird, jedenfalls ist das mein Ziel, darauf aufzubauen.
Es grüßt herzlich
Sylvia