Autor Thema: Acer ERecovery und XPHome  (Gelesen 2627 mal)

Offline stefan

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Acer ERecovery und XPHome
« am: Dezember 25, 2007, 14:28:03 »
Hallo,

erstmal wünsche ich allen zusammen ein gesegnetes Weihnachtsfest . Und nur die leckeren Kekse und zwar reichlich davon. Und Hoffnung natürlich.

Ich habe die Festplatte eines Acer Laptops zerschossen. Das Dumme daran ist aber eigentlich, dass es sich dabei um den Rechner meiner Frau handelt.
Die CD's mit dem Backup, bzw. die eine mit den Windowsdateien hat ca. 150 defekte Sektoren.
Natürlich habe ich die Firma Acer um Ersatz angerufen.
ERecovery nennt sich die geniale Erfindung, die es nun der Fima Acer erlaubt, 50€ für die Dateien zu verlangen, die zu einer Lizenz gehören, die wir bereits bezahlt haben.

Ich habe versucht das Image der CD mit Isobuster zu reparieren - die entscheidende Funktion ist jedoch kostenpflichtig.
Ach ja, das Image habe ich mit Deamon Tools eingehängt, und nun erzählt mir jemand, dass dieses Programm teilweise nicht legal ist. Stimmt das überhaupt - ich habe es doch vom Server einer Fachhochschule heruntergeladen?
Existiert vielleicht irgendwo eine amtliche Liste von Programmen mit denen ich mich neuerdings strafbar machen könnte? 

Und weiss vielleicht jemand, ob eine normale OEM-Version von XPHome diesen Acer Lizenzschlüssel auf dem dazugehörigen AcerNB akzeptiert?

Oder git es sonst einen nützlichen Tip für mich in der einen oder der anderen Sache?

Vielen Dank und Grüsse

Stefan

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Acer ERecovery und XPHome
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2007, 16:56:17 »
Hi Stefan,

schau doch mal bei Baldrians Bastelstunde vorbei:
http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=3960.0 (http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=3960.0)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline stefan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2007, 10:59:38 »
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort.
Tschuldigung, ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.

eRecovery bedeutet, dass man überhaupt keinen Datenträger mit Windowsdateien mehr bekommt. Der Rechner ist fertig konfiguriert, ein Image des Systems liegt auf einer versteckten Partition und zusätzlich wird man beim ersten Systemstart aufgefordert noch ein Image der ganzen Angelegenheit auf CD's zu brennen. Das ist dann aber auch alles was man hat. (Ersatz: 50€ bei Acer, auf Nachfrage beim Kauf bei IBM/Lenovo übrigens umsonst.)

Vier CD's waren das in diesem Fall und ausgerechnet bei der CD mit den Windowsdateien ( exakt: driver.cab ?! - !!) meldet Windows diese stattliche Anzahl von Lesefehlern bei nicht unbedingt aufeinanderfolgenden  Sektoren. Wenn ich mich darum jetzt kümmere, werde ich nur erfahren, dass die CD-Rohlinge, die ich seit Jahren benutze - hergestellt von der Firma meines Vertrauens - nichts taugen.

Da ich auf keinen Fall möchte, dass sich Acer an unserem H4 evtl. verschluckt, habe ich eine Möglichkeit gesucht, dieses Image ohne grosse Kosten zu editieren und das ohne Linux extra zu installieren.

Am liebsten hätte ich (auf einem/unserem AcerNB) ein OEMXPHome (mit einer/unserer  Acer Lizenz) aufgezogen (alles bezahlt!). Ich finde aber keine Bestätigung dafür, dass das geht, und wenn es geht, dann bitte ohne dass ich uns damit schade (Lizenzverlust o.ä.).

Falls das hier niemand - so oder so - bestätigen kann : am Freitag bekomme ich einen neuen Rechner ( P3, 700MHz, 128MB Ram, 6 GB HD), dann werde ich an diesem Qualitätsimage mit Linux weiterarbeiten, so klappt das vielleicht.

Grüsse
stefan

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2007, 19:53:48 »
Du kannst auch ersatz Datenträger bei Microsoft bekommen (oder bei mediaonline wenn die wieder offen haben) auch für OEM CDs oder gerade auch wenn es nur eine Recoverypartition gibt.
Kostet halt was. Die Preise sind etwas unterschiedlich aber werden sicherlich unter 50€ liegen denn dafür bekommt man ja schon ein neues XP Home im Laden. Vielleicht 10-20€ (weiß ich nicht mehr genau) ... Vista ist da etwas billiger (knapp 5€).

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Ralf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2007, 20:07:05 »
Hallo Stefan
Ich habe da ein Programm das dir vielleicht helfen kann deine Daten von der CD zu retten.
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/software/tests/52297/
Das ist aber nur eine 30 Tages Version aber das müsste doch ausreichen um eine CD zu retten

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Fährst du Rückwärts an den Baum verkleinert sich der Kofferraum!

Offline stefan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2007, 00:00:33 »
Hallo,

Danke für die Tips.
Ich probiere gerade die Bastelstunde/IsoMaster
und bin schon ganz gespannt.

Grüsse
stefan

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2007, 14:51:56 »
Hi Stefan,

es gibt auch noch ein anderes Gratis-Tool zum CD-Reparieren:
http://www.chip.de/news/IsoPuzzle-1.5-Gratis-Tool-rettet-CDs-und-DVDs_28336122.html (http://www.chip.de/news/IsoPuzzle-1.5-Gratis-Tool-rettet-CDs-und-DVDs_28336122.html)
Ein Versuch ist es wert.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline stefan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2007, 09:37:05 »
Hallo Susanne,

danke für die Antwort.

Das Image der defekten CD habe ich schon mit Isobuster gezogen.
Das möchte ich jetzt editieren, auf Windows und am besten umsonst.
Defekte driver.cab raus, neue rein.

Debian und Ubuntu kommen leider mit meiner Hardware vorerst
nicht klar (Laufwerksprobleme), aber ich bleibe dran.

Grüsse
stefan